Säuglingsheim noch nicht gelistet

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Das Säuglingsheim in der Otto-Schmiedt-Straße in Leipzig Leutzsch ist noch nicht gelistet. In diesem war ich 1967/1968. Von dort wurden Kinder zur Adoption freigegeben. Es kann auch sein, dass es ein Kinderheim war mit integrierter Säuglingsstation.

  • Schon gelesen(?): WICHTIG! Vor dem Posten unbedingt lesen!


    Hast du nähere Informationen dazu? Als Säugling kannst du dich ja sicherlich nicht an den Straßennamen erinnern. Irgendwo her musst du ihn ja haben.


    Ich persönlich habe immer ein kleines Problem damit, einfach mal so eine Einrichtung anzulegen, wenn einfach zu wenige Angaben vorhanden sind. Nicht Angaben im Sinne von Buchstaben und Worten, sondern Angaben, welche für das Vorhandensein überzeugend sind.


    Wir möchten schon jede fehlende Einrichtung eintragen, jedoch auch schon verhindern, dass sie dann unter verschiedenen Namen mehrfach vorhanden sind. Von daher wären etwas mehr Informationen schon sinnvoll, um nahezu 100% zu belegen, dass es diese Einrichtung unter dieser Anschrift wirklich gab oder noch gibt und sie noch nicht hier geführt wird.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Hallo JW1HAL,


    das stimmt. An Straßennamen in dem Alter kann man sich nicht erinnern. Nach langer Recherche in meiner Biografie bin ich über den Impfausweis darauf gestoßen, dass ich dort unter dieser Adresse zu der Zeit war. Nach weiterer Recherche gibt es über die Personenpoolsuche weitere Personen, die ebenfalls davon berichteten, dort gewesen zu sein. Auch persönliche Fragen an Einwohnern dieser Straße ergaben, dass es dort das Kinderheim gegeben hat. Heute nicht mehr.

    Zu mehr Erkenntnissen bin ich noch nicht gekommen. Nachfrage im Stadtarchiv ergab, dass da noch sehr bedeckt Informationen herausgegeben werden. Halt ein eigenes Thema, Säuglingsheim und Adoption.


    Ich dachte, hierüber könnten sich Leute melden. Man muss ja alles versuchen.


    Viele Grüße

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.