Beiträge von zicklein

    am 1. juni war nicht nur kindertag, sondern auch unser erstes treffen ehemaliger insassen des kindergefängnisses bad freienwalde. :nummer1: von anfang an wusste ich dass ich dabei sein werde. aber ich war mir auch im klaren darüber, dass es nicht spurlos an mir vorbeigehen würde. es ist nun schon eine weile her und doch bewegt es mich noch immer. :wseufzer:


    die tage vor dem treffen waren nervtötend für mich. nachts wurde ich einige male wach, schaute zur uhr und grübelte. die zeit rückte immer näher, ich bekam im hals eine verdickung. es war innerlich wie ein knoten, von außen nicht seh- oder tastbar. jedenfalls für mich nicht. meine schilddrüse hat ne kleine macke, das ist seit einigen jahren in beobachtung ohne medikation. mein blutdruck ist etwas erhöht, der war die tage vor dem treffen noch höher, über 152:86 und innerlich war ich angespannt bis zum zerbersten. inzwischen ist der komische knoten weg, das war er bereits am montag nach dem treffen. mein blutdruck ist auch wieder im grünen bereich und so konnte ich bewusst wahrnehmen, wie der körper auf ein solches ereignis reagiert. es ist schon komisch. :fie:


    endlich war es soweit, der 1. juni wurde am kalender angezeigt und es wurde "ernst". :hail: eine leidensgefährtin und ihr mann nahmen mich mit dem auto mit. kurz vor 13 uhr trafen conny, ihr mann und ich bei unserer gastgeberin ein. brigitte und roland, sowie einige andere ehemalige waren auch schon dort. wir begrüßten uns recht locker und stellten uns vor. :hi: ich muss dazu sagen, dass wir uns fast alle noch nicht persönlich kannten, nur per internet oder telefon. na gut, das eis war rasch gebrochen und wir erfreuten uns im garten des schönen wetters. ein pavillion gab uns schutz vor einer kurz aufkommenden husche. auf dem hof tummelten sich auch einige katzen und hunde. als erstes kam mir eine vom baden nasse lady - der golden retriever von brigitte und roland entgegen. sie wollte natürlich geknuddelt werden und ball spielen. dann flitzte bitsch um unsere beine, eine französische dogge. bitsch hat einen weißen nuckel den sie zu gern in die schnute nimmt und das ist ein bild für die götter. es gibt auch noch einen kleinen schwuletti, eine rasse die ich nicht kenne. ja der hund heißt in der tat so :rofl: , ist ein süßer ruhiger hund der auch immer umherwuselte. es machte spaß den hunden zuzuschauen, sie waren immer in bewegung und wussten uns auch zu beschäftigen. :D so nach und nach trafen auch die anderen teilnehmer ein. da waren zum beispiel die autorin grit poppe anwesend, welche natürlich auch einige ihrer bücher dabei hatte. sie wurde diese recht schnell los, denn unser interesse an den büchern ist ungebrochen. :thumbup: *edit* brigitte grit schreibt unter anderem nach den erzählungen ehemaliger heimkinder ihre bücher. aber auch kinderbücher stammen von ihr. auch ein liedermacher war mit seiner gitarre dabei, detlef jablonski. seine lieder schreibt er selbst, sie handeln u.a. von der zeit vor der maueröffnung. lieder wie z.b. "stasispitzel" oder "ofenheizung" gaben einen kleinen einblick in vergangene tage und wir versanken in schmunzeln, nachdenken und lachen. :D der grill wurde von der tochter unserer gastgeberin angeschmissen und es erwarteten uns leckere hähnchenschnitzel, bratwürste, diverse salate, baguettes und mehr :essen: . es gab viel zu erzählen und irgendwann holte roland - der vereinsvorsitzende - sein langes schlüsselbund hervor, welches an der gürtelschlaufe seiner lederhose hing. er klopfte damit gegen eine eisenstrebe vom pavillion um sich gehör zu verschaffen. natürlich ging es uns durch mark und bein, denn dieses geräusch kannten wir noch zu gut aus dem d-heim. einige wurden blass und erschraken, das zeigt mir wieder, wie tief alles noch in uns steckt :pupillen: . es wurde mit einer journalistin gesprochen und mit einem fernsehreporter. nicht jeder hatte den mut oder den nerv darüber zu reden, kann ich verstehen. irgendwie hab ich mich hinreißen lassen mich mit dem reporter zu unterhalten. mal schauen ob es ausgestrahlt wird, ich benenne die dinge immer gern beim namen, das ist noch heut nicht überall gern gesehen, damit kann ich aber leben :patsch: ! wir haben bis abends draußen gesessen, gelacht, gegessen, getrunken, erinnerungen ausgetauscht und dann ging es drinnen weiter. einige mussten bereits die heimreise antreten, andere machten durch bis sonntag nachmittag. gegen 1 uhr sind conny, mann und ich heim gefahren. als ich im bett lag schlief ich zufrieden und erleichtert fest wie ein stein ein :sleeping: . wir wollen uns natürlich wiedersehen und hoffen, dann auch ehemalige zu sehen, welche beim ersten treffen nicht anwesend sein konnten. bei dieser gelegenheit möchte ich meinen herzlichsten dank an alle organisatoren und unsere gastgeberin aussprechen :thankyou: . ihr habt einen schönen erinnerungsreichen tag auf die beine gestellt und ich denk gern daran zurück :applaus: . mein dank geht auch an *edit* brigitte grit für ihre buchpräsentation, an detlef für seine musikalische untermalung und an alle anwesenden für ihr erscheinen. passt auf euch auf, bleibt so gesund wie es nur geht und man sieht sich. :thumbup:


