Beiträge von Tonicek

    Hallo, wesley, hier mal der richtige Link betr. Augsburg
    http://www.sueddeutsche.de/bay…handynutzer-ein-1.2958002
    Erspart doch etwas das Suchen.


    Die gleiche Geschichte hörte ich von Schwerin, allerdings mit 2 minderjährigen Mädchen, und da ich Schwerin etwas näher kenne, weiß ich, daß dort die Straßenbahngleise oft streng kurvig verlaufen u. die Bahnen "sportlich-elegant" daher kommen . . .


    Ein anderer, nicht zu vernachlässigender, Fakt ist auch die Absonderung Jugendlicher untereinander.
    Zu meiner Zeit war es gang & gebe, nachmittags raus zu gehen, zu bolzen, zu sprechen, am Fahrrad zu fummeln.
    Die Zeit ist auch vorbei - heute sitzt jeder zu Hause am Laptop, schaut Horror-Filme, spielt Kampfspiele u. kommuniziert nur noch per Skype, Vyber, Whatsapp oder SMS - wo soll das eigentlich hinführen?

    Die Folge eines solchen abschreckend-unkultivierten Verhaltens ist natürlich die, daß ich solche Personen nicht wieder zu einem Geburtstagsessen einlade.
    Sollen diese Typen sich die Chips zu Hause auf der Couch mit ihrem Telef. in der Hand in den hohlen Schädel schieben - eine noch ordinärere, unhöflichere Handlungsweise ist mir noch nicht untergekommen.


    Vor etlichen Jahren sah ich in etwas besseren Restaurants in Asien, hier vornehmlich in Singapore, Aufkleber an der Eingangstür mit dem Zeichen: Telefonverbot !!!
    Fand ich gut, konnte man doch in aller Ruhe - ohne irgendwelches lästige Telefongeschwafel von den Nachbarstischen hören zu müssen - zu Abend essen.


    P.S.: Es stellt sich mir die Frage: Was haben vor etlichen Jahren all die "Telefon-Starrer" und Mobil-Kranken-Süchtigen getan, als es diese Art der Technik noch nicht gab?

    Es ist schlichtweg gesagt: Schrecklich - es ist eine krankmachende Seuche!


    An meinem Geburtstag lud ich eine Bekannte zum Essen in ein Restaurant ein, sie brachte ihren 29-jährigen Sohn mit.
    Nachdem wir Essen + Getränke bestellt hatten, nestelte der junge Mann sein Telef. aus der Tasche u. begann zu surfen - dann kam das Essen u. er aß mit der linken Hand und surfte weiter mit der rechten Hand - ich war geschockt über eine solche Primitivität, gepaart mit extremer Unhöflichkeit. Gesprochen hat er mit uns kein einziges Wort . . .
    Wie tief kann ein Mensch in seinen Verhaltensnormen sinken?


    Es machte mich sauer u. ich war entsetzt über ein solches kulturloses Verhalten . . . !!! :sdagegen: :devil:

    Jetzt hab ich dazu mal zwei Fragen:


    1. Was ist ein Spezialkinderheim? So etwas wie ein Heim für "schwererziehbare" Kinder?
    In einem solchen war mein Bruder in Störmthal bei Leipzig - ich war immer in einem "normalen" heim.


    Und die 2. Frage an Marietta: warum fand diese Überführung nach Moritzburg statt - natürlich nur, wenn ich das fragen darf - man muß ja nicht antworten, wenn man nicht möchte.

    Jacky, danke für die Zeilen. - Vor paar Jahren war ich zufällig in der Gegend, hab' in Torgau übernachtet und mir den ehemaligen JWH angesehen - heute ist er eine Gedenkstätte.
    Es war für mich ein grauenhaftes Erlebnis - hatte zuvor nie so etwas gesehen.

    Ja, liebe Matze, das hört man ja ganz selten, daß es Dir dort im JWH gefallen hat - es freut mich für Dich.


    Da ich nie einen JWH von innen gesehen habe, dachte ich eigentlich immer, es müsse dort die furchtbarste Sache der Welt sein - was man alles so hört.


    Mir ging es ähnlich wie Dir in den 3 "normalen" Heimen, in denen ich war, es war für mich immer viel schöner + angenehmer als zu Hause es war. Ich empfand es schon als Strafe, wenn mir die Erzieherin am Samstag das Bahnticket gab, und ich bis Sonntag abend nach Hause fahren "durfte" - eigentlich war das eine Strafe für mich . . .


    Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach Deinen Freundinnen.

    . . . Ich hatte das Glück in einem normalen Kinderheimen, insgesamt in 6 Heimen; groß geworden

    zu sein. In diesen Heimen, kann ich sagen, hatten wir eine schöne Kindheit. Das diese Kinder nicht in diesem Forum vertreten sind ist ganz natürlich, denn diese hatten keine traumatischen Erlebnisse. ich bin zu diesem Forum nur gekommen, da ich durch Zufall auf diese Seite gestoßen bin und dachte ,daß ich hierdurch einige Ehemaligen finden könnte. rolf1955

    Ich schließe mich diesen Zeilen voll an.
    Allerdings muß ich dazu sagen, daß ich erst jetzt die Unterschiede zwischen "normalen" Heimen und Spezialheimen weiß. Zu unserere Zeit waren das dann wohl die "Heime für Schwererziehbare" u. die JWH. Davon habe ich aber nie auch nur eines von innen gesehen, hab' also keine Ahnung.


    Trotzdem ging es mir im letzten u. 3 Heim, Zeitz, gut - keine Prügel, regelmäßig essen + trinken, ab und zu mal radfahren - alles Dinge, die ich von zu Hause nicht kannte.


    Und da gibt's auch nichts zu beschönigen und nichts zu verschlechtern, es war eben so, und das war sicher auch gut für mich.


    So gesehen kann ich Brigitte voll + ganz verstehen.


    Von diesem Fond bezüglich 10.000 € habe ich erst hier etwas erfahren. Nicht nur, daß die Antragszeit wahrscheinlich schon lange vorbei ist, ich würde, so glaube ich, keinen Antrag stellen.
    Nicht wissend, ob die Ämter die Bankkonten kontrollieren oder nicht, oder die Arbeitsbiografie nachvollziehen, ich weiß es nicht - bin aber so ehrlich, hier zu sagen, daß ich auf das Geld nicht angewiesen wäre, und ich eigentlich auch nicht wüßte, wofür ich es denn bekäme?


    Daß das Elternhaus besch...en war, dafür konnte der Staat nichts - die einzige + letzte Konsequenz des Jugendamtes: Referat Jugendhilfe + Heimerziehung, war es eben, die Kinder in's Heim zu stecken, da ein normales Aufwachsen bei den "Eltern" nicht gewährleistet war. Und das hat das Jugendamt getan - sehe ich hier etwas falsch?


    Die hier aufgestellte Behauptung, es gäbe keine "guten" Kinderheime, ist schlicht falsch - es gibt in den meisten Fällen, wenn nicht sogar, immer gute & schlechte Seiten.
    Wenn man die Behauptung, es gab keine guten Heime aufstellt, nur, weil man keine guten Heime kennenlernte, ist das auch falsch - es gab sehr wohl welche u. ich hatte das Glück, in einem davon gewesen zu sein.


    P.S.: Irgendwie scheine ich hier mit dem Zitieren nicht ganz klar zu kommen :huh: !

    Hallo, Volkmar, die Bilder sind ja teilweise entsetzlich, vor allem das "Schlafzimmer" und die Toilette - großer Gott!


    Trotzdem, Dank dafür.

    Da muß ich doch noch mal am Thema bleiben, ob es hierher gehört oder nicht.


    Wie ist das denn mit der Bedürftigkeit geregelt - ähnlich wie bei Hartz IV ? Muß man da alles angeben, werden auch die Bankkonten überprüft auf die Höhe der Guthaben?


    Und, soviel ich weiß, gehen doch solche Klagen vor das Sozialgericht, und die sind doch kostenlos - oder sehe ich das falsch ?
    Leute, die der Meinung sind, ihre Hartz IV Bescheide sind falsch und gerichtlich dagegen vorgehen wollen, zahlen doch auch nicht den Anwalt u. die Gerichtskosten.
    Ähnlich ist es bei abgelehnten Asxlbewerbern.

    Guten Tag, Blackrats, leider kann ich Dir nicht helfen, möchte Dir aber mitteilen, daß mich Deine Worte sehr bewegt haben.
    Ich glaube es Dir, daß Du diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf bekommst.


    Trotz allem wünsche ich Dir alles Gute und auch viel Erfolg bei der Suche nach Ehemaligen.

    Ach wie schön, mal so etwas Positives zu lesen! Das freut mich ja richtig. :)

    Ja, raupenimmersatt, so etwas gibt's auch, wenn vielleicht auch nicht so häufig.


    Von den 3 Heimen, in denen ich war, war das Letzte, "Kurt Gutschmidt" in Zeitz, auch für mich super o.k. Auf alle Fälle viel, viel angenehmer als zu Hause.
    Hatte zwar zu keiner Erzieherin ein "mütterliches" Verhältnis, lag aber wohl daran, daß ich gar nicht weiß, was das ist - verständlich, wenn man nie eine Mutter hatte.

    Zitat

    . . . Es wird sicherlich schwer vermittelbar sein warum Menschen nichts von dem Aufruf mitbekommen haben. . .

    Nö, wieso schwer vermittelbar ? Ich z.B. weiß von der ganzen Sache betr. Fond usw. jetzt erst seit wenigen Wochen - und wenn ich nicht zufällig dieses Forum hier gesehen hätte, wüßte ich immer noch nix, aber wirklich: Gar nix !!!


    Woher auch ???


    Bekommt man so etwas automatisch mitgeteilt ? Wenn ja, von wem ? War das in der "Aktuellen Kamera" ? Nie was davon gehört !


    Was habe ich falsch gemacht? Bin ich zu blöde? Wenn ja, muß ich mich da jetzt schämen ?
    [ "Schämen" war bei uns im Heim: 1 Std. in der Ecke stehen - Kopf zur Wand gedreht und versucht sich zu schämen ]

    Danke, Amra, für Deine schönen, einfühlsamen Worte.
    Ich freue mich für Dich, daß Du einen guten Berater hattest, und wünsche Dir alles Gute.


    Du hast recht, "nichts kann man entschädigen - und mit Geld gleich gar nichts" - aber sicher wirst Du etwas Freude haben an den Dingen, die Du Dir kaufen kannst, ein wenig Trost wird es Dir spenden.


    Nochmals, alles, alles Gute !