Nun liegen sie vor - Zahlen und Hintergründe, weshalb wir Deutsche seit Jahren immer mehr unter gefühltem oder tatsächlichem Stress leiden. Was genau ist das und wieso steigt der Anteil derer immer weiter, die es betrifft, denn neu ist all das, worüber wir derzeit in allen Medien lesen, nicht. Es war nur weniger sichtbar.
Querbeet durch nahezu alle Altersgruppen zieht sich das hin. Auffallend - es sind meist Berufstätige, die i.d.R. doppelt hohen Belastungen ausgesetzt sind, nur einmal an den tägl. Wahnsinn auf Bahnhöfen, in den Zügen oder auf Straßen denkend.
Die meisten haben womöglich Kinder, die zwischenzeitlich auch irgendwie beschäftigt werden müssen, wenn es nicht Kinder sind, die ihre Eltern beschäftigen.
Wir hatten die furchtbaren noch gar nicht aufgearbeiteten Corona Jahre hinter uns und machen einfach immer nur weiter, weil es uns das Leben abverlangt mit "keine Fragen stellen bitte" und natürlich dem bekannten Irrsinn wie "Augen zu und durch".
So einfach ist es aber nicht, denn wir durchlaufen gerade Konflikte an allen Fronten. Sorgen um pol. Entwickl. im In- und Ausland, einer psychologisch näher rückenden Front. Baldige Einberufungen belasten junge Menschen, gehen auf die Psyche und über "die Rente ist sicher" lassen wir uns besser jetzt nicht auch noch aus.
Da die Höhe der Renten nicht nur von der demografischen Entwicklung abhängt, als auch dem Funktionieren einer stabilen Wirtschaft, belastet uns das, nur einmal an die tragenden Säulen wie Automobilindustrie denkend mit steigender Arbeitslosigkeit etc.
Über die Wohnungsmisere oder gar KI denke ich mir besser meinen Teil und überlasse all das den Profis, der Studie alles Weitere zu entnehmen.
Eine vorweihnachtliche stresslose und sichere Zeit Allen Gestressten und jenen, die es nicht auch noch werden mögen!