    liebe grüße vom zicklein


    *edit* Namen gemäß Folgebeitrag korrigiert.

    angela, dann möchte ich hier mal festhalten:


    ich bin 24 jahre, hab psychische probleme und ich will sofort bitteschön son schlossgespenst werden! blödsinn hätt ich auch genug im kopf und ich bin lernfähig!!! :thumbup: :D :pfeifen: :rofl:


    besen an die decke kleben? :dash: dat hätt ick sehen wollen, ick wär kaputtjejangen vor lachen. :modo:


    liebe grüße von der lachtaube zicklein (irgendwer nannte mich immer lachtaube, weiß nicht mehr wer es war, ich lache für mein leben gern und das seit ich auf der welt bin) :rofl:

    hallo simone,


    ja es ist in der tat traurig, wenn man in so jungen jahren rente beantragen muss und man dann noch verar... und hingehalten wird von ämtern. dass sich fremde menschen mit in diesem falle meinem schicksal befassen hab ich mir freiwillig ausgesucht. ich merkte vor einiger zeit, dass ich es allein nicht mehr packe. ich hasse lügen und ich hasse es auch, mich selbst zu belügen nach dem motte: alles klaro, hab alles im griff, mir gehts gut. nur damit die fremden mich in ruhe lassen oder nicht reden. scheißegal sag ich mir mittlerweile, sollen se reden wenn ihr schandmaul es so will. wer mich kennt weiß wer ich bin und wer mich nicht kennt und über mich urteilen will, bitte. aber bisher ist mir nichts negatives im umfeld aufgefallen, es weiß ja keiner direkt darüber bescheid, nur meine wahren freunde.


    der therapeut den ich nun aufsuche ist ein wundervoller mensch, auch seine kollegin ist ne liebe perle. ich fühl mich bei ihnen gut aufgehoben, es kommt kein gefühl des vermarktens oder des unverständnisses auf. ich hab einfach keine lust mehr, mich selbst zu zerstören, stück für stück weiter kaputt zu gehen, weil ich mir einrede ich pack das schon irgendwie. das leben ist so verdammt schön aber kurz, ich will keine zeit mehr mit experimenten vergeuden.


