Namen von Kameraden, Erziehern und Lehrern

  • Ich habe mich letztens mal mit Volker Palka am Telefon über die Namen so unterhalten und ein paar Notizen dazu gemacht. Folgendes ist dabei heraus gekommen. Vielleicht kannst Jemand dazu was ergänzen oder berichtigen.


    Es handelt sich um den Zeitraum 1981-1984! Es könnte davor oder auch danach ganz anders ausgesehen haben!


    Namen der Kameraden von Gruppe 3 (1981-1984): (Der Esel zuerst :))

    • Jan Wundrack - Halle
    • Volker Palka - Leipzig
    • Hartmut Petrowski - Berlin
    • Marko Krogmann - Halle/Neustadt
    • Jens Kokot - Magdeburg
    • Hagen-Rene Donner - Eisenhüttenstadt
    • Michael Rieb - Leipzig
    • Mario Lukowiak - ?
    • Bernd Bürger - Wilhelm-Pieck-Stadt Guben
    • Volker Schmidt - Leipzig
    • Thomas Fischer - Weißwasser
    • David Friedrich - Leipzig
    • Christian Götze - Leipzig
    • Silvio Paasch - Finsterwalde


    Namen der Erzieher und Heimleitung usw.:

    • 1.Frau Ziemer - Heimleiterin (bereits verstorben)
    • Herr Hickmann - stellvertretender Heimleiter
    • ? - Hausmeister
    • ? - Gärtner
    • ? Rosi ? :) - Krankenschwester
    • Frau Kochinke - Gruppe 3
    • Frau Kaufmann - Gruppe 3
    • Herr Dröge - Gruppe 3
    • Frau Paschke - Gruppe 3
    • Herr Illgen - Gruppe 2
    • Frau Karow - Gruppe 2
    • Frau Korn - Gruppe 2
    • Herr Weißkopf - Gruppe 4
    • Herr Karow - Gruppe 4
    • Frau Thärrigen - Gruppe 1
    • Frau Bieske - Gruppe 1


    Namen der Lehrer und Direktor usw.:

    • Frau Mangel - Direktorin
    • Herr Mangel - Mathematik
    • Herr Altmann - Geschichte
    • Herr Kressig - Geografie
    • Frau Niedrig - Nadelarbeit
    • Frau Müske - Nadelarbeit
    • Herr Bieske - Sport / Werken

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Hallo, bin zum ersten Mal hier. Hab erst jetzt nach zig Jahren mit der Aufarbeitung begonnen.


    Ich war in der Gruppe in der Mitte und ganz oben, letzte Etage. In den Ferien auch mal unten. Da gab es ein Kind, ziemlich intelligent, wie ich heute finde, der hat sich handwerklich betätigt. Er baute Lautsprecher, also alles komplett, von der Spule bis zum Gehäuse.

    Erzieher Herr Coslar, Frau Frömmig, beide aus Eilenburg. Aber auch ein Pärchen, sie blond mit Brille und langen Haaren, er schwarzhaarig, beide ziemlich brutal. Ich wurde von beiden mißhandelt. Kann sein, dass es die Karows waren.

    Die Bieskens kenne ich auch noch. Herr Illgen war doch dieser Riesenkerl, oder?

    Kinder: z. B. Kai Böttcher, Silvio irgendwas, Patrick Groh, dann ein Junge, seinen Namen weiß ich nicht mehr, er hatte X-Beine, er wurde stets beleidigt, weil Kinder eben dumm sind. Bernd Bürger sagt mir auch etwas, war das nicht der, der immer gebissen hat, so ein richtig mieses... Ich verkneif es mir. Dann fällt mir noch ein Sven Zander ein.

    Ja, das ist erstmal was mir spontan einfällt.

    Achso, es war die Zeit, wo die Turnhalle aus Gasbetonsteinen errichtet wurde.

    Mit besten Grüßen, vielleicht antwortet mir ja jemand.

    Bis dahin. ✌️

    Einmal editiert, zuletzt von shockflyer71 ()

  • Wer bist du, dass du Dinge aus meiner Gruppe kennst?

    Der mit den Lautsprechern war Silvio Paasch. Er hat sie nicht komlett gebaut, sondern Lautsprecher in Schuhkartons verbaut. Keine Ahnung, wie der das befestigt hatte und wie der Kabel dran gebaut hatte.

    Coslar sagt mir was, war glaube in Gruppe 4 ganz oben. Frömmig sagt mir nix.

    Herr und Frau Karow sagt mir auch was. Ich würde Gruppe 2 oder 4 sagen.


    Gruppe 2 und 3 war in der Mitte, Gruppe 4 ganz oben und Gruppe 1 ganz unten.


    Ich kenne Herr Bieske, Sportlehrer, der gern mit seinem Schlüsselbund warf, welcher in so einer Lederhülle war. Frau Bieske sagt mir auch was, weiß aber nicht wo sie war. Bestimmt Gruppe 1. Die wohnten glaube auch, genau wie der Stellvertretende Heimleiter Herr Hickman, ein paar Häuser neben dem Heim in der gleichen Straße.

    Herr Illgen war so ein Großer, der wohl schon Kinder geschlagen haben soll (steht glaube hier im Forum) und bei dem in Gruppe 2 Schach gespielt wurde.

    Bernd Bürger sagt mir auch was. Zu meiner Zeit (81-84) wurde keine Turnhalle gebaut, die stand schon.


    Zu welcher Zeit warst du denn da und wer bist du? Kannst mich auch gern privat kontaktieren. In deinem Profil findet man ja leider keine Informationen.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!