Wer hat einen Rat für mich!

  • Ja das ist die Frage,wer hier helfen kann mit einem Rat.
    Mir ist viel zu blöd einen Anwalt einzuschalten,aber es geht hier um meine Rente wo mir zwei Jahre fehlen.
    Mir wurde erzählt,das es in Burg gebrannt hat und Unterlagen verschwunden sind,( glaube ich nicht)
    Ich glaube es sollte verschwiegen werden,das wir mit 14 schon in Schichten arbeiten mussten.
    Angeblich war ich von 1971-1972 in Burg,aber das stimmt nicht,denn ich war von 69,Anfang 70 in Burg bis 73.( Nie war jemand nur 1 Jahr dort)
    Burg hat mir unterlagen geschickt wo einiges gelöscht und überschrieben wurde.
    Eine ehemalige Erzieherin wohnt jetzt ganz zufällig hier in der Nähe und 1969 verstarb ihr Mann das weiß ich noch ganz genau
    und ich kenne auch noch einige Mädels,die ich nicht kennen kann,da sie schon 70 entlassen wurden.
    Es geht mir auch jetzt um Gerechtigkeit,aber meine ehemalige Erzieherin möchte ich jetzt auch damit nicht belasten.
    Weiß von euch einer einen Rat,wo es noch Unterlagen geben könnte.
    Komisch ist auch das in meiner Akte in Rostock steht von 1969-73,ja wo war ich denn bis1971?
    Das soll mal jetzt einer verstehen,ich kann es nicht nachvollziehen.
    Siggi.

  • hallo erstmal,ja ist schwer akten zubekommen aber versuch mal übers jugendamt wo du als kind gemeldet warst also sprich heimatadresse da muss es ja einweisungsunterlagen geben von wann bis wann du in welchen heim warst,ich bin auch gerade dabei meine akten anzufordern die von torgau habe ich schon.wünsche dir viel erfolg und einen schönen abend.lg michi

  • Wann soll es denn da gebrannt habe? Meinst du Parchauer Chaussee? Soweit ich weiss, wurden vorne in den ehemaligen Arrestzellen Archive eingerichtet und Akten werden dort aufbewahrt. Aus welcher zeit noch kann ich dir nicht sagen.
    Den Tipp von Michaela würde ich auch am erfolgversprechendsten erachten.
    Ich selbst habe meine Akten auch vom Jugendamt meines ehemaligen Wohnortes.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!