Blockieren

  • Wieso kann jemand auf meinen Beitrag antworten obwohl ich ihn blockiert habe? Ich verstehe es nicht und möchte bitte eine Erklärung. Vielen Dank.

  • Wenn du einen User blockierst, heißt das ja nicht, dass er deine Beiträge nicht lesen kann. Und demnach kann er auch darauf antworten.


    Es bedeutet lediglich, dass er dich nicht mit privater Konservation "nerven" kann.


    https://community.woltlab.com/…3764-benutzer-blockieren/

  • Wir haben eben mal getestet.


    Man muss hier zwischen "Blockieren" und "Ignorieren" unterscheiden.


    In der alten Forensoftware gab es das "Ignorieren" und da war es tatsächlich so, dass man die Beiträge von dem User damit ausblenden konnte, den man ignorierte. Da man aber damit nur die Beiträge des ignorierten Users ausblendete, war es für den ignorierten User dennoch möglich, die Beiträge des Users, der ihn ignoriert, zu lesen und sogar auch darauf zu antworten.


    Hier hingegen gibt es nun das "Blockieren", womit man eigentlich nur die persönliche Kontaktaufnahme per Konversation (PN) und E-Mail von dem User verhindert, den man blockiert.

    • Er bekommt dann bei dem Versuch eine Konversation zu starten, die Meldung, dass er blockiert wurde.
    • Er bekommt bei dem Versuch eine E-Mail zu schreiben, die Meldung, dass er dazu keine Berechtigung hat.
    • Er kann aber weiterhin auf eine bestehende Konversation antworten, in der sein Username enthalten ist.


    Möchte man also, dass er auch darauf nicht antworten darf, muss man seinen Usernamen aus bereits bestehenden Konversationen auch entfernen.


    Die Funktion "Blockieren" wirkt sich also absolut gar nicht auf geschriebene Beiträge aus.



    Nun gibt es noch ein paar Punkte in den Einstellungen des Benutzerkontos. Diese findet man dort unter "Einstellung => Privatsphäre"


    Hier gibt es diese Punkte:

    • Kann Online-Status sehen
    • Kann Benutzerprofil sehen
    • Kann E-Mail-Adresse sehen
    • Kann E-Mails senden


      Dort kann man jeweils einstellen:

      • Jeder
      • Registrierte Benutzer
      • Benutzer, denen ich folge
      • Keiner



    Dann gibt es noch diese Punkte:

    • Kann Pinnwand-Kommentare schreiben
    • Kann Konversationen schreiben
    • Kann anstupsen


      Dort kann man einstellen:

      • Registrierte Benutzer
      • Benutzer, denen ich folge
      • Keiner



    Und zu guter Letzt noch dieser Punkt:

    • Kann mir folgen


      Dort kann man einstellen:

      • Registrierte Benutzer
      • Benutzer, denen ich folge
      • Keiner
      • Benutzer auf Anfrage


    Wenn es nun hier dazu kommt, dass der Benutzer nicht den hier eingestellten Optionen entspricht, bekommt er angezeigt, dass er entweder keine Berechtigung hat oder der Benutzer eben etwas nicht möchte.


    Wenn ich beispielsweise einstelle, dass nur Benutzer, denen ich folge mir eine Konversation schreiben dürfen, dürfen die das eben nur, wenn ich denen folge. Folge ich ihnen nicht, bekommen die eine Meldung, dass ich von ihnen keine Konversation empfangen möchte. Auch hier wird es vermutlich so sein (ungetestet), dass bereits bestehende Konversationen davon ausgenommen sind.


    Wenn ich beispielsweise Kann Profil sehen, so eingestellt habe, dass es auch nur Benutzer sehen dürfen, denen ich folge, dürfen es auch nur Benutzer sehen, denen ich folge. Alle anderen bekommen dann eben die Meldung, dass sie dazu keine Berechtigung haben.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!