Antreten und Stillgestanden!

  • Antreten und Stillgestanden!


    Die Überschrift ist nun etwas übertrieben, aber ich wusste nicht so richtig, wie man das benennen sollte.


    Ich bin ja nun vor einer Weile umgezogen und hier hinter meinem Haus ist eine Kindergarteneinrichtung, wo wohl auch ein Hort integriert ist. Nun kann ich fast täglich beobachten, wie die Kinder aus der Schule kommen, sich in 4 einzelnen Reihen vor dem Eingang aufstellen und dann Reihe für Reihe einzeln rein gelassen werden. Vermutlich sind das 4 verschiedene Gruppen und damit nicht alle durcheinander rennen, gehen sie eben Gruppe für Gruppe ins Haus. Das finde ich irgendwie genial, wie perfekt das klappt. Die laufen da alle sehr diszipliniert wie am Schnürchen rein. Ich finde das jedes Mal erstaunlich.


    Und jetzt kommt´s! Es erinnert mich irgendwie immer an das Spezialkinderheim. Da mussten wir das auch machen. Im Heimgebäude, zu jeder Gelegenheit und auch außerhalb des Heimgebäudes, also auf den Heimgelände zu jeder Gelegenheit. Und natürlich auch wenn man auch mal das Heimgeländer verlassen hat. Ich weiß gar nicht mehr, wie das im Normalheim und in der Schule war, wo ich noch nicht oder nicht mehr im Heim war. Aber ich denke, da musste man sich auch ab und an mal so aufstellen.


    Nur im SKH war das eben zu jeder Gelegenheit, egal ob es zum Zähne putzen, zum Waschen, zum Schuhe putzen oder zum Essen ging. Jedes Mal in einer oder Zweier-Reihe aufstellen und erst wenn alle da waren und der SVD (Schüler vom Dienst) oder der Erzieher grünes Licht gaben, konnte man los marschieren. Nicht wirklich marschieren, aber dann ging es eben geschlossen zu der jeweiligen Sache.


    Nun will ich euch nicht weiter auf die Folter spannen, schaut selbst und sagt anschließend mal, wie ihr dazu steht. Ich bin ja der Meinung, das muss bei vielen Kindern so sein.



    [hide]

    [/hide]

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • hallo Jan, daran kann ich mich auch erinnern.Wie ich Zweierreihen hasse.Immer und úberall, sonntags mussten wir auch so durch die Stadt in die Kirche maschieren, auch noch in einer Art Uniform.Wir haben immer Aufehen erregt.LG :(

  • Du warst noch 20 Jahre vor mir im Heim und dann auch noch in Bayern, wo die doch alle so kirchlich sind. Beide Faktoren machen das Ansehen der Heimkinder noch schlimmer.


    Ich war in den 80ern in Sachsen im Heim, da war das mit dem Ansehen sicher nicht mehr ganz so schlimm oder ich habe oder wollte es nicht wirklich wahrnehmen. Uniformen hatten wir nicht, jedoch liefen wir schon fast einheitlich in den selben Klamotten rum, so dass man schon sehen konnte, dass die aus dem Heim sind. Beim Einkaufen gab es ja nun nicht so viel unterschiedliche Klamotten, so dass es vorkam, dass eben 4 oder 6 von 15 die gleiche Jacke, Hose oder Schuhe hatten. Uniformen hatten wir nicht, abgesehen von der Pionier- und FDJ-Kleidung, die allerdings nicht für Spaziergänge, sondern zu besonderen Anlässen getragen wurde. Aber das trugen auch Nicht-Heimkinder.


    Mir geht es aber hier genau darum, dass dieses Anstellen und in Einer- oder auch Zweierreihe laufen viele Heimkinder hassen, obwohl das eigentlich nicht unbedingt eine Heimmethode ist, sofern es nicht übertrieben wird, sondern eine ganz einfache pädagogische Maßnahme, um viele Kinder gut beaufsichtigen und lenken zu können. Das ist übersichtlich und man hat als Erzieher oder Lehrer alles im Griff. Die müssen ja auch ständig durchzählen, ob alle da sind, sind verantwortlich beim über die Straße gehen usw.


    Heimkinder benennen das öfter als was ganz Schlimmes. Und das ist es, was mich daran immer ein wenig stört, wo meiner Meinung nach sehr übertrieben wird. Ich benenne das zwar auch öfter, weil es bei uns Gang und gebe war, eben zum Tagesablauf dazu gehörte und am Tag bestimmt um die 10 Mal gemacht wurde. Aber als besonders schlimm sehe ich das nicht, so dass man sagen könnte, dass einem auch damit Freiheit beraubt wurde oder dass es unmenschlich ist. Das habe ich aber schon bei einigen herausgehört, weil sie sich wahrscheinlich noch nie Gedanken darüber gemacht haben, warum das so ist und war.


    Ich kenne das sogar vom Kindergarten. Nicht selbst, daran kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber wenn mal ein Kindergarten einen Ausflug macht und spazieren geht, laufen die auch in Zweierreihe und müssen sich sogar anfassen. Ich kenne das auch noch mit diesen Großen Wagen, wo die ganz kleinen immer drin saßen.



    Da waren an der Seite noch Griffe, da mussten die anderen anfassen und nebenher laufen.


    Aber auch da wurde schon in "Marschordnung" :) marschiert

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!