Der 9.November 2012-Gedanken eines Users zur Problematik " Rehabilitierung "

  • Zu obrigen Beitrag noch folgendes von dem User der es geschrieben hat:


    Widerspruch Reha Ablehnung
    Anlässlich der Grenzöffnung vor 23 Jahren habe ich mich mal ein paar Stunden hingesetzt und mir Gedanken zur Rehabilitierung gemacht. Im Dateianhang habe ich sie niedergeschrieben. Jeder abgelehnte Rehabilitierungsantrag ist wie ein erneutes Trauma zu betrachten und ich meine das wir da zwingend etwas unternehmen sollten. Es geht um uns ...


    widerspruch_rehabeschluss.pdf



    Dieses Schreiben kann ohne Rückfragen frei verwendet werden.


    Liebe Grüße Micky

  • Hallo Micky,


    ich habe es mir mal durch gelesen, wei lich gerade heute Nacht ein sehr langes Gespräch über die Thematik hatte, der allerdings zuerst in einem "Normal"-Heim und dann immer eine Stufe höher kam. Dort bin ich der Meinung dass die Heimeinweisung zu gunsten des Kindes durchaus berechtigt war, weil im Eleternhaus Mißstände bestanden. Alle weiteren "Heimeinweisungen" von einem Heim ins Andere gingen immer aus der Entwicklung und Beurteilung hervor, worüber es allerdings keine Unterlagen mehr gibt. Somit kann man schlecht nachweisen, dass hier Unrecht herrschte.


    In deinem angegebenen Fall ist allerdings von einem ("Normal")-Kinderheim Bräunsdorf die Rede, was ich hier im Forum nur als http://www.kinder-heim.de/boar…-unsdorf-m-anderson-nexo/ finden kann. Der Schreiber bezieht sich jedoch darauf, dass er in ein Spezialkinderheim kam. Das verstehe ich nicht ganz. In dem Beschluss ist ersichtlich, dass es sich zuerst um ein Kinderheim und danach um einen Jugendwerkhof handle. Wenn ich die Angaben richtig verstehe, sind dazwischen 2 Jahre ohne Heim. Also war er von 70-72 in einem Nomalheim, wurde dann nach Hause entlassen und war dann von 74-76 in einem Jugendwerkhof.

    Zitat

    Der Antragsteller beantragt seine Rehabilitierung hinsichtlich seiner Unterbringung im Kinderheim in Bräunsdorf und im Jugendwerkhof in Drehna in der Zeit vom 28.08.1970 bis zum 30.06.1972 und vom 18.04.1974 bis zum 17.03.1976.


    In seiner seitenlanngen Begründung spricht er aber von einer grundsätzlichen ersten Einweisung vom Elternhaus in ein Spezialkinderheim. Das Ding ist ja von Widersprüchen gespickt, so dass ich es nicht verstehe. Sollte man vielleicht auch mal mehr über die Person bzw. deren Werdegang, was die Heime betrifft erfahren.


    Ich finde das ja ein interessantes Thema, aber was hat das bitteschön mit dem 9. November zu tun? Das ist sicher der Grund, warum der Schreiber sich entschied, es zu veröffentlichen, jedoch ist es als Thementitel meiner Meinung nach ungeeignet!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!