Kinderheim Düsseldorf Alt Düsselthal Zoppenbrück

  • Grafenberger-Allee- 341
    Alt Düsselthal-Zoppenbrück


    keine weiteren Angaben


    Adalbert von der Recke-Volmerstein


    Beeinflusst von den Gedanken der Erweckungsbewegung und der Deutschen Christentumsgesellschaft nahm er sich seit 1816 einiger heimatlosen Kinder an. In der Region gab es, bedingt durch die napoleonischen Kriege, viele vagabundierende Kinder. Im Jahr 1819 begründete er mit seinem Bruder Werner in der Nähe des väterlichen Gutes Overdyck ein Rettungshaus, "welche nach Jahresfrist bereits 44 Pfleglinge zählte" (Recke-Volmerstein 1878, S. 203). Hierfür erwarb er eine ehemalige Freischule. Bald fassten die Räume die wachsende Anzahl nicht mehr. Der Graf kaufte deshalb die Trappistenabtei Düsselthal in der Nähe von Düsseldorf "und führte am 20. Juni 1822 den grössten Teil seiner Anstalt dorthin über. Theils um den häuslichen Bedarf an Früchten und Cerealien zu befriedigen, theils um seinen Zöglingen ein Feld nützlicher Thätigkeit eröffnen zu können, dotirte der Gründer sein Düsselthal mit 480 Morgen zugekauften Landes.


    Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

    Hinweis:


    Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.


    Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.


    Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

    Einmal editiert, zuletzt von jw1hal () aus folgendem Grund: Adresse eingefügt

  • Also zu meiner Zeit die ich in Alt Düsselthal - Zoppenbrück verbracht habe waren folgende Personen mit auf meiner Gruppe !
    Wer weis was aus ihnen geworden ist und wo sie heute leben?



    Andreas Honke
    Andreas Nilewski
    Michael Schwiertz
    Peter Galllus
    Dieter Windt
    Bernd Geitmann (Viersen)
    Andreas Steppuhn (Köln)
    Sascha Hemmersbach (Düsseldorf)
    Carsten Poppenburg (Wuppertal)
    Andre Schmidt


    Unsere Damaligen Erzieher hießen : Herr Schwarz, Herr Petersen, Herr Lenzen, Herr Diederichs



    Und hier ein Bild von oben her gesehen vom Heim,, http://www.bilderbuch-duesseld…raf_recke_stiftung_177152


    Link funktioniert leider beim klicken nicht, aber wenn ihr den Link kopiert und in den Browser eingebt dann müsste es klappen !!!!

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!