Wenn Personal völlig unfähig ist

  • Kleinkinder zu erziehen, hat es in entsprechenden Einrichtungen, in denen sie betreut werden, nichts zu suchen. Darüber sind sich in so einem Forum und darüber hinaus womöglich alle einig. Was mich sehr erstaunt als aufmerksamen Zeitgenossen und angehendem Historiker, oder bin ich gar schon einer? - das habe ich nicht einmal im Kindergarten oder später im Spezialkinderheim in der früheren ddr so erlebt, mit dem Kopf ins Waschbecken wegen schlechten Benehmens getaucht zu werden. Man würde es heutzutage water-boarding nennen, also als eine Art Folter. Nun will ich nicht übertreiben, doch was ich allerdings erlebt habe - u. a. mehrfach in der Toilette eingesperrt zu werden. Suspendiert wurde die Kollegin nicht. Ich habe das auch damals nie jemandem erzählt, weil ich mich wahrscheinlich sehr geschämt hätte. Man machte das damals eben so, Kinder einfach mal irgendwo einsperren und zack, ein Problem war für Stunden, oder länger, gelöst.


    Betreuerinnen sollen Kinder als Bestrafung im WC eingesperrt haben, Polizei ermittelt
    Nach Missbrauchsvorwürfen am vergangenen Freitag wurden zwei Betreuerinnen einer privaten Kindergruppe in Wien vorläufig suspendiert
    www.derstandard.at

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel Li ()

  • Das ist mir nicht unbekannt. Ich werde den Vorfall wohl nie vergessen: Wir hatten eine Oberin, die sehr brutal zuschlagen konnte - vorzugsweise mit einem Rohrstock.

    An Karfreitag kam sie in die Kapelle gestümt, hat ein anderes Kind und mich in einen Kellerraum gezogen.

    wir wurden blutig geschlagen und mussten im Keller bleiben. Tags darauf mussten wir in die Gruppe zurück. Die Gruppen-Nonne, auch sie schlug uns Kinder oft, war entsetzt bei dem Anblick, wir waren blutverschmiert. Nachdem sie uns von dem Blut befreit hatte, wurden wir auf Weisung der Oberin drei Tage eingesperrt. Das Essen wurde mir ins Badezimmer gestellt und das andere Kind musste im Toilettenraum bleiben.


    Drei Tage blieben wir dort.

  • Danke, denn du hast gerade auch bestätigt, wenn Personal so unfähig war, wie du beschreibst, dann hätte es nie dorthin gehört, wo ihr damals gewesen seid. Völlig unfähig und sadistisch veranlagt, denn wer schlägt Kinder bis aufs Blut?? Das kann niemand vergessen.


    Wiederum ist interessant, gelesen zu haben, dass sich wohl Manches wie im Eingangsbeitrag beschrieben, wiederholen kann, wenn man kein geeignetes Personal bekommt. Wir klagen zurecht allgemein über Personalmangel in vielen Branchen.


    Was ist bloßes Eingesperrtwerden für wenige Stunden irgendwo gegenüber dem, was euch widerfuhr!?


    Ich bin als Kind auch einmal so zugerichtet worden wie du es beschreibst, nur eben nicht im Heim. Dort hielt man sich mit solcher Art Züchtigungen zurück, denn es durfte sie nicht geben. Sie waren zumindest gesetzlich verboten. Wenn ich Zeit habe, schaue ich noch einmal nach, seit wann.


    Ich erinnere mich gerade wieder, es gab sogar Gerüchte zu meiner Zeit im Heim in meiner Gruppe schwätzte man davon, dass sie die längst viele Jahre zuvor offiziell abgeschaffte Prügelstrafe wieder einführen wollten. Offiziell war vieles, inoffiziell geschah Manches.

    Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

    2 Mal editiert, zuletzt von Axel Li ()

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!