Landesjugendämter und Kinderheime der Nachkriegszeit

  • Hallo,


    ich habe einen Link gefunden für eine pdf-Datei, darin wird auf 148 Seiten das Tätigkeitsfeld der Landesjugendämter zwischen 1954 bis 1988 beschrieben.


    http://www.bagljae.de/download…g-dokumentation-1954-.pdf


    Ein weiterer Link über Kinderheime in Bayern in der Nachkriegszeit


    https://www.bayern.landtag.de/…20Anfragen/17_0005290.pdf


    Ab Seite 78 beginnt das Verzeichnis der Kinder- und Jugendheime in Bayern (Stand 1.12.1948) darin finden sich sämtliche Adressen von Heimen die inzwischen nicht mehr existieren, aber leider nur Bayern.
    Ich fand es interessant, da man einige Zusatzinformationen zu den Heimen erhält, wie z.B. Aufnahmekapazität, Alter der Kinder, Säuglingsheim, Kinderheim, Erziehungsanstalt, usw.
    Vielleicht hat jemand Interesse mal nachzulesen.


    Tigress

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal ()

  • Hallo Tigress,


    ich habe auf jeden Fall Interesse, das zu lesen und daher gibt es ein dickes, fettes Danke für bieide pdf- Datieien. :thumbup: Der allgemeine Teil könnte mir auf jeden Fall bei meinen anderweiteigen Sachen, sprich Antrag auf Leistungen nach dem OEG und Leistungen aus dem Fonds für Heimkinder sowie sonstige Vergangenheitsbewältigung weiterhelfen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!