Unerzogene Eltern - ein Tribunal


  • Wer durch die Welt läuft, auch wenn sie noch so klein geworden ist - man sieht sie überall, Muttis und Vatis - scheinbar mehr mit ihren großen Smartphones beschäftigt, als mit ihren kleinen Sprößlingen. Sind das unsere Werte?

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

  • Ich will es mal auf den Punkt bringen.

    Ich denke so oft an meine Enkel wie deren Eltern am Smartphone hängen.

    Und das habe ich ihnen ganz unverblümt gesagt.

    Wende Dein Angesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter Dich.

  • Dabei, Idefix, geht es nicht nur um die kleinen faszinierenden Geräte wie die, mit denen ich gerade poste, sondern um die Art des Einsatzes, mit welchem Zweck und Ziel. Es geht schlichtweg darum, was ist uns mehr Wert. Sie oder die Kinder?


    Man muss schon sagen, die Eltern sitzen in der Falle. Sie selbst sind gefangen, mit ihnen aufgewachsen. Merken es nicht, welchen Anteil sie bei der (V)Erziehung haben und sowieso. Immer sind die Anderen Schuld. In dem Fall hier die Schule und das Lehrerpersonal, das dann gemaßregelt wird. Der Schule heute fehlt genau die Autorität, die Eltern ihren Kindern nicht mehr instande sind zu geben. Eine fatale Entwicklung nimmt ihren Lauf. Die Eltern - scheinbar selbst unfähig, aufgrund neuer oktroyierter gesellschaftl. Wertevorstellungen, selbst zu denken und vernünftig zu handeln.


    Wenn ich daran denke, welche Autorität Schulen in den 60 igern und 70 igern hatten. Es hat tatsächlich eine völlige Umkehr gegeben.


    Im Übrigen, das glaube ich bei allen Verwerfungen trotzden, lernte man seinerzeit besser und mehr. Damals wurde auf Wissen und Respekt Wert gelegt. Heute legt man darauf Wert, zu wissen, wo man sich Wissen billig beschaffen kann, ohne etwas tun zu wollen. Ich finde es respektlos, aber was Respekt ist, wird auch nicht gelehrt. fie

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

    Einmal editiert, zuletzt von Axel Li ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!