Ich habe da einmal eine Frage an euch und hoffe, dass vielleicht jemand eine ähnliche Erinnerung in seinem Herzen trägt.
Als ich ein kleines Kind war und ins Heim kam, gab es dort zur Begrüßung eine Suppe, die ich bis heute nicht vergessen habe. Es war eine lauwarme Milchsuppe – ganz schlicht vielleicht, und doch für mich etwas ganz Besonderes. Ihr Geschmack war so einzigartig, so wohlig und tröstend, dass ich ihn all die Jahre mit mir getragen habe.
Seitdem habe ich unzählige Milchsuppen probiert und viele Rezepte gelesen, aber keine kam auch nur annähernd an diese Erinnerung heran. Manchmal frage ich mich, ob es überhaupt nur die Suppe war – oder ob sich darin ein bestimmter Moment meines Lebens versteckt hat.
Ich glaube, darin waren Klümpchen oder Klitze, vielleicht kleine Graupen, die wie winzige Augen aus der Suppe schauten. Eventuell waren auch Banane, Sahne, Milch und etwas Vanille darin. Aber ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr genau. Die Erinnerung ist wie ein alter Schleier – manches schimmert noch hindurch, anderes bleibt verborgen.
Hat jemand von euch schon einmal etwas Ähnliches erlebt? Kennt vielleicht sogar jemand so eine Milchsuppe aus Kindertagen? Oder hat ein Rezept, das in diese Richtung geht?
Man sagt ja, dass Gerüche und Geschmäcker uns wie auf unsichtbaren Wegen zurück in die Vergangenheit tragen können. Genau so fühlt es sich für mich an. Als hätte diese Suppe ein kleines Stück meiner Kindheit bewahrt, das ich bis heute suche.
Ich freue mich über jede Erinnerung, jeden Gedanken und jeden Hinweis. 🌷 PinkElly