Heide Dettinger auf Facebook bezugnehmend zu Bethel-Nord

  • Heide Dettinger, vielen bekannt als 2. Vorsitzende des VeH hat folgenden Brief auf Facebook zum Thema veröffentlicht:


    Ich habe heute auf die Homepage von Bethel-Nord geguckt. Und war denn doch ein bisschen überrascht, als ich dieses Zitat zur Geschichte des Birkenhofes fand:


    Zitat

    Unsere Geschichte
    Das Birkenhof Bildungszentrum mit seinen Berufsfachschulen, Fachschulen ist im Zusammenhang mit der diakonischen Arbeit des Birkenhof entstanden.
    Bildung und Diakonie gehören zusammen. Auf das Jahr 1910 datieren die ersten Bildungsmaßnahmen, die der Birkenhof ergriffen hat, um seine pädagogische Arbeit zu professionalisieren. Auch die Gründung des Heimerzieherinnenseminars im Jahr 1947 diente dem Zweck, Mitarbeiter auszubilden.
    Diese Schule, staatlich anerkannt im Jahr 1951, wurde zur Grundlage des Birkenhof Bildungszentrums. Seitdem zur Fachschule für Sozialpädagogik geworden, bilden wir nicht mehr nur für den eigenen Bedarf, sondern auch für die Kindergärten von Kirchengemeinden, Kommunen und anderen freien Trägern aus."


    *edit*
    Quelle: http://www.bethel-im-norden.de…bz/unsere-geschichte.html


    Da habe ich dann eine Anfrage gestellt an die Verantwortliche für die Homepage:


    Seit nunmehr 5 oder 6 Jahren arbeite ich mit anderen Betroffenen meine Heimgeschichte auf. Ich war 1963/64 als sogenannte Schwererziehbare im Birkenhof eingesperrt – unter falschen Voraussetzungen dort eingesperrt, zu idiotischen, degradierenden und demütigenden Strafen und Strafarbeiten gezwungen, ausgebeutet, indoktriniert und wie ein Tier hinter Gitter und Stacheldraht.
    Von Anfang an war eine unserer Forderungen an den Birkenhof, an die Diakonie und an Bethel-Nord, dass unser Leid, unsere Zwangsarbeit, unsere Demütigung, unsere Tränen und Demotivierung Thema auf der Homepage sein müsse. Nicht nur – aber natürlich auch – um uns dort wieder zu finden in der Geschichte dieses grauen Ortes, sondern auch als Warnung und als Mahnung an all die, die dort heute arbeiten und lernen.


    Heute habe ich nach langer Zeit mal wieder auf Ihre Homepage geschaut und festgestellt, dass wir, die Mädchen vom Birkenhof und auch die Jungen aus dem Moor in Freistatt – gedemütigt wie wir, geprügelt, psychisch und sexuell ausgebeutet – völlig spurlos von Ihrer Seite verschwunden sind.
    Was gibt Ihnen das Recht, uns unser Leben, unsere Erinnerung, unser Leid zu stehlen? Wie können Sie es wagen, uns wieder einmal ins Abseits zu stoßen, nur weil wir nicht in Ihr Saubermann-Image passen? Schämen Sie sich nicht in Grund und Boden für das neuerliche Ausradieren, Wegmachen, Abschaffen hunderter Menschen, deren Identität, Lebendigkeit, Kreativität und Liebe bereits einmal von Ihrer Organisation negiert wurden?




    Anmerkung Klaus1946


    dieser Beitrag wurde einem anderen Forum entnommen.



    *edit* Bei kopierten Inhalten bitte immer die Quelle mit angeben! Urheberrecht beachten! Zitate auch als Zitate kennzeichnen (Zitatrecht)!

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Wo kann ich diese Heidi D. finden? Hier im Forum? Oder nur Facebook? Also gnaz ehrlich, den Mut habe ich nicht mich bei FB zu outen. Auch wenn man uns viel angetan hat und wir nicht (mehr) erklären müssen, das wir nicht schwer erzeihbar waren, so ist es dennoch für mich noch immer eine Barriere offen darüber zu reden. Meine im Freundes und Bekanntenkreis. Da ist nach aussen hin alles schön geordnet.....(wie es sich gehört :rolleyes: )

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!