besuch oder post im heim

  • was dies angeht habe ich schlecht erinerungen daran. in allen heimen wo ich war mochte mann ein mal im monat besuch empfangen, bei mir war das mehr als selten, das meine mutter mal kam. das schliemste war das wenn du keinen besuch hattest , dan war mann den ganzen mittag allein, und dan wurde mann von den anderen kindern ausgelacht. das hat schon weh getan. genau das selbe war mit der post. jedesmal wenn der erzieher beim mittagessen mit der post kam und mann hatte nichts, dann war mann doch sehr traurig. ich habe mal mittgemacht, da hatte meine mutter mir zum nikolaustag ein paeckchen geschieckt. heiligabend lag das unterm baum bei meinen geschenken.einmal im jahr durfte mann auch nach hause fahren. da musten die eltern einen antrag stellen und die fahrkarte schiecken, und dan konte mann fuer ein paar tage nach hause. meistens mit weihnachten. ich hatte mal einen erzieher der hatt uns einen am 21dez. ineiner reihe aufstellen lassen, und dann ging das so einer rechts einer links. dann wuste man noch nichts. 2tage vor dem fest sagte er dann die die rechts waren duerfen nach hause. wie oft ich dabei war weiss ich heute nicht mehr. jedenfalls war es sehr wennig.

  • Ich war nur 4 Monate im Heim als ich 4 Jahre alt war, mit drei weiteren Geschwister. Die Bilder vom Besuch meiner Mutter im Heim haben sich eingebrannt. Sie kam immer mit der Oma. Wir Kinder standen in dem großen Saal und warteten auf ihr. Immer wenn sie ging, habe ich geheult und geschrien, dass ich mit will. Die Erzieherin hat mich jedesmal festhalten müssen. Für mich war das schrecklich. Ich spüre heute noch die Sehnsucht - die Sehnsucht nach der Mutter, den Wunsch getröstet und in den Arm genommen zu werden.

  • Briefe oder Besuche habe ich nie erhalten, zu meiner Zeit galt ich als Eltern los. Es kamen wohl immer wieder Leute vorbei und wollten ein Kind Adoptieren, dann mussten wir uns aufstellen und der oder die Erzieher, machten dann ihre Bemerkungen, bei mir hörte ich einmal, "der ist Bettnässer und reisst immer aus". Sowas hat schon weh getan, das verkraftete man nicht so schnell.

  • Dieses Thema enthält 26 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!