Kinderheim Wiesbaden St. Michael

  • Wenn Du in dieser Einrichtung warst, kannst Du hier alles posten,
    an was Du Dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

  • Hallo,


    nun traue ich mich doch und frage einmal nach, wer in dem Kinderheim St. Michael, Platter Straße 9 in Wiesbaden im Zeitraum von ca. 1956 bis 1964 war.


    Ich lebte dort die ersten drei Jahre meines Lebens (1961-1964 und habe aufgrund dessen kaum bis gar keine Erinnerungen an das Heim noch an Kinder, die mit mir zusammen in der Gruppe waren.


    Vielleicht gibt es aber hier jemanden, der auch in diesem Heim war und kann mir vielleicht etwas darüber erzählen? Mittlerweile weiß ich, dass dieses Heim von Dernbacher Schwestern geführt wurde.


    Mehr Angaben kann ich leider nicht machen und verbleibe mit großer Hoffnung, dass sich jemand meldet.


    Viele Grüße


    Muriel

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Hallo,


    habe selbst in der Zeit vom 3/62 bis 12/65 in diesem Heim in der Platter Straße (heute 5-7) verbracht. Da ich als Säugling bereits dort hin gelangte, kann ich mich an keine Personen erinnern.


    Zu meinem 51. war ich dann an alter Stätte und habe mir das alles einmal von außen angesehen. Muss damals ein wunderschönes Gebäude gewesen sein. Vermutlich auch recht groß. Ein Teil wurde hinter dem Haus bereits abgerissen (das ehemalige Treppenhaus ist erkennbar).


    Durch meine Tante habe ich zwei Fotos aus damaliger Zeit erhalten. Auf dem einen ist eine Schwester mit weißer Schürze darauf abgebildet. Das Haus gehörte einmal als Ableger zu einem Krankenhaus (Kinderstation). Es war aber auch einmal einem Mutterhaus von Schwestern angegliedert (betrifft eher die Zeit um den 2. Weltkrieg).


    Die nebenan stehende Kirche Maria Hilf hat bezüglich von Adoptionen auch die Finger im Spiel gehabt. Will heute keiner mehr wahrhaben.


    Egal wie, wenn auch nicht hilfreich, würde ich mich trotzdem freuen, von Dir zu hören. Gern auch unter email: *edit*


    LG Carmen






    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!