War das Heim wirklich die schlechteste Alternative ?

  • In meinem Fall nein.


    Ich war 8 als ich das erste mal eine 4 in Mathe von der Schule mit nach hause brachte.Diese musste von beiden Elternteilen unterschrieben werden als Nachweis das die Eltern Bescheid wussten (wie abartig).Es kam was nicht hätte kommen müssen,ich bekam die erste Tracht Prügel (leider folgten zig weitere) in meinem Leben und eine die sich gewaschen hatte.Was folgte war das ich des öfteren aus heute mir unerklärlichen Gründen nicht nur vieren mit nach hause brachte.Bis ich, ich glaub ich war 10, eines Tages eben nicht mehr von der Schule nach Hause ging. Folge war,eine Traurige Karriere als Herumtreiber und Dieb (Nahrungsmittel)begann.Leider war dies alles andere als gut für mich da ich nie lange unentdeckt blieb und immer wieder zu meinen Eltern zurückgeführt wurde.Prügel auf Prügel folgten,bis ich eines Tages wohl auch Geistig in der Lage war zum damaligen Polizist zu sagen es reicht. Kein Elternhaus mehr.Stundenlanges hin und her begann ehe mir mitgeteilt wurde,ab nach Hause.Was da in mir vorging weis ich heute nicht mehr aber ich weis das ich alles kaputt geschlagen habe was mir in die Finger kam ein Ausraster der wohl kein ende genommen hätte wenn da nicht jemand gesagt hätte komm lass es bring den zum Goldberg.Es mag sich blöd anhören aber ich war auf einem Schlag ruhig.Es war Nachts als wir im Goldberg (Durchgangslager von Halle)ankamen.Alles war ruhig und dunkel bis plötzlich ein riesiges Tor aufging und ein Hund wohl dachte er bekomme Leckerli.Ich kannte das Gefängnis nur aus dem Fernsehen, aber in dem Moment dachte ich ernsthaft ich wäre in einem gewesen so barsch ging es auf einmal zu.Da alles Schlief wurde mir eine Zelle angeboten die noch nicht einmal eine Matratze hatte die musste dann aus irgendeinem Keller geholt werden.Erst am Morgen danach durfte ich auf Gruppe und bekam das was wohl alle bekommen hatten Holzlatschen und Nachthemd (und das als Junge).Naja ein ganzen Monat war ich dann auf dem Goldberg bis ich nach Sandersleben überstellt wurde.Sandersleben war dann für mich wohl die lehrreichste und schönste Station.Ein ganzes Jahr war ich da und wollte garnicht wieder weg.Sandersleben war meine "Familie" und mein ganzer halt,bis hmmmm ja bis eben alles mal zu ende geht.Ich weis nicht ob ich mit der Zeit 74/75 gerade eine gute Zeit erwischt hatte da ich immer mal wieder gegenteiliges über Sandersleben lesen musste aber ich Persönlich werde diese Zeit immer in guter Erinnerung halten.

  • fuer mich auch nicht !! ich war 0 als ich ins heim kam und war bis 15 im "normalen"kinderheimen. die heime in denen ich aufgewachsen bin waren mein zuhause,und wie ,ich denke jedes elternhaus,gab es gute und weniger gute heime.




    manne

  • Dieses Thema enthält 43 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!