recht auf rente

  • ich habe mal eine frage? ich bekomme seit circa 18 jahren eine erwerbsunfaehigkeits rente. waerend meiner heimzeit habe ich beinah 4jahre bei einem landwirt gearbeitet. ich bin da vom heim aus hingekommen, und bin aber immer noch unter heimaufsicht gewessen. ich habe bei den landwirt auch gewohnt. ich muste damals 12std am tag arbeiten, und sonntags ein paar stunden. wenn ich neu kleidung noetig hatte dann wurden die gekauft. ich bekam 4dm taschengeld in der woche. war auch krankenvesichert. in der rente die ich jetzt habe ist diese zeit nicht angegeben. ich bin dabei jetzt einen antrag fuer eine altersrente zu stellen.(werde 65) weis jemand ob die arbeitszeit bei dem landwirten mit angerrechnet werden muss? bin fuer jeden rat dankbar.

  • hallo Pelle


    wenn Du die Zeit nachweisen kannst, entweder durch den Sozialversicherungsausweis oder die Krankenkasse, wird Dir die Zeit auch angerechnet. Ich hoffe, Du weißt noch bei welcher Krankenkasse Du damals versichert warst, dort kannst Du Dir dann eine Bescheinigung ausstellen lassen, wieviel Krankenkassenbeiträge Du bezahlt hast, das wird Dir dann bei der Rente mit angerechnet. Bei 4 Jahren kommen da bestimmt noch einige Euros mehr raus die Du bekommst.

  • Hallo Pelle mir erging es ähnlich.. Nur als ich nach Berlin kam war ich gerade 19 Jahre ohne ein Pfennig geld in der Tasche. Ich lies mich damals beim Amt für Arbeit vermitteln, was ich damals allerdings nicht wußte auf grund meiner negativen Vergangenheit (Schwanger mit 11 Jahren von meinen Stiefvater ) erhielt ich Arbeit in den größten Wäschewerk von Berlin kam aber in eine Abteilung für gestrauchelt Jugendliche. Habe dort gearbeit bis zum Umfallen erhielten 100 DDR Mark Sozialbeträge wurden nicht abgeführt. Bei meiner Kontenklährung wurde die Jahre nicht angerechnet es waren 52 Monate fast 4 Jahre und 4 Monate welche mir fehlen. Nun versuche ich über den Fond meine Rentenansprüche gelten zu machen.... Ich habe mich schon erkundigt es wird nur Angerechnet in Verbindung mit der Heimzeit. IFür mehr Informationen stehe ich Dir gerne zurVerfügung Wünsche Dir viel Glück l.g Irmchen

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!