Scham

  • Hallo Ihr Lieben,


    meine Frage an Euch, habt Ihr auch diese Scham über Eure Vergangenheit zu sprechen? Ich frage mich in der letzten Zeit sehr oft, warum schäme ich mich für das was mir als Kind angetan wurde? Da traf mich keine "Schuld".
    Es ist so verworren, ich kann mit meiner Scham, für Dinge die ich als Erwachsene zu verantworten habe umgehen und auch darüber reden. Da trifft mich "Schuld".
    Ich kann es nicht besser beschreiben. würde aber gerne eure Meinungen lesen. Danke und Grüße



  • Hallo,



    ich habe mit meiner Familie allgemein nicht darüber geredet wo ich als kind gelebt habe und was da passiert ist,


    Ich behalte es in meiner kopf, habe es soweit wie möglich verdrängt.


    Aber es wird ja immer wieder von den anderen zb. jetzt ausgleichzahlungen soll man auf schreiben was,wo,wie passiert ist und wie oft .


    also muss man wieder sich daran erinnern, was für eine scham da mit dir im kindesalter gemacht wurde.

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach ehemaligen Heimbewohner die mit mir im Heime waren,
    wie im Kinderheim Reseberg in den Jahren von 1960-1970 in Hameln, sowie vom Kinderheim Johannes Falkhaus von 1970-1976 in Hephata Schwalmstadt und wie Kinderheim Ulmenhof im Johannesstift in Berlin von 1976-1980 wer da noch Bilder hat könnt mir die Bitte mal
    borgen für eine kopieren.


    Ich Bedanke mich Detlev

  • Meine Gedanken dazu: Wenn eine Frau oder Mädchen vergewaltigt wird, kommen doch von vielen solche Sätze wie " Na ja kein Wunder wenn man sich so aufreizend anzieht, oder die hats doch nur drauf angelegt und und......kotz :cursing:
    und so ist es bestimmt auch bei vielen Heimkinder, die immer wieder eingeredet bekamen, "selber Schuld oder kein Wunder das dich Deine Eltern nicht mehr wollten, oder das hattest Du verdient, z.b. die Schläge und und......und Kinder suchen sowieso immer bei sich die Schuld, wenn z.b.Eltern sich trennen denken oft die Kinder es läge an Ihnen. Ich erzähle auch nicht jedem das ich ein Heimkind bin und was ich dort erlebt habe, aber nicht weil ich mich schäme, sondern da bis heute noch große Vorurteile gegenüber Heimkindern bestehen,
    wie oft mußte ich mir von meiner eigenen Verwandschaft als Kind anhören, aus Heimkindern werden alles nur Verbrecher und und.....
    aber wie schon heathergolgo sagte, wir können doch für Alles nichts dafür, wir waren Kinder und warem allem ausgeliefert.

  • Dieses Thema enthält 93 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!