Emotionale Gewalt

  • Wann beginnt sie? Sind es Abwertungen, Demütigungen oder gar Drohungen, wie sie vielen von uns bekannt waren? In einem Beitrag von Gisela Gross wird darauf verwiesen, dass es weitreichende Folgen in der Zukunft für die nächsten Generationen haben kann, wenn Kinder phys. oder emotional misshandelt werden. Das ist natürlich lange schon bekannt, doch nicht so sehr, wie es die Gesundheit beeinträchtigen kann oder wie man solche Kreisläufe durchbrechen kann, denn: "Kinder nehmen nicht nur Schaden, wenn sie geschlagen werden", sondern sie trügen auch ein "höheres Risiko" versch. langzeitwirkender Erkrankungen.


    Gewaltfreie Erziehung: Wo emotionale Gewalt gegen Kinder anfängt - WELT
    Werden Kinder körperlich oder emotional misshandelt, hat das weitreichende Folgen. Eine Studie sieht sogar Zusammenhänge mit der Gesundheit der folgenden…
    www.welt.de


    Sonntag in einer Woche wird er wieder begangen.


    Tag für gewaltfreie Erziehung 2023
    Der Tag für gewaltfreie Erziehung wird begangen am 30. April 2023. Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Genau dieses Recht soll am…
    www.kleiner-kalender.de

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel


    Freiheit stirbt durch Selbstzensur. Sie führt in Unfreiheit und Selbstversklavung. Axel Li

  • In knapp sechs Stunden beginnt ein weiterer "Tag der gewaltfreien Erziehung". Jedes Jahr am 30.04. wird er begangen und vermutlich hat die Wissenschaftsredaktion der Zeitung den Beitrag deshalb eingestellt, weswegen ich ihn hier gerne verlinken möchte. Er enthält tatsächlich ein paar interessante Fakten. Eine Aussage darinnen vorweg, doch sie entnimmt man indirekt schon dem Titel. Nun dürfte sich jeder selbst fragen, wie man das werten kann, oder, um deutlicher zu werden, wie lange hallt dauerhafte emotionale Gewalt nach und wie lange keine emotionale? Umfragen führen zu Fakten, die Tendenzen erkennen lassen, weswegen es sich lohnen könnte, sich genauer mit dauerhafter Vernachlässigung, die als emotionale Gewalt bezeichnet werden kann, ernsthafter als bisher auseinanderzusetzen.


    Gewalt in der Erziehung: Wenn Worte mehr schmerzen als Ohrfeigen - WELT
    Ob im Familienalltag, Schulunterricht oder Sportverein: Abfällige, entwürdigende Bemerkungen können Kinder tief treffen – mit teils gravierenden Folgen. Doch…
    www.welt.de


    Was ich nicht wußte, angeblich würde die Zahl männlicher Erwachsener, die körperliche Gewalt in der Kindheit erfahren hat, 16 x höher ausfallen und leichte körperliche Bestrafungen eher befürworten als gegenüber jenen, denen sie erpart blieb/en.


    Das soll hier bitte um Himmels Willen keine Diskussion auslösen, denn sie gibt und gab es seit Ewigkeiten und immer schieden sich die Geister, denn man kam nie auf einen gemeinsamen Nenner.

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel


    Freiheit stirbt durch Selbstzensur. Sie führt in Unfreiheit und Selbstversklavung. Axel Li

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!