Knabenheim Mariahof Hüfingen (altes Heim, in den 50er Jahren)

  • Ich war in den 50er Jahren 2x im o.g. Heim. Meine Gruppe war das "Eckzimmer" bei Ordensschwester Gunda. Die Leitung hatte damals der Pfarrer Hermann Kast. Die hier in der Liste vorhandene "Jugendhilfeeinrichtung Mariahof am Buchberg" in Hüfingen hat nichts mit meiner Prügelanstalt zu tun.
    Gibt es hier "Ehemalige" aus den 4 Gruppen: Stüble, Zimmerle, Eckzimmer und Neuzimmer?

  • Danke für die Antworten auf meinen Blog.
    Beide genannten Institutionen sind nahezu identisch, haben aber wie ich bereits deutlich ausführte mit dem "alten" Knabenheim Mariahof nichts zu tun. Sie befinden sich geographisch auch an einem ganz anderen Standort in Hüfingen.
    Die Einrichtung "Jugendhilfe Mariahof" gehört zwar immer noch zur "Caritas in Freiburg" wird aber heute von einer geschäftstüchtigen "zivilen" Geschäftsleitung unter kommerziellen Gesichtspunkten geführt.
    Das von mir angesprochen Heim war unter reiner kirchlicher Leitung (1 Pfarrer und Nonnen). Lediglich die Lehrer an der integrierten Heimschule waren "zivile" Käfte.
    Für "Ehemalige" besteht auch heute noch die Akteneinsicht (Altes Heim) bei der neuen Institution.
    Die alten Heimakten der Kinder werden dort noch archiviert. Von dieser Akteneinsicht habe ich bereits vor 2 Jahren Gebrauch gemacht, man darf sich allerdings nicht all zu viel hiervon versprechen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!