Kinderheim Halle Krollwitz Hoher Weg 7

  • Hallo Jan und alle User!
    Ich möchte hier den Anfang machen.Dieses Kinderheim in Halle/Saale in Kröllwitz Hoher Weg 7war in den 60 Jahren meine zweite Heimeinweisung von ingesammt 4 Heimeinweisungen.
    Aus meiner Erinnerung ist es eine Soderschuleinrichtung gewesen.Mit dieser Einrichtung verbinde ich,wie allle die danach folgten,keine guten Erinnerungen.Ich habe dieses Kapittel
    schon längst verdrängt gehabt,aber die Vergangenheit hat mich auch hier wieder eingeholt.Ich kann mich noch gut an dieses Heinm erinnern.Außer dem Heim gab es auf dem Gelände
    noch mehrere Gebäude mit verschiedenen Arbeitsbereichen.Eine Schuhsterei,Tierhaltung mit Schweinen,Schafen,Hühner,Kaninchen alles für die Selbstversorgung der Einrichtung ge-
    dacht.Für diese Tätigkeiten wurden die Heimkinder verpflichtet.Keiner konnte sich dem entziehen.Bei Weigerung dieser Arbeiten folgten Bestrafungen,die unterschiedlich ausfielen.Ich
    möchte hier nur einigen erwähnen.Sportlicher Drill zu jeder Tageszeit.Essensendzug,Freizeitsendzug,Isolierung von den Anderen,Putz und Reinigungsarbeiten im gesammten Objekt.
    Auch nach meinen Erinnerungen haben die Erzieher die Heimkinder öffters für deren Perönlichen belangen arbeiten lassen.Dies geschah meistens unter Druck und nicht freiwillig.
    Nach einer Kopie aus dem Staatsarchiv Leipzig,ist belegt das ich in dieser Heimeinrichtung seit Sept.1962 gewesen bin.Also wenn jemand sich mit mir austauschen möchte,dann würde
    ich mich freuen.Soviel dazu.
    lg.von Teddy 07.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!