Beiträge von Bodo Kühn

    Ja Micky und es werden auch jedes Jahr ein paar mehr. Aber deshalb kommt es ja auch zu vielen interessanten Gesprächen, denn es sind ja die Kinder von all den Jahren dort die das Heim besteht. Auch ein paar von den Erziehern sind in jedem Jahr dabei was uns besonders freut, allerdings nicht jeden. Aber mit etwas Abstand können sich beide Seiten aussprechen was sie so damals von sich gegenseitig gedacht haben und selbst das hat für manchen Lacher gesorgt.

    Hallo,
    wie ich ja schon im Juni geschrieben habe fand Ende Juni 2013 unser Treffen ehemaliger Strehlaer Heimkinder im Speisesaal des damaligen Kinderheimes statt und es waren wieder sehr viele gekommen um sich über die damalige Zeit auszutauschen und ein Video von dem Heimtreffen findet ihr in meinem Profil.


    Man kann sich anhand deiner Bilder hinein versetzten in das was Du gefühlt hast als Du diese Bilder für deinen Lebenslauf ausgesucht hast und ich ahne das es nicht immer sehr schön war was Du da fühlen musstest, liebes Röschem.
    Ansonsten halte ich es wie Bambi :)

    Hallo,


    es ist wieder ein Jahr vorbei und unserer zweites Heimtreffen in Strehla steht an. Und es findet morgen am 29. Juni 2013 statt und es kann ja sein das es noch einíge ehemalige Strehlaer Heimkinder nicht wissen und auch sie sind noch herzlich Willkommen morgen. Es geht um 15:00 Uhr los und es wird bestimmt wieder lange gehen wie im letzten Jahr auch, denn es gab ja viel zu erzählen. Dieses mal sind auch wieder viele dabei und wir feiern im ehemaligen Speisesaal des Kinderheimes, dass einzige Gebäude was von dem ehemaligen Heimgebäude noch steht. Es wird im Moment als Bücherei von der Stadt Strehla genutzt und wir freuen uns das wir es für den Zweck des Heimtreffens anmieten konnten. Ich denke mal das wir auch wieder die Gelegenheit haben werden das neugebaute Kinderheim zu besichtigen und das da Intresse besteht, bei dejenigen die im vergangen Jahr nicht die Gelegenheit dazu hatten es zu besichtigen. Einige Erzieherinen haben auch schon zugesagt zu kommen und ich denke mal das es da wieder einen regen Gedankenaustausch geben wird, wie im vergangen Jahr auch. Ich persönlich freu mich schon mächtig darauf, noch dazu weil ein Ehemaliger aus meinem Zimmer auch das erste mal beim Treffen mit dabei sein wird und wir Jahre keinen Kontakt mehr hatten, eigentlich seit damals.


    Liebe Grüße Bodo

    Hallo Joker09,


    schön das Du zu uns gefunden hast. Aber wie die meisten hier wirst Du dich vielleicht etwas gedulden müssen. Viele kommen in das Forum und finden gleich ehemalige Mitbewohner und andere wiederum warten ein paar Jahre ehe sich jemand hier her ins Forum verirrt den sie kennen oder der wenigstens in der gleichen Einrichtung war. Also übe Dich etwas in Geduld und es gibt ja auch sonst viel zu lesen hier im Forum und man kann sich auch wunderbar mir anderen austauschen über die Erfahrungen im Heim und darüber hinaus.

    Hallo Lutz,


    was will man da kommentieren! Dieses Ergebniss verwundert mich nicht, wann war denn die Kirche je an einer Aufklärung interesiert. Sie versucht doch immer nur zu vertuschen und ihre Fehltritte unter den Teppich zu kehren und wenn das nicht klappt waren die Anderen schuld, nur nicht die Kirche. Und zweites hängen an der Schuldfrage auch Entschädigungszahlungen dran und das tut der Kirche immer am meisten weh wenn man an ihr Geldsäckel möchte und das wollen sie natürlich verhindern und dazu ist ihnen auch nichts zu dumm. Das zeigt sich daran das sie jetzt gegen den Herrn Prof. Dr. Ch. Peiffer und seine Aussagen rechtlich vorgehen wollen. Und diese Masche kenne ich irgendwo her seine Widersacher mundtot zu machen nähmlich von Scientologie und das ist auch eine Kirche, zumindest behaupten sie das von sich selbst.


