Kinderzentrum St. Vincent

  • Johann-Hösl-Str. 4
    93053 Regensburg


    Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hallo,


    suche Kinder, Eltern die auch dort sind oder waren und möchte gerne mehr über das Heim wissen.


    ich sag schon mal danke

  • JETZT heißt es Kinderzentrum St. Vincent , Johann-Hösl-Str. 4, 93053 Regensburg


    1977 hieß es Heilpädagogisches Kinderheim St. Vincent , Florian-Seidel-Str. 4, 8400 Regensburg


    1976 war es ein/das Kinderheim in der Ostengasse , Ostengasse x, 8400 Regensburg


    Allgemeine Infos: bis 1976 war es ein Kinderheim in der Ostengasse (Str.Name) in der Nähe dem Ostentor, einem ehemals altem Stadttor, und in der Nähe der Donau, ich möchte es fast schon Innenstadt nennen. Dann zog das gesamte Kinderheim um, von der Innenstadt an den Stadtrand in den Neubau in der Florian-Seidel-Str. 4 und wurde fortan Heilpädagogisches Kinderheim St. Vincent genannt.
    Wann es in "Kinderzentrum ..." und auch auch der Str.Name wieder geändert wurde, kann ich nicht sagen.


    Ich selbst kam 1976 noch in die Ostengasse auf die Mädchengruppe, machte dann den Umzug in die Florian-Seidel-Str. mit meiner ursprünglichen Mädchengruppe noch mit. Allerdings verblieb ich in der Florian-Seidel-Str. nicht mehr allzu lange in meiner ursprünglichen Mädchengruppe, sondern wurde in eine andere neugegründete mit ganz neuen Kindern verlegt. Diese Gruppe lag auch in einem anderem Gebäudetrakt.


    An viele Namen der ehemaligen Mädchen und Jungs kann ich mich zwar nicht mehr erinnern und wenn, dann nur an deren Rufnamen:
    Lore, Gaby, Fischl, Mike, Claudia (?), Klaus O. dieser müßte mit seiner Schwester dort gewesen sein.


    Bis Mai 1977 war ich dort, dann wurde ich wieder in ein anderes Heim verlegt.


    Ach ja, die Mädchengruppe unterstand der Nonne Sr. Elvira und die Erzieherin hieß Gerti Z.


    Ich würde mich wirklich sehr freuen, hier etwas von ehemaligen aus meiner Zeit zu lesen :thumbup: wer weiß, vielleicht kennen wir uns ja und können uns über früher austauschen.


    LG
    Tigress

  • Dieses Thema enthält 31 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!