Kinderheim Ramsau bei Haag Sankt Josef

  • Kinderheim Sankt Josef


    Ramsau / Haag
    Oberbayern





    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muß wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Das der Heiligen Maria, St. Augustinus und St. Georg geweihte Kloster wurde 1412 durch Jörg von Frauenberg, Besitzer der Herrschaft Haag gegründet. Es wurde 1802 im Zuge der Säkularisation in Bayern (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4kularisation_in_Bayern) untergebracht. (Zitiert aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/w/inde…_bei_Haag&oldid=100147915)).


    1950 gab es midestens drei Gruppen: kleine Mädchen unter Schwester Columba, Kleine Buben unter Schwester Josepha, große Buben unter Schwester Irene. Die Volksschule ware mit dem Dorf integriert: die 1. und 2. Klasse wurden im Kloster von einer Schwester unterrichtet, ab der 3. Klasse wurden alle Kinder im Schulhaus im Dorf unterrichtet.




    So sieht das Kloster heute aus:




    Wir machten regelmäßig Tagesasflüge zu Fuß nach Königswart, gleich neben der Innbrücke.




    2 Mal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • he andreas.. hallo und grias di...
    sind schöne aufnahmen ..
    aber mir gehen die schönen türme von haag ab..
    ich kenne diese gegend ziemlich gut..wenn ich nach rosenheim fahre...
    in haag an der kurve gibt es eine ganz leckere eisdiele....mmmmm


    ich warte noch auf die richtige eingebung

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!