    liebe grüße zicklein

    hallo simmi, :)


    man mach dir mal keine sorgen wegen schreibfehler. JEDER hier macht mehr oder weniger schreibfehler, ich natürlich auch. der inhalt macht es aus und die art und weise, wie man mit seinem gegenüber kommuniziert. ;) deine gefühle kann ich völlig nachvollziehen, bin ich doch seit 3 jahren im heimforum (war vorher in einem anderen forum) und setz mich gezielt seit einigen monaten auch in der praxis mit meiner vergangenheit auseinander. das hat auswirkungen auf meine gesundheit, welche gerade massiv reagiert. es blieb ja alles viele jahrzehnte in meinem inneren verborgen, weil ich mir allein die schuld gab an meiner biografie. seit ich weiß mich trifft die geringste schuld, geht es mir gut und schlecht zugleich. klingt komisch, lässt sich auch für mich schlecht in worte fassen. ist so ähnlich wie >himmel hoch jauchzend, zu tode betrübt< sein.


    wegen deiner rente lass dich nicht unterkriegen, die machen da gern ärger. immer wider bohren. bist du in therapeutischer behandlung? vielleicht kann ein guter therapeut dir behilflich sein, nicht nur deine vergangenheit aufzuarbeiten. ich wünsch dir ganz viel glück und heiß dich hier im forum sehr herzlich willkommen. :thumbup: :applaus: :party:


    liebe grüße vom zicklein


    mein gott wo laufen sie denn? ne im ernst, du bist doch nicht bis amerika gerannt, oder? :patsch:

    :rofl: :rofl: :rofl: du bist köstlich angela!!! :sehrgut: dass du den schalk im nacken hast kann ich lesen: "zum bleistift" oder "vater mach licht" usw. . :roflmao: na klar fällt der verdacht zuerst auf dich, wenn du doch meist blödsinn anstellst. das mach ich heut noch sehr gerne. :tanz: :imsohappy: :hust: das leben ist viiiiiel zu kurz um immer alles ernst zu nehmen. ich freu mich über und auf deine geschichten angela. hab ganz herzlichen dank dafür! :thankyou: :thankyou: liebe grüße vom zicklein :patsch:

    hallo mirrow, :)


    da drück ich dir ganz fest die daumen :thumbup: , dass du deine freundin wiederfindest und vielleicht noch weitere ehemalige. ich glaub hier sind noch einige aus der einrichtung wenn mich nicht alles täuscht. der name maria in der drucht ist mir hier schon ein begriff.


    übrigens wünsche ich dir ganz viel spaß bei uns und beste unterhaltung. sei ganz herzlich willkommen im forum. :party:


    liebe grüße vom zicklein

    hallo angela, :D


    über deine süße geschichte hab ich herzhaft lachen müssen. sowas kommt mir irgendwie bekannt vor, wenn es kommt, dann knüppeldick. es gibt tage, da würd ich am liebsten gleich wieder ins bett springen, weil ich schon am frühen morgen fürchte, das eine missgeschick wird noch weitere nach sich ziehen, was oft auch so ist. :rolleyes:


    diese weihnachtsfeier hätt ich auch zu gern miterlebt, ich hätt mich gebogen vor lachen. :yeah:


    ja da wir grad beim thema sind, was liegt bei dem wetter näher als der gedanke an winterzeit :patsch: : ich kann mich erinnern an "dinner for one" , diesen sketch schau ich jedes jahr und ich hab mich anfangs kaputtgelacht. es ist etwa 10 jahre her, da war ich bei einer freundin zu besuch, ihre damals 20-jährige tochter war auch anwesend. es kam was kommen musste, "dinner for one" und mir liefen nur so die tränen vor lachen, ich bekam kaum luft :rofl: . die tochter schaute nur zu mir und lachte sich kaputt darüber, dass ich so herzhaft lachte. :roflmao:


    deine geschichte ist prima angela, ich würd mich über weitere geschichten von dir sehr freuen. ich weiß, du hast noch welche in petto. :nummer1: :yeah:


