Wozu gibt es die Shoutbox?

  • Hallo,


    ich möchte hier mal das Thema Shoutbox aufgreifen und habe mir schon oft die Frage gestellt, wo zu es denn eigentlich die Shoutbox gibt, wenn doch schon der Chat vorhanden ist?
    Früher, als es noch keine Shoutbox gab, gab es nur den Chat, wo man des Öfteren miteinander plauderte.


    Sollte man nun den Chat abschaffen, weil es die Shoutbox gibt?


    Ich denke NEIN!


    Der Chat hat den Vorteil, dass es dort auch mehrere Räume gibt, wo man sich verkrümeln kann. Das gibt es in der Shoutbox nicht.


    Der Chat ist auch im Gegensatz der Shoutbox ziemlich versteckt, wobei man ihn aber schnell findet, wenn man nur möchte.


    In der Shoutbox ist es natürlich bequemer zu schreiben, weil man die gleich mittig oben im Forum sieht und einfach losschreiben kann, ohne erst extra in den Chat gehen zu müssen.


    Nun stelle ich allgemein mal die Frage in den Raum, wozu man den beides so nutzen sollte? Eine klare Reglung dafür wird es nicht geben, weil das zu weit führen würde. Man kann aber an die Vernunft der User appellieren und sie einfach darum bitten, persönliche Gespräche nicht in der Shoutbox abzuhalten, sondern dafür lieber in den Chat zu gehen.


    Warum ist also die Shoutbox oben mittig im Forum? Was könnte das für Vor- und Nachteile haben? Die Nachteile habe ich schon beschrieben. Die ergeben sich aus der Bequemlichkeit vieler User, in den Chat zu gehen.


    Aber warum sollte es ein Nachteil sein? Ich sehe den Nachteil darin, dass gerade für die Neu User das der Platz sein könnte, wo sie mal schnell und unkompliziert eine Frage stellen können, die dann unter gehen könnte, wenn dort alle User schreiben und diese Frage nicht beachten oder auch einfach nicht darauf antworten können.


    Die Shoutbox sollte wohl eher dazu dienen, um mal "Hallo" zu sagen und auch etwas zu fragen oder auch etwas bekannt zu geben.


    Natürlich soll es nicht so sein, dass dort niemand schreiben darf. Es darf da jeder schreiben, jedoch sollte man nach Möglichkeit dann doch in den Chat gehen, wenn man dann über ein Thema plaudert, erst recht, wenn es dann doch etwas persönlicher wird. Somit sind die privaten Dinge nicht so auf den Präsentierteller, der Shoutbox, oben mittig im Forum.


    Es ist also nicht so weltbewegend, bedarf also auch keiner besonderen Regeln, aber der Chat soll ja nicht verrosten und eben auch genutzt werden. Dazu ist er ja da. Und es spricht ja nichts dagegen, den Chat öfters mal zu benutzen. :)


    Und was Bekanntmachungen betrifft, dazu haben wir ja noch die Laufschrift, die zusätzlich eingeblendet werden kann, wenn es etwas ganz Wichtiges gibt.


    Aber auch die Shoutbox könnte man zum Beispiel dazu nutzen, einfach mal zu sagen, wir sind alle im Chat oder im Teamspeak.


    Im Grunde geht es hauptsächlich darum, dass in der Shoutbox möglichst keine zu privaten Dinge stehen sollten, die man dann doch lieber im Chat besprechen sollte und dass man die Shoutbox nicht hauptsächlich zum Chatten verwendet.



    Gruß jw1hal

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!