Belohnung für Schulnoten

• Ist das gut oder schlecht oder wie hat man es sogar selbst einst erlebt? In dem Beitrag liest man von Beträgen für gute bis sehr gute Noten, die jenseits von gut und böse sind. Was soll das denn? Wozu sollen die verwöhnten Kleinen denn erzogen werden? Wissen das Eltern heute überhaupt? Wer hat sie überhaupt erzogen und wie bitte? thinking

Zu "meiner Zeit" gab es allenfalls einen Taler, aber wir waren arm wie die Kirchenmäuse. Es reichte für Bett, Seife, Brot. Vielleicht kommt das auch alles bald wieder? :/

Warum Geld für gute Noten Kindern schaden kann
    20 Euro für eine Eins? Ein Pädagoge warnt davor, Lernen zum Tauschhandel zu machen – und erklärt, wie Eltern Kinder besser motivieren.
    www.mz.de

Das Ziel im Lebens ist nicht, auf Seiten der Mehrheit zu stehen, sondern aus den Reihen der Wahnsinnigen auszubrechen. Mark Aurel

Gehe nicht, wohin der Weg führen mag, sondern dorthin, wo kein Weg ist, und hinterlasse eine Spur. Jean Paul

• Axel Li 7. Juli 2026 um 01:14

Hat den Titel des Themas von „Schulnoten“ zu „Belohnung für Schulnoten“ geändert.
  • Das Thema ist doch aber schon sehr alt, kenne ich es doch auch noch aus meiner Zeit mit meinem Sohn. Als Kinder wurden wir dahingehend belohnt, dass der Satz fiel, "echt gut gemacht", das wars. Bei meinem Sohn war es dann so, dass viele Kinder so belohnt wurden, was zu heftigen Disskusionen zu Hause führte, denn er fing eben auch damit an, es zu wollen, und es kam immer wieder gebetsmühlenartig der gleiche Satz von mir, "wir sind aber nicht die anderen".

Wir hatten damals zu Hause einen Wochenplan, und wenn er seine Aufgaben, u.a. auch in der Schule, dürfte er sich einen Punkt in den Kalender eintragen, natürlich, wenn es nicht so gut war, musste er diesen wieder entfernen. Wenn er die Mindesanzahl erreicht hatte, dürfte er bestimmen, was wir zusammen am Wochenende zusammen machen.

Nachdem ich damals die Diagnose von ADHS bei ihm wusste, haben wir alles umgestellt, Essen, Regeln, alles, denn man erklärte es mir mit der Begründung. Man muss sich das bei solchen Kindern vorstellen, wie beim Schrankaufräumen, selbst, wenn sie es an einem Tag schaffen, ihnn aufzuräumen, haben sie es am nächsten Tag bereits vergessen, also ist es wichtig, feste Strukturen, feste Regeln, Fordern, und "Belohnung" immer in Form, einer Aktivität, aber kein Geld, das fördert nicht, sondern verwöhnt die Gören, und sie werden fordernder, aber nicht einsichtiger....

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du".

Mahatma Gandhi

"Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören".

Arthur Schopenhauer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!