Kinderheim Iserlohn Evangelisches Waisenhaus

  • Kinderheim Iserlohn Evangelisches Waisenhaus


    Evang. Waisenhaus (Iserlohn)
    Pastorenweg 6
    58644 Iserlohn


    Tel.: 02371/80830


    http://www.ev-jugendhilfe-iserlohn-hagen.de/



    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muss wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • hallo,
    brauchte etwas zeit,um an papiere zu kommen.
    ich bin in düsseldorf geb. *edit* und bin dann 2 monate später
    nach iserlohn gekommen. dort war ich dann bis juli 1957,bis ich zu pflegeeltern kam.
    so habe ich jetzt bessere daten,und sogar den namen meines angeblichen leiblichen vater.
    aber das ist schnee von gestern,weil es ihn nicht mehr gibt.
    ich kann mich auch an dieses heim erinnern,weil wir immer als kinder morgends einen eßlöffel lebertran essen mußten.
    es ist das EVANGELISCHE KINDERHEIM undWAISENHAUS ISERLOHN.
    der hausvater heißt herr stiller
    ob es das wohl noch gibt.??
    gruß flugmacher



    *edit* Private Daten bitte per PN (private Nachricht), E-Mail oder auf anderen privaten Wegen austauschen und/oder im Profil hinterlegen. Siehe dazu auch § 3.1.9 der Nutzungsbestimmungen.

    bedenke stets,das alles vergänglich ist;dann wirst du im glück nicht zu fröhlich
    und im leid nicht zu traurig sein
    sokrates

    Einmal editiert, zuletzt von Angi90 ()

  • habe einige zeit gebraucht um die papiere zu bekommen,die den schriftverkehr
    meines pflegevaters enthalten.
    ich bin kurtz nach meiner geburt in düsseldorf in das kinderheim nach iserlohn gekommen,
    wo ich vom 15.06.1953 bis zum 20.07 1957 gewesen bin,bis ich zu pflegeeltern nach hannover kam.
    meine erinnerung sind nicht so prall.
    ich weiß von einem großen schlafsaal,wo so 10 gitterbetten standen,und wir,drinnen waren,
    und die gitter so hoch das man nicht rüberkrabeln konnte,und das es jeden morgen ein eßlöffel
    lebertran gab der ekelhaft schmeckte,da ich an rachitis litt.es ging einigermaßen gut aus.
    eine leichte vervormung des körpers,die ich erst heute spüre,(fehlhaltung).
    diese krankheit war in den 40-50ziger jahre sehr verbreitet.
    zu der damaligen zeit war der hausvater herr stiller, und der diakon war herr theurer.
    soweit ich mich erinnere gab es im hof eine schaukel eine wippe,und sankasten.
    und ich habe wie ein wilder mit dem kopf gerollt,dabei gesungen oder auch gesprochen,
    und das war immer so laut das man mich anhalten mußte,aber 5 min.später ging es wieder los.
    hat sehr viele jahre gedauert bis das vorbei war.
    ich bin damals zu meinen pflegeeltern gekommen,weil deren tochter in iserlohn eine ausbildung als
    erzieherin gemacht hatte,was mein gr0ßes glück war.
    dieses kinderheim ist noch nicht in der liste der kinderheime aufgeführt.
    gruß flugmacher

    bedenke stets,das alles vergänglich ist;dann wirst du im glück nicht zu fröhlich
    und im leid nicht zu traurig sein
    sokrates

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!