Kinderheim Kalzhofen

  • Ich kann mich nur bruchstückhaft an meine Leidensgeschichte erinnern. Das war ja wohl das Thema. Leiden. Ich lief durch die Flure wie unter einer Glocke. Ich wußte nicht einmal das ich zwei Schwestern hatte die in meiner Nähe waren. Also:schweigen.
    Das schweigen prägte mein Leben. Die Schuld. Ich fühlte mich immer schuldig. Als ewiger Sünder, der immer nur schlecht sein kann. Eine Strenge mit der ich in späteren Jahren ab und zu kokettierte. Ich habe es nicht verdient und ich werde es nie verdienen. Worum ging es hier? Um Liebe. Die stählernde Hand der Oberin in meinem Gesicht. Habe ich überhaupt gesprochen? Gebete. Litanai(en). Doch mit einer kindlichen Hingabe an Gott. Diese wurde jedoch zerstört. Der liebe Pfarrer nahm ,meine Erdenlast ab und stürzte mich dahin wohin ich gehörte: in die Hölle. Ich stand in der Kirche und alles Selige und Unschuldige wich von mir. Gott ist tot. So lautete meine letzte Strophe. Von da an ging es bergab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!