Kolleg St. Blasien in St. Blasien

  • Kolleg St. Blasien in St. Blasien
    Fürstabt-Gerbert-Str. 14
    79837 Sankt Blasien



    Das Kolleg St. Blasien ist ein staatlich anerkanntes und von den Jesuiten geführtes Gymnasium mit Internat im Südschwarzwald. Im Schuljahr 2007/08 werden am Kolleg St. Blasien etwa 900 Schüler unterrichtet, darunter 340 interne Schüler.


    Da Kolleg St. Blasien ist eine staatliche anerkannte freie katholische Schule (Gymnasium mit einem Internat für Jungen und einem für Mädchen). Geleistet von Mitgliedern des Jesuitenordens, ist die Erziehung am Kolleg welt- und lebensbejahend.


    Als Gründungsdatum der Schule wird das Jahr 1596 betrachtet, als in Freiburg im Üechtland in der Schweiz eine Schule gegründet wurde, die 1856 nach Feldkirch (Vorarlberg) und 1934 schließlich nach St. Blasien in die Gebäude des ehemaligen Benediktinerklosters St. Blasien umzog. Die Schule wurde von den Nationalsozialisten 1939 geschlossen und nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs 1946 wiedereröffnet.


    wikipedia.org/wiki/Kolleg_St._Blasien#Jungeninternat


    Wenn Du in dieser Einrichtung warst,
    kannst Du hier alles posten, an was Du Dich erinnerst.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!