    liebe grüße von zicklein

    liebe brigitte, lieber roland, liebe ehemalige der bad freienwalder hölle,


    heut war ich mit einer ehemaligen leidensgefährtin und ihrem mann nach 40 jahren wieder am tor der hölle. der entschluss kam ganz spontan, wir fuhren nach polen und während wir durch bad freienwalde fuhren fragte mich meine leidensgefährtin, ob ich nach der "entlassung" das d-heim noch mal aufsuchte, was ich verneinte. sie fragte ob wir mal dorthin fahren wollen, ich ganz cool natürlich: na klar, wann? darauf sie: na jetzt! :huh: na da war ich platt, sagte aber zu. wir also dorthin gefahren, ich fing gleich an zu heulen, noch ehe wir ankamen. meine hände wurden eiskalt und ich wusste nicht ob es mir das herz zuerst rausreißt oder den boden unter den füßen wegzieht. dort angekommen, stiegen wir aus dem auto, wir zwei frauen blieben am auto stehen und unsere tränen liefen wie wasserfälle. nachdem wir uns ca. 5 minuten in den armen lagen ging es besser und wir liefen zum tor der hölle. wie anders es aussieht, moderne dreh-/kippfenster, weißer anstrich - weiß, die farbe der reinheit, unschuld. welcher zynismus :blerg: das gebäude wurde von den gittern befreit, außer an den kellerfenstern sind sie noch vorhanden, original. es ist unbewohnt wie es scheint, unkraut wächst auf dem hof, eine große tanne verdeckt eine menge vom haus. aber wir wussten sofort wo was war und der bau hat nichts von seinem schrecken für uns verloren. nebenan befindet sich wohl ein mietshaus, dort wurde gleich ein fenster angekippt um wohl zu lauschen was wir uns unterhalten. ich machte einige fotos vom höllenhaus, wir liefen zum gerichtsgebäude um von dem hof dort aus noch zu fotografieren. eine frau ca. 30 jahre kam auf den hof und rauchte, sie sprach uns jedoch nicht an und so konnten wir auch von dem dortigen hof aus das ehemalige kindergefängnis knipsen. ich versuch ein paar fotos hier reinzustellen. ich hoffe, es triggert bei ehemaligen insassen nicht. sich mit der thematik trotz allen schmerzes auseinanderzusetzen ist sehr wichtig wie ich selbst gerade erfahre. ich würde mir wünschen, dass wir zusammenhalten und uns gegenseitig stützen und aufbauen, so gut es uns selbst möglich ist. wir saßen im selben boot und allein das sollte uns zusammenschweißen. ich denke, wir kämpfen für die selbe sache!


    wenn der schmerz zu groß wird, werde ich mir dessen bewusst was aus mir geworden ist. ein mensch mit einem festen guten charakter, welcher seine menschlichkeit nicht irgendo abgegeben hat. ich steh mit beiden beinen im leben und die bastarde haben es nicht geschafft mich zu brechen!!!! auch wenn ich natürlich nicht fehlerfrei bin, so bin ich aber doch stolz auf mich. ich glaub, das können wir alle sein. wir gingen durch die hölle, doch wir sind wieder aufgestanden! :nummer1:


    ich freu mich wahnsinnig doll auf unser treffen und auf jeden einzelnen von euch und verbleib mit lieben grüßen das zicklein :freunde:


    kindergefängnis 24.5.13 048.JPG kindergefängnis 24.5.13 050.JPG kindergefängnis 24.5.13 028.JPG



    zu den fotos kann ich folgendes sagen:


    bild 1 ganz links - die heute braune holztür war der (haupt-)eingang soweit ich mich erinnere, durch diesen gingen wir zum hof, bzw. in die werkstatt zum arbeiten. es kann sein, dass ich auch durch diese tür bei meiner ankunft hineingebracht wurde, ich weiß es nicht genau. links von der tür befand sich eine waschküche, dort machte ich ab und an mit einer mitinsassin die wäsche. sie wurde glaub ich mit nem kleinen transporter (von einer wäscherei?) abgeholt und sauber wieder gebracht. ob wir dort selbst gewaschen haben kann ich nicht genau sagen, ich glaub nicht, denn ich kann mich nicht entsinnen, wo wir wäsche aufhängten.


