Stress Studie vorgestellt

• Nun liegen sie vor - Zahlen und Hintergründe, weshalb wir Deutsche seit Jahren immer mehr unter gefühltem oder tatsächlichem Stress leiden. Was genau ist das und wieso steigt der Anteil derer immer weiter, die es betrifft, denn neu ist all das, worüber wir derzeit in allen Medien lesen, nicht. Es war nur weniger sichtbar.

Querbeet durch nahezu alle Altersgruppen zieht sich das hin. Auffallend - es sind meist Berufstätige, die i.d.R. doppelt hohen Belastungen ausgesetzt sind, nur einmal an den tägl. Wahnsinn auf Bahnhöfen, in den Zügen oder auf Straßen denkend.

Die meisten haben womöglich Kinder, die zwischenzeitlich auch irgendwie beschäftigt werden müssen, wenn es nicht Kinder sind, die ihre Eltern beschäftigen.

Wir hatten die furchtbaren noch gar nicht aufgearbeiteten Corona Jahre hinter uns und machen einfach immer nur weiter, weil es uns das Leben abverlangt mit "keine Fragen stellen bitte" und natürlich dem bekannten Irrsinn wie "Augen zu und durch".

So einfach ist es aber nicht, denn wir durchlaufen gerade Konflikte an allen Fronten. Sorgen um pol. Entwickl. im In- und Ausland, einer psychologisch näher rückenden Front. Baldige Einberufungen belasten junge Menschen, gehen auf die Psyche und über "die Rente ist sicher" lassen wir uns besser jetzt nicht auch noch aus.

Da die Höhe der Renten nicht nur von der demografischen Entwicklung abhängt, als auch dem Funktionieren einer stabilen Wirtschaft, belastet uns das, nur einmal an die tragenden Säulen wie Automobilindustrie denkend mit steigender Arbeitslosigkeit etc.

Über die Wohnungsmisere oder gar KI denke ich mir besser meinen Teil und überlasse all das den Profis, der Studie alles Weitere zu entnehmen.

Studie vorgestellt: Zwei Drittel der Deutschen sind gestresst
    Zwei Drittel der Menschen in Deutschland fühlen sich häufig oder manchmal gestresst. Das geht aus dem Stressreport 2025 der Techniker Krankenkasse (TK) hervor
    presse-augsburg.de

Eine vorweihnachtliche stresslose und sichere Zeit Allen Gestressten und jenen, die es nicht auch noch werden mögen!

Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

Der blanke Irr- oder Wahnsinn besteht darinnen, dass man nicht jene Menschen trifft im Leben, die verstehen. Axel Li

Schwachköpfe und Ignoranten sind die Ursachen von Krisen und Kriegen. Axel Li

3 Mal editiert, zuletzt von Axel Li ()

• Axel Li

Hat den Titel des Themas von „Neue Studie zum Thema Stress vorgestellt“ zu „Stress Studie vorgestellt“ geändert.
  • Aha, "gestresst" also sind sie, diese "Zweidrittel der Deutschen"...:huh: Und wie nannten wir das früher? ....... "Belastungen des Lebens" ..... "Alltagsbelastung".....oder wie? Dabei lamentieren bestimmt auch Eindrittel von Zweidrittel der Deutschen auf relativ hohem Niveau - so wie man sie eben kennt, die "typisch Deutschen".. ^^

Und wenn da mal nicht der "Stress" ..... mit der Wut auf die derzeitige Regierung und deren Politik verwechselt wurde ..... :P ... Ach nee, dann wären es ja "Vierfünftel"...... ;)

• Da ist tatsächlich etwas dran, und dennoch, denke ich mir, haben die Krankenkassen genug Zahlen, die belegen dürften, dass DIESE Gesellschaft eine krankmachende ist. grumble Um die Kosten zu senken, tun sie auch etwas. Ob wir dann etwas tun, ist eine andere Sache. thinking

Das mit dem auf hohem Niveau Lamentieren stimmt sicher auch, aber wir haben seit einer Reihe von Jahren , ohne jetzt die Gründe zu nennen, Entwicklungen, die naheu zeitgleich auf die Menschen einprasseln, sie auch überfordern und Ängste auslösen, die leider Andere auch schüren. :rolleyes:

Wenn es nur einzelne Bausteine wären, ich habe oben ein paar benannt, doch dieses Land galt einst als eine führende Wirtschaftsnation. Das wird sich ändern.

Das, was wir gerade erleben, könnte eine radikale Abkehr von dem sein, wie das Land durch bisherige Untiefen kam. Diese gab es zweifelsohne.

Ich habe meine Zweifel, ob das alles nur "Belastungen des Lebens" sind. Dafür bin ich zu objektiv, denn schauen wir uns um in der Welt, die Veränderungen sind radikal und gehen in einem Tempo vorwärts, dass wir nicht wirklich sicher sein können, was morgen geschieht. Schauen wir uns doch an, wer bisher regiert hat die letzten Jahre und heute sieht es auch nicht rosig aus.

Reden wir von Kahlschlägen, von denen sich die Wirtschaft wohl nicht so schnell erholen wird und all das betrifft Millionen Arbeitnehmer, die Verpflichtungen haben, die möglicherweise drohender Arbeitslosigkeit entgegensehen. So erging es uns im Osten zwar auch, aber wir fielen noch relativ weich. Heute dürfte das anders aussehen.

Mich beschäftigt all das schon noch, obwohl ich es nicht müßte, doch das, was wir derzeit erleben, haben wir so auch noch nicht erlebt. Ausgang Open End. :/

Es ist nicht das Ziel des Lebens, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern man muss versuchen, nicht im großen Heer der Verrückten zu landen. Mark Aurel

Der blanke Irr- oder Wahnsinn besteht darinnen, dass man nicht jene Menschen trifft im Leben, die verstehen. Axel Li

Schwachköpfe und Ignoranten sind die Ursachen von Krisen und Kriegen. Axel Li

Einmal editiert, zuletzt von Axel Li ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!