    LG Bodo

    Hallo,


    das Heimtreffen von uns in Strehla am 7. Juli ist ja nun auch schon wieder eine Weile her. Und ich habe auch bis jetzt keine Zeit gefunden um darüber zu schreiben. Ich selbst habe an dem 7. Juli früh noch nicht daran gedacht das ich am späten Nachmittag in Strehla sein werde. Die Gründe werden einige von Euch kennen. Bis gegen 14:30 Uhr ein paar Freunde bei mir vorbeikamen und meinten ich solle mich auf den Weg nach Strehla machen und ich muss sie ziemlich dumm angeschaut haben und ich entgenete ihnen das dieses Treffen schon um 15:00 Uhr beginnt und ich sowieso nicht mehr rechtzeitig nach Strehla käme. Diese Ausrede liesen sie aber nicht gelten und meinten"Na dann biste eben später da und es wird auch gehen" ich selbst hatte da so meine Zweifel aber letztlich gab ich mich geschlagen und ich machte mich auf den Weg nach Strehla. Ich schätzte das ich in reichlich einer Stunde dort sein könnte. Am Anfang war die Fahrt nicht ganz so zügig, wie es so ist wenn die Sonntagsfahrer so in aller Ruhe mit 40 vor einem auf der Landstrasse herfahren obwohl sie 90 fahren könnten und immer wenn man dann mal zum Überholen ansetzt, kommt wieder einer von vorn und man kann nicht überholen, dass kann dann auch schon mal Nerven gehen wenn man keine Zeit hat. Auf jeden Fall kam ich meinen Ziel dann doch immer näher und ich erreichte Riesa wo ich zur damaligen Zeit im Stahlwerk gelernt habe und das seltsame war, dass ich irrgendwie alles ein wenig größer in Erinnerung hatte auch das Tor zum Stahlwerk, wo wir als Lehrlinge jeden morgen durchgelaufen sind, hatte ich größer in der Erinnerung. Und auch der Bahnhof ist noch da, auch er hat sich nicht groß verändert, gut einen neuen Anstrich hat er auch bekommen aber von den Anlagen selber hat sich nicht viel verändert. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern wie wir von dort aus aller 14 Tage nach Hause in Richtung Dresden gefahren sind. Wir waren meist eine lustige Truppe und es gab eine Menge Spass und wir genossen die Freiheit in diesem Augenblick. Aber leider hatte ich nicht die Zeit anzuhalten um meinen Erinnerungen nachzuhängen, also ging es weiter mit dem Auto in Richtung Strehla. Und das konnte nur nicht mehr allzu lange dauern bis ich dort sein würde. Und mir schossen die Gedanken nur so durch den Kopf ob ich denn jemanden wiedererkennen werde oder ob mich noch jemand erkennt, ich war ja sowas von gespannt. Und siehe da ich fuhr dem Ortseingang entgegen und das Ortseingangsschild sagte mir nun unmissverständlich das ich in Strehla angekommen war. Ich fuhr in den Ort hinein und sah das die alte Heißleimfabrik nicht mehr stand und dafür jetzt ein Nettomarkt dafür dort war und auch der kleine Bastelladen war nicht mehr geöffnet und ich fuhr weiter in Richtung Marktplatz und es kamen viele Erinnerungen hoch die mit dem Ort in Verbindung standen gute und auch schlechte, wobei die Guten nicht zu kurz kamen. Ich trat nun auf das Gaspedal denn ich wurde immer aufgeregter und konnte es nun nicht mehr erwarten den Anderen zu begegen. Und endlich hatte ich es kurz nach 16:30 Uhr geschafft und bog auf den Parkplatz zur Gaststätte Bastei ab. Schon vom Parkplatz aus konnte ich etliche am Eingang stehen aber die Gesichter sagten mir leider nicht allzu viel. Ich stieg aus und ging auf die Gruppe zu und einen erkannte ich sofort und das war der Andreas wir begrüßten uns und hatten eine Menge zu erzählen. Und als ich dann in den Saal reinging staunte ich nicht schlecht wie viele doch gekommen waren. Es waren auch noch mehr aus meiner Zeit da aber leider keiner der mit mir iin der Gruppe war. Dafür waren auch ein paar von den damaligen Erziehern gekommen das war dann schon auch ein reger Austausch. Und ich wurde sogar von einer damaligen Mitarbeiterin der Frau Laiendecker wiedererkannt. Nein sie war keine Erzieherin sonder die Vorzimmerdame der Heimleiterin, aber ich wüsste nicht das es einen Grund gab das sie sich ausgerechnet an mich erinnert. Na gut, ich stand da öfter im Vorzimmer rum und wartete das ich endlich bei der Heimnleiterin vorsprechen durfte oder musste um genauer zu sein. Es war noch ein schöner Abend mit den anderen zusammen und was dem einem nicht mehr einfiel, darauf kam der andere und auch die Erzieher mischten mit. Auch wurde uns die Gelegenheit gegeben das neue Kinderheim zu besichtigen, es steht fast an der gleichen Stelle wie das Alte, aber es hat nicht annähernd die Größe des Alten. So gegen 20:45 Uhr strich ich dann meine Segel und machte mich mit einer Menge schöner Erinnerungen auf die Heimreise und ich nahm auch gleich noch Zwei aus der Truppe mit die in meine Richtung mussten und sie hätten sonst eher heimgehen gehen müssen um Ihren Zug zu erreichen. Auch hatten wir auf der Heimfahrt noch eine Menge Spass. Und diesen Spass wollen wir auch 2013 wieder erleben und deshalb steht der Termin für das nächste Treffen auch schon und das ist der 29.Juni 2013 um 15:00 Uhr im ehemaligen Speisesaal des Kinderheimes, es ist jeder Ehemalige von Strehla willkommen.


    LG Bodo


    Kinderheimtreffen am 7.Juli 2012 in Strehla (2).jpg

    Hallo,


    ich möchte alle ehemaligen Strehlaer Heimkinder informieren das von einigen Ehemaligen ein Heimtreffen organisiert worden ist.


    Es findet am 7. Juli 2012 um 15.00 Uhr statt. Es wäre nett wenn Ihr Euch vorher anmelden würdet.


    Ihr könnt euch gerne bei mir melden, soweit ich das sehe kommen etliche.


    LG Bodo

    Hallo Andreas,


    ich fand Deine Geschichte mit sehr großen Intresse gelesen, leider war ich erst oben im neuem Heim ab


    1977. Aber auch schon zu Deiner Zeit waren die Tagesabläufe gleich. Und auch die "nette" Frau Friedland


    habe ich auch etwas später kennen gelernt, ich hatte es aber so gut verdrängt das ich sogar Ihren Namen


    vergessen hatte. Ich war mir völlig sicher das sie Friedrich hieß, als ich aber Deinen Beitrag las fiel es mir


    wie Schuppen von den Augen, dass die Dame Friedland hieß. Wir haben uns dann im Heim auch immer


    gesehen da wir aber in unterschiedlichen Gruppen waren kam es leider zu keinem engeren Kontakt.


    Auf jeden Fall bedanke ich mich für Deine Geschichte von Deinem Heimaufenthalt, kannst ruhig weiter


    schreiben.


    LG Bodo

    Hallo Rudi,


    ich würde Dir empfehlen den Antrag abzuschicken, diese Entschädigungszahlung ist nun mal vom Staat angeschoben


    worden und wenn die Kriterien auf Dich zutreffen, dann nimm diese Zahlung auch in anspruch. Deine versaute Kindheit


    kann sie natürlich nicht wieder wett machen.


    LG Bodo


    Lieber rechtsvorlinks,


    nur weil Du Deine schwere Kindheit so gut verkraftet hast, ich bezweifle dies, denn warum wärst Du sonst in einem


    Heimforum. Also mußt Du ja doch etwas suchen oder vermissen. Es gibt aber auch viele die in Ihrer Kindheit echt


    traumatisiert wurden und genau für solche Leute ist diese Entschädigungsgesetz vorgesehen. Ich glaube das Du es in


    deiner Kindheit auch nicht leicht gehabt hast, aber Du hast eben einen starken Charakter der Dich davor bewahrt hat


    größeren seelischen Schaden zu nehmen. Aber andere haben diesen Vorteil von der Natur nicht mitbekommen und


    sind an Ihrem Kindheitstrauma zerbrochen, b.z.w. haben Schaden genommen in Ihrer Seele. Denke mal nach, ehe Du


    sie in die Ecke stellst.


    Viele Grüße aus der alten Heimat, das Datum 13.Februar hat's verraten. Bodo