    das gebäude welches links noch ein wenig zu sehen ist, besaß auch eine (hinter-)tür, diese führte wohl durch die küche in den innenteil des hauses. die tür wurde auch durch eine moderne holztür ersetzt. rechts vom hauteingang befanden sich parterre das erzieherbüro und mehrere u-haft zellen. eine treppe höher also von außen die mittlere fensterreihe zeigt die mädchenetage. ganz rechts die letzten ich glaub 2 fenster, befand sich der gruppen-/fernsehraum und die fenster links daneben waren die zellenfenster, natürlich überall vergittert. "meine" zelle befand sich direkt vor dem fernsehraum.


    die ganz obere fensterreihe zeigt die jungsetage, dazu kann ich keine angaben machen, da ich wohl nur 1x oben war mit den mädels. weil grad vorbereitungen für die weltfestspiele liefen schauten wir uns dort was im fernsehen an oder haben wir sogar was singen müssen dort oben? ich hab keine genaue erinnerung daran.


    die dachfenster ganz oben das waren wohl früher die räume in denen unsere privaten sachen gelagert wurden und dort wurden wohl auch die zwangsuntersuchungen durchgeführt bei neuankömmlingen bzw. bei wieder aufgegriffenen ausreißerinnen.


    das mittlere bild - zeigt das hauptgebäude nochmal deutlicher. leider waren die tore verschlossen - wie schon damals - und eine große tanne ließ keine bessere sicht zum fotografieren zu.


    im rechten bild - es ist direkt von der damaligen karl-liebknecht-straße 4a geknipst worden vom haupteingangstor aus, sieht man wohl diese erwähnte hintertür, die irgendwie zur küche führte und von dort aus auch in das hauptgebäude.


    einige bilder hab ich noch vom d-heim und den läppi bring ich mit, falls sie jemand sehen will. wenn es euch interessiert kann ich auch morgen noch einige fotos reinsetzen.


    liebe grüße zicklein

    oh ja, das tat gut zu lesen. ich lach mich lauthals schlapp.kommen doch auch bei mir erinnerungen zum vorschein, was ich für ein kleiner schelm war :rolleyes: bin. :modo:


    bitte mehr von deinen lustigen geschichten angela! :popcorn: :rofl: :roflmao: :sehrgut:


    liebe grüße vom zickelein :pfeifen:

    na da schaun wir mal was sich machen lässt. es sind ja nicht viele aus dem kindergefängnis bad freienwalde hier registriert. ich werd mal mit den leuten beim treffen reden, ob sie was dagegen haben wenn hier darüber geschrieben wird. ich denke da wird es keine probleme geben, wenn keine namen genannt werden. ich freu mich übrigens schon wahnsinnig doll auf das treffen und irgendwie ist aber auch ein magengrummeln dabei, angst und unsicherheit. meine erinnerung ist sehr lückenhaft und ich hoffe, dass die schwarzen löcher einen inhalt bekommen. hab aber auch angst, wie ich darauf reagiere. aber da will, muss und werd ich durch.


    liebe grüße vom zicklein

    prima geschrieben .... hdp. ganz meiner meinung. @knaben 2, es muss bei dir nicht genau so blöd laufen. bitte lass dich von den berichten nicht verunsichern. ich drück ganz doll die daumen, dass sich deine anlaufstelle menschlich zeigt. :thumbup: ansonsten gibt es so weit ich weiß einen ombudsmann der eingeschalten werden kann. es bleibt für mich zweifelhaft, ob die überhaupt berechtigt sind so zu verfahren, dass so detailgenau alles nochmal geschildert werden muss ob nun mündlich oder schriftlich ist dabei egal. es ist ein verstoß gegen die menschenwürde, welche wir uns doch immer so gern auf die fahne schreiben. ?( ich hab mal gehört, dort sollen sogar ehemalige jugendamtmitarbeiter aus früherer zeit arbeiten. ja das ist unser sozialer rechtstaat. die täter kommen oft wieder auf neuen stühlen zum zuge, ein schlag ins gesicht der opfer. aber wen interessieren schon die opfer? es geht um geld, um macht, um prestige. pfui teufel!!!! :uebel: :uebel: :uebel:

    liebe monika, :freunde:


    nun bleib mal ganz geschmeidig meine gute. du brauchst dich für nichts entschuldigen. und bedanken? na hör mal, wir gehören doch irgendwie zusammen, da finde ich es eine moralische pflicht wenigstens mit worten zu helfen zu versuchen. ich glaub das war ein schei... deutsch, egal. du weißt was ich meine monika. weißt du was? wir danken dir, dass du bei uns bist, dass du uns vertraust und überhaupt, dass es dich gibt!!! meine gedanken sind ganz fest bei dir und ich drücke alle daumen - was meinste wieviele ich davon habe? - dass es dir bald wieder wesentlich besser geht. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    sei ganz herzlich gegrüßt und umarmt vom zicklein

    liebe monika,


    deine zeilen zu lesen, die bilder von dir zu sehen - es zerreißt mir das herz. nicht helfen zu können ist für mich ein zustand den ich nur schwer ertragen kann, weil ich ihn ertragen muss. ist es nicht bekloppt? wir fliegen auf den mond, sind aber nicht wissend, wie man gewisse krankheiten heilen kann. oft wissen wir nichtmal, woher eine krankheit kommt. wie dumm sind wir einerseits, wie intelligent andererseits?


    meine gedanken kreisen wild durcheinander und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. du schreibst, es werden einige bezweifeln was du schreibst. sollte es so sein ist es wahnsinnig traurig. aber was juckt dich die meinung anderer monika? konzentrier dich bitte nur auf dich und auf eine weitestgehende genesung, alles andere ist doch völlig banane! und ich möchte sagen, ich bin verdammt stolz auf die user -und dazu zähl ich natürlich auch die teamleute-, welche versuchen dir mit lieben worten und bildern den rücken zu stärken.


    was dein mann leistet ist mit keinem geld der welt zu bezahlen. das ist wahre liebe und daran mess ich den charakter eines menschen. auch menschen die sich beruflich und ehrenamtlich um pflegebedürftige, kranke mitmenschen kümmern verdienen unser aller hochachtung. in einem anderen threat zum thema arbeitssuche las ich den tipp als altenpfleger zu arbeiten, es ist ein job mit zukunft. stimmt sicherlich, aber diese arbeit mit alten oder schwerst kranken menschen erfordert eine wahnsinnig starke psyche, man muss dazu berufen sein sag ich immer. als ich vor jahren in einer abm-maßnahme die grundkenntnisse des nähens erlernte, fuhren wir auch in ein alten-und pflegeheim um nähaufträge von den bewohnern anzunehmen. mich hielt es keine 15 minuten im zimmer, dann bin ich rausgegangen und musste heulen. klar weiß ich dass krankheit und auch tot zum leben gehören, aber es ist und bleibt für mich ein wahnsinnig schweres kapitel, welches mich zutiefst berührt. ich könnte wohl nie beruflich solche tätigkeiten aufnehmen. nach feierabend abschalten und an freizeit denken geht nicht bei mir.


    liebe monika, ich kann dir leider nichts von deinem leid abnehmen. aber ich möchte dich inständig bitten, nicht aufzugeben. jetzt hab ich den satz ausgeschrieben und frag mich im gleichen augenblick: hab ich überhaupt das recht dazu das von dir zu verlangen? soweit ich weiß, soll es wohl möglich sein patienten schmerzfrei zu halten. das wär das wichtigste für mich glaub ich. und ich hoffe, dass es stimmt und dass auch du keine schmerzen erleiden musst. medizinisch hoffe ich, dass es in kürzeren abständen zu fortschritten kommt und dass viiiiel mehr geld in die medizinische forschung gesteckt wird.


    mit deiner genauen krankendiagnose könnte man sich vielleicht im internet mit fachärzten weltweit austauschen bzw. die diagnose vorstellen und die medikation genauestens schildern. das könnten alle ärzte und professoren weltweit lesen und sich vielleicht dazu äußern, evtl. sogar medizinische hilfe anbieten. es hat ja jeder arzt so sein spezialgebiet, da tauschen die ihre erfahrungen aus. hab ich mal im fernsehen gesehen. vielleicht mag es euch utopisch vorkommen, aber solche gedanken schießen mir eben so durch den kopf. das ist es was ich meine mit hilflosigkeit die mich traurig macht.


