Katholische Kirche bietet Missbrauchsopfern bis zu 5000 Euro an

  • Es ist die Untergrenze der in Gerichtsurteilen üblichen Summen: Die katholische Kirche verspricht Opfern sexuellen Missbrauchs bis zu 5000 Euro Entschädigung - je nach Schwere des Falls. Damit preschten die Bischöfe am Runden Tisch in Berlin vor.


    Nachzuelsen bei Spiegel Online.de


    Edit: Habe den Text leider editieren müssen.


    Bei einer telefonischen Nachfrage wurde mir nochmals bestätigt, dass wir keine Texte von Spiegel-Online vollständig übernehmen dürfen.

    Ob der Weg den man gehen möchte der richtige ist, erkennt man erst wenn man ihn geht.

  • Die genannte Summe von bis zu 5000 Euro sei eine "Unverschämtheit". Es gehe offenbar nicht um die Frage, was für die Tat angemessen sei, sondern was sich die Kirche leisten wolle. "Die Täterorganisation legt selbst fest, was ihr die Angelegenheit wert ist."


    Jetzt mal ne saudumme Frage: Wieso ist eine Entschädigung von 5.000 Euro eine Unverschämtheit? Ist das nicht besser, als nichts?. Ich bin allerdings der Meinung, daß es noch nicht mal diese Entschädigung gibt, weil, wie immer, Vertröstungen...blah...blah...

  • Ich finde es eine Unverschämtheit! Sexueller Missbrauch an Kindern dürfte genauso wie Mord niemals verjähren.


    Und 5.000,00 EUR als Einmalzahlung ist ein Lacher. Das zahlen sie locker aus der Portokasse.


    Obwohl ich selbst nicht betroffen bin, könnte ich echt in die Luft gehen. Immer wieder ziehen sie sich dummdreist aus der Affäre und die Betroffenen sind Neese.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!