kann einige Einrichtungen nicht finden

  • Hab so einige Heime nicht gefunden in denen ich lebte. unter anderem in Berlin Schloß Glienike Möwenweg, Jugendhof Schlachtensee Benschallee, Helmut Ziegner Stiftung Jägerstr., Knabenhof Sankt Leonhard Braunschweig, Jugendhilfstelle Braunschweig, Heilpädagogisches Kinderheim Diessen Ammersee, Heilpädagogisches Kinderheim Weilerle Allgäu, Pyshologisches Institut Grönenbach Bayern, Achern an der Hornisgrinde Lindenbrunnenstr Baden Würtemberg . Es handelt sich um Einrichtungen bis 1975 die heute wohl nicht mehr existieren. Wäre nett die mal einzutragen.

  • Hallo Rumtreiber,


    bitte stelle das mal nach Möglichkeit etwas detailierter dar. Vielleicht hast du noch irgendwelche Dokumente dazu, woran man sehen kann, dass es die Einrichtungen gab und wie die genau hießen.


    Schon allein bei der 2. Einrichtung fehlt der Ort "Berlin". Das müsste nämlich heißen "Berlin-Schlachtensee".


    Mit solchen unvöllständigen und ungenauen Angaben ist es schwierig nach eventuell vorhandenen Heimen zu suchen, egal ob das hier im Forum oder im Netz ist.


    Schließlich können wir nicht einfach wahllos Heime eintragen, die es dann doch vielleicht schon unter einen ähnlichen Namen bei uns gibt.


    Es wäre also schön, wenn du dir die Mühe machst, zu jedem Heim genauere Angaben zu machen und vielleicht einen Schriftnachweis oder auch einen Link-Nachweis erbringen könntest.


    Das Problem hierbei ist nämlich, dass wir die Einrichtungen gar nicht kennen und du uns da gegenüber schon einen gewissen Vorteil hast und genauer weißt, was das für Einrichtungen sind.


    Hilfreich wären also folgende Punkte zu jeder deiner Einrichtungen, sofern es dir möglich ist.


    Art der Einrichtung:
    Name der Einrichtung:
    Ort der Einrichtung:
    PLZ der Einrichtung:
    Straße der Einrichtung:
    Vielleicht noch der Zeitraum, in dem du da warst:
    Sonstige Hinweise zur Einrichtung (Geschichte):


    Bitte gib uns da zu jeder Einrichtung die entsprechenden Informationen und unterteile schon etwas, was davon der Ort und der Name ist usw. Denn es gibt manchmal Orte, von denen man noch nie etwas gehört hat und man letztendlich nicht weiß, ob es der Name oder der Ort ist.


    Es wäre auch gut, wenn du jede Einrichtung mal selbst recherchieren könntest und uns die Ergebnisse mit dazu liefern könntest. Denn zu einigen Einrichtungen finden man sicher etwas im Netz.


    Der große Unterschied zwischen uns beiden ist hierbei, dass du bei einem Ergebnis genau weißt, ob es sich um die Einrichtung handelt und ich erst einmal da stehe, wie die Kuh vorm Tor und nicht genau weiß, ob es sich wirklich genau um die Einrichtung handelt oder nicht, weil ich sie einfach nicht kenne. Ich bräuchte also ein Vielfaches an Zeit und würde wo möglich geringere Ergebnisse dabei erzielen.



    So wie ich es jetzt herauslese, handelt es ich dabei um 9 Einrichtungen, wo ich nicht genau weiß, was davon was ist.


    • Berlin Schloß Glienike Möwenweg; Name: Schloß Glienike; Ort: Berlin; Straße: Mövenweg
    • Jugendhof Berlin-Schlachtensee Benschallee; Name: Jugendhof?; Ort: Berlin-Schlachtensee; Straße: Benschallee?
    • Helmut Ziegner Stiftung Jägerstr.; Name: Helmut Ziegner Stiftung; Ort: ?; Straße: Jägerstraße
    • Knabenhof Sankt Leonhard Braunschweig; Name: Knabenhof Sankt Leonhard; Ort: Braunschweig; Straße: ?
    • Jugendhilfstelle Braunschweig; Ist das eine Heimeinrichtung?; Name: Jugendhilfestelle?; Ort: Braunschweig; Straße: ?
    • Heilpädagogisches Kinderheim Diessen Ammersee;Name: Heilpädagogisches Kinderheim; Ort: Diessen Ammersee; Straße: ?
    • Heilpädagogisches Kinderheim Weilerle Allgäu; Name: Heilpädagogisches Kinderheim; Ort: Weilerle Allgäu; Straße ?
    • Pyshologisches Institut Grönenbach Bayern; Ist das eine Heimeinrichtung?; Name: Pyshologisches Institut; Ort: Grönenbach Bayern; Straße: ?
    • Achern an der Hornisgrinde Lindenbrunnenstr Baden Würtemberg; Was hier was sein soll, weiß ich beim besten Willen nicht!; Name: Achern an der Hornisgrinde?; Ort: Baden Würtemberg; Straße: Lindenbrunnenstr


    Ich würde hier vermutlich etliche Stunden sitzen und suchen. Ob ich was Brauchbares finde ist auch nicht gesagt. Die Zeit habe ich jetzt jedenfalls nicht.



    Gruß jw1hal

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    footer1494703060_17296.png

  • Sorry hatte den Buton voreilig betätigt
    Da meine Akte vernichtet wurde konnte ich mit Hilfe der Melderegisterauskunft ( Microfilmdatei) Schulzeugnise etc. einige Adressen herausbekommen.


    Schloß Glienike Berlin Zehlendorf Möwenstr.5. Ein teil dieses Objekt wurde als Kinderheim genutzt. ich war dort 1959 - 1960. Bei Google unter Stichwort Kinderheim Schloß Glienike finden sich Berichte darüber.
    Der Jugendhof Schlachtensee in Berlin Zehlendorf Benschallee 2 -4 (heute Lissabonallee) ist auch im Heimkinderforum.de und im VEH eingetragen. War dort 1973 -1974
    Helmut Ziegner Stiftung Jugendheim mit Ausbildungsstätte in Berlin Lichterfelde Jägerstr. 39a. War dort ab 1975 läßt sich auch über Google finden.
    Knabenhof Sankt Leonhardt in Braunschweig Georg-Westermann-Allee 76. Ich war dort im Kinderheim 1967 - 1969. Schreckliche Zeit dort gehabt. Ist auch im VEH und auch über Google eingetragen. Wurde Anfang der 70er geschlossen.
    Erziehungsheim in Achern a. d. Hornisgrinde Landkreis Bühl Baden Würtemberg Lindenbrunnenstr. 15. war in dem Heim von ca. 1966 - 1967. Dieses Heim war eine Katastrophe. Ihr habt 1 Heim in Achern Blaß eingetragen, kann aber nicht erkennen ob es sich um das gleiche Heim handelt.
    bei den 3 Heimen in Bayern Diessen a. Ammersee, Bad Grönenbach, Weilerle Landkreis Kempten Allgäu läßt sich leider aus den Schulzeunissen 1970 - 1972 keine genaue Adresse ermitteln. Schade.
    Vielleicht gibt es noch einige ehemalige Heimhinder besonders aus Achern oder dem Knabenhof aus der Zeit.
    So ich hoffe ihr könnt was anfangen mit den Daten
    Gruß an alle

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!