    es gibt ambulanten hospitzdienst, vielleicht gibt es auch einen ambulanten psychologischen dienst, wo man dich auch von dir zu hause aus psychisch wieder aufbauen kann? ich wünsch es dir so sehr, dass es dir recht schnell wieder viel besser geht monika. und bitte denk nicht einen einzigen augenblick daran, du könntest uns hier nerven oder so. wir sind eine gemeinschaft die -auch wenn es mal unterschiedliche meinungen gibt was ja völlig normal ist- doch ganz gut zusammenhält und versucht sich gegenseitig aufzubauen. du gehörst zu uns und das soll auch noch viele jahre und jahrzehnte so bleiben! du weißt, nach jeder dunklen wolke kommt auch wieder ein heller, sonniger himmel. ich wünsche dir die nötige kraft dieses tief zu überwinden und wieder lachend nach vorn schauen zu können.


    sei innig lieb gedrückt vom zicklein


    shön dich wieder zu lesen martini. :thumbup:


    ja was mit den menschen los ist versteh ich auch nicht mehr. jeder denkt nur an sich, neid, hass, provit um jeden preis, karriere auf teufel komm raus usw. . die menschen verrohen immer mehr. ich werd die menschen leider nicht bessern können, aber ich werde ein zeichen setzen, dass es keine partei wert ist, meine stimme zu bekommen. im september werde ich zur wahlgehen und meinen wahlzettel ungültig machen. das ist die einzige möglichkeit die ich momentan wüsste.


    ja man kümmert sich einen sch...dreck um die ehemaligen heim-, d-heim- und jwh-opfer. es soll totgeschwiegen werden so gut es geht und mit dem fond will man menschlichkeit demonstrieren, das ist ein hohn!!! nichts ist über den jwh krumbach, biensdorf - eine außenstelle von klaffenbach im net zu finden, nichts über das ehemalige kindergefängnis bad freienwalde und die greueltaten die sich hinter den mauern abspielten. das sind nur zwei beispiele, welche mir bekannt sind, es gibt sicher noch viel mehr einrichtungen, über die man nichts mehr findet. dieser menschenverachtenden politik kann, will und werd ich meine stimme nicht geben. ein staat der meiner meinung nach täter schützt und opfer verhöhnt, ist kein sozialer rechtstaat. dem kleinen will man nen strick drehen wenn er nicht korrekt handelt, die großen klauen millionen und kommen mit lächerlichen "strafen" davon. warum wohl wird es mit frau merkel keine reichensteuer geben? eine krähe hackt der anderen kein auge aus.


    eines tages werden die herrschaften über ihre eigene ignoranz dem volk gegenüber stolpern!!!

    na siehste christa, geht doch, prima! :thumbup:


    kann mir vorstellen, dass du froh warst dem entronnen zu sein. was dei menschen alles für schindluder trieben und noch immer treiben unter dem deckmantel des herren. aber eines tages bekommen sie ihre gerechte strafe dafür, kannste glauben.

    siehste, genau das meine ich spremberg. ich bin nicht blöd und weiß dass der avatar nicht aus der heutigen zeit ist. aber auch jetzt kommst du wieder so agro rüber, verstehste? ist schon blöd beim schreiben genau einzuordnen wie jemand so drauf ist oder wie etwas gemeint ist. aber bei deinem schreibstil les ich irgendwie zorn, agression heraus. das ist nicht unbedingt meine sprache, aber auch ich kann mal so richtig stinkig werden. X(


    vorhin hab ich in deinem blog gelesen und ich frag mich allen ernstes, was soll das? irgendwie ist da die rede von "dann bist du ein idiot" oder so, hast du da deinen eigenen eintrag im blog kommentiert und dich gemeint oder wie darf ich das verstehen? ?(


    was ich von dir will? garnichts!!!!! außer vielleicht mal einen angemessenen ton, wie wär es damit?