Kinderheim Durchhausen Kellhof Alte Post Wohngruppe Durchhausen

• Kellhof Kinder- u. JugendwohngruppenKellhof Kinder- u. Jugendwohngruppen
    Dorfstr. 4a
    78591 Durchhausen

Geschichte

Anfang der 80er Jahre haben Hermann und Elisabeth Klöcker während ihrer Tätigkeit als Sonderpädagoge und Physiotherapeutin in der Körperbehindertenarbeit festgestellt, dass eine Betreuung nur unter der Woche unter erzieherischen Aspekten wenig erfolgsversprechend ist. Somit gründeten Sie im Jahre 1980 mit zwei Mitstreitern und weiteren Unterstützern, zeitgleich mit dem Erwerb des Kellhofes, einem alten renovierungsbedürftigen Bauernhof, den Kellhof e.V., um die Basis für eine Jugendhilfeeinrichtung zu schaffen.

Warst du in diesem Heim??
    Dann kannst du hier alles posten, an was du dich erinnerst.

Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
    die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
    hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

• Hallo liebes Forum,

Ich heiße Timo bin heute 33 Jahre alt und möchte auf diesem Weg meine Geschichte erzählen und und mit ganz viel Glück auf Leute treffen die ähnliche Erfahrungen gemacht haben und vielleicht sogar mit mir zusammen dort waren.

Es ist das erste Mal das ich über diese Zeit spreche und versuche mein Kindheitstrauma zu bewältigen, bitte spart euch Spott und Häme ich habe genug davon bereits erlebt.

Ich bin Anfang 1999 in das Heim Kellhof gekommen da ich als Kind nicht ganz einfsch war (aber welches Kind ist das schon…) und meine Eltern mit mir überfordert waren.
    Ich hatte bereits viel Gewalt zuhause erfahren und trotzdem ist für mich eine Welt zusammen gebrochen als meine Eltern mich dort abgeladen haben und davon gefahren sind.
    Meine Zeit in diesem Heim war das schlimmste was einem Kind passieren kann und es hat keinen interessiert.

Nicht nur meine Zeit dort sondern auch die Zeit vieler anderer Kinder dort war der reinste Albtraum.
    Geprägt von physischer und psychischer Gewalt,Folