Kinderheim Kaufbeuren Heinzelmannstift

  • Evangelisches Schülerheim Heinzelmannstift ( 1972 geschlossen?)
    Heinzelmannstrasse 3
    Kaufbeuren




    Hier kannst du alles posten, an was du dich aus deiner Heimzeit erinnerst, zum Beispiel wann du dort gewesen bist, was du dort so alles erlebt hast, an wen du dich noch erinnerst, wen du gerne wieder treffen möchtest oder zu wem du vielleicht noch Kontakt hast. Klicke dazu am Besten auf "Antworten"! Alles was du hier schreibst, kann dann auch über die Suchmaschinen gefunden werden. Einer muß wohl den Anfang machen, also trau dich! Denn somit könnte man auch dich finden!

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Hallo,
    bin gerade dabei mein Leben aufzuräumen und bin auf diese Seite gestoßen.
    Kennt jemand von Euch das Heinzelmannstift in Kaufbeuren, das damals gleichzeitig auch ein Altersheim war. Heute ist es nur noch ein Altenheim
    Das Kinderheim wurde etwa um 1970 oder 1971 geschlossen. Ich war dort von 1969 bis 1971.
    Es gab vier Stockwerke. Unten waren die Älteren untergebracht dann kam das Mädchen Stockwerk
    und schließlich der Jungen Stockwerk und ganz oben waren die Erzieher und die ganz besonderen.
    Im Jungenstockwerk hatte der Heimleiter eine kleine Wohnung in der immer einige Jungs "wohnen" durften.
    Kennt jemand von Euch dieses Heim und kann mir mehr darüber sagen?

    2 Mal editiert, zuletzt von JW1HAL () aus folgendem Grund: Beitrag wieder geteilt

  • Hallo, ich kenne das Schülerheim Heinzelmannstift in Kaufbeuren. Das Heim wurde damals wohl von der Diakonie getragen. War von 1969 bis 1971, im Rahmen der "Freiwilligen Erziehungshilfe", als Schüler dort. Die Zustände dort kenne ich noch, war auch einer der Schüler, die bei dem Heimleiter Achim W. in der Wohnung "verkehrten". Achim W. lebt wohl noch in München, wurde 1972 oder etwas später wegen sexuellem Mißbrauchs von Kindern zu 2 Jahren Haft verurteilt. Da war aber auch noch ein anderer "Erzieher" (Hr. Höfer, der schon verstorben ist) Herr Höfer hatte auch einen Schüler, dem er sehr zugeneigt war. Der erste Heimleiter, den ich noch kenne, war Herr Schneider mit seiner Ehefrau, damals schon ein älteres Paar. Herr Schneider war sehr streng, entsprach wohl dem damaligen Zeitgeist (schlagen, einsperren in den sg. "Besinnungsraum" oder im Wäscheraum unter der Treppe) Danach kam die Zeit des Achim W. Nach Achim W. erlebte ich noch das Heimleiterehepaar B. Erstaunlich, was man nach 50 Jahren noch so weiß.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!