Kinderheim Berlin A. S. Makarenko (Königsheide)

  • Berlin - Heimkombinat A.S.Makarenko
    Heimkombinat A.S.Makarenko Berlin
    loc: Berlin > Stadtbezirk Treptow > OT Schöneweide > Johannistal > Königsheide>
    Südostallee 134, 12487 Berlin
    Andere Bezeichnungen : Kinderheim Königsheide, KH Johannistal


    Daten und Fakten:
    Am 30.11.1953
    offizielle Eröffnung der Kinderstadt durch den stellv. Oberbürgermeister Herbert Fechner.
    Die ersten Kinder trafen Mitte Oktober aus dem Heim Siethen und am 24.10.1953 aus dem Heim Heiligenstadt ein.


    Am 31.12.1953
    haben insgesamt 134 Kinder die Kinderstadt Königsheide in Besitz genommen.
    Bevor die ersten Kinder und Pädagogen in der Kinderstadt eintrafen mussten noch viele Unwegbarkeiten bei der Fertigstellung des Heimes ausgeräumt werden. Eigentlich sollte mit Beginn des Schuljahres das Heim fertig gestellt werden.


    Paul Schikora dazu :
    „ in der Zeit des Neubeginns und des Aufbaus einer so großen Erziehungs-rund Bildungsstätte fiel der


    17.Juni 1953
    mit einem Streik der Bauarbeiter und ihren Demonstrationen rund um den Alexanderplatz. Die Bauarbeiten in der Kinderstadt ruhten ca. 6 Wochen.“
    Anfang Oktober waren die baulichen Arbeiten soweit, dass in Kürze die ersten Kinder in ihre neue Heimstadt einziehen konnten.


    Paul Schikora dazu: „Die Fertigstellung der neuen Heimstadt in der Königsheide hatte durchaus sichtbare Fortschritte gemacht, wenn auch der Innenausbau und vor allen Dingen die Ausstattung mit dem notwendigen Mobiliar nur zögernd und schleppend vor sich ging. Die Zuliefererbetriebe für die Betten und Schränke ließen sich Zeit, sehr viel Zeit.Tropfen-beziehungsweise Schrank-und Bettweise wurde das so dringend benötigte Mobiliar ausgeliefert“.


    Die volle Erreichung der Kapazität der insgesamt 600 Heimkinder zog sich fast über ein ganzes Jahr hin. Mit Beginn des Schuljahres1954/55 waren rund 500 Kinder in den 4 Wohnhäusern untergebracht.


    Direktoren des Kinderheimes in der Königsheide


    Günter Riese
    1953-1965


    Dr. Graupner
    1965-1972


    Binder
    1972-1972


    Ruth Dressler
    1972-1975


    Danach folgten in relativ kurzen Zeiträumen neue Leiter (ohne Angabe der Zeiten)

    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • War im Heim A.S.Makarenko in Johannestal Königsheide Haus 2 von 1974-76. Möchte gerne mit ehemaligen komunizieren und weiß nicht wie.
    Kannst du mir helfen? Danke Marion

  • Hallo Marion, herzlich Willkommen. Hier kannste dich melden ehemalige-koenigsheider.com/kinderheim.html

  • Dieses Thema enthält 24 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!