Eine zwangsadoptierte Frau aus Gera erzählt: Die Trauer verschwindet nie


  • Gera. Die Geraerin Katrin Behr war vier Jahre alt, als ihre Mutter wegen geplanter Republikflucht verhaftet wurde. Sie kam 1972 ins Heim und wurde später adoptiert.
    Dass sie ihrer Mutter weggenommen wurde, erfuhr sie erst nach der Wende. Ihre Geschichte hat sie in einem Buch aufgeschrieben, heute ist sie damit Gast der Frühlingslese in Ilmenau. Elena Rauch sprach mit ihr.


    Ihr Buch erschien mehr als 20 Jahre nach der Wende. Warum haben Sie sich erst so spät dazu entschlossen?



    Bitte weiterlesen unter: http://www.thueringer-allgemei…rschwindet-nie-1646506768

  • Zwangsadoption..schlimm..,selbst in unserem Heim wurde ich Zeuge.3 Geschwister kamen zu uns.Die 2 Kleineren auseinandergerissen,Jedes zu einer anderen Familie.Die Älteste blieb allein im Heim,ohne zu wissen,wo die anderen hingekommen sind.Tagelang hat sie geweint.Nach der Wende hat sie aber ihre Geschwister wieder gefunden.Möge soetwas nie-nie-wieder vorkommen.

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • ich war damals mit mein älteren halbbruder in dem heim und er musste damals ne art kur machen weil er unterernährt war und als er wieder in das heim kam war ich die kleine schwester aufeinmal weg,wir sollten nie getrennt werden,sollten zusammen in eine Familie kommen aber er wurde von seiner bzw.unserer oma adoptiert und ich kam in eine ganz andere Familie wo es mir auch jahrelang nicht gut ging.Meine Adoptiveltern haben mir vor paar jahren an den kopf gehauen das sie mich damals nach der wende nur wegen Geld Adoptiert hatten das war wie ein schlag ins Gesicht.Und ich bin bis heut auf mich allein gestellt so wie früher auch und ich merke es ich bin in einem loch wo ich nicht rauskomme und das schaukeln was ich im bett mache gibt mir die kraft das alles zu überstehen.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!