• Torgau


    Das Grab meiner Jugend


    Es wurde viel gemunkelt und erzählt.
    Die Stätte des Grauens nur heimlich erwähnt.


    Dann brach es herein, mit schrecklicher Macht.
    Ich sollte es spüren, bei Tag und bei Nacht.


    Jetzt sah ich die Mauern, derTränen und Leid.
    Sie wollten uns brechen, den Willen und Geist.


    Mit Drill bis zum umfallen, und roher Gewalt.
    Ob Entengang, und Achterbahn. Sie kannten
    keinen halt.


    So ging meine Kindheit im Fluge vorbei.
    Das Grab meiner Jungend. Trag ich im
    Herzen immer bei.


    Und Klage wie viele, das SED Regime an.
    Nie wieder darf geschehen. Was sie uns
    in Torgau an getan.


    Drum geben wir alle acht, denn die selben Leute
    sammeln im Osten schon wieder die Macht.
    Und versuchen das Rad der Geschichte herumzudrehen.


    Gruß Jacky


    PS: Zum Gedenken an die vielen Jugendlichen die dort den Abschaum des Sozialismus kennenlernten durften ?


    Den Geschlossenen Jugendwerkhof der ehemaligen DDR


    © 2012 Copyright by Jacky2012

    Einmal editiert, zuletzt von Johnny ()

  • Jacky, danke für die Zeilen. - Vor paar Jahren war ich zufällig in der Gegend, hab' in Torgau übernachtet und mir den ehemaligen JWH angesehen - heute ist er eine Gedenkstätte.
    Es war für mich ein grauenhaftes Erlebnis - hatte zuvor nie so etwas gesehen.

    Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.- Georg Christoph Lichtenberg

  • Lieber Jacky
    Ich finde es sehr schön ,das du in dem Gedicht an die Insassen in Torgau denkst und gedenkst.Es war eines der menschenunwürdig einen Einrichtungen in der DDR,die es jemals gab.So etwas darf nie wieder geschehen und zu gelassen werden.lg von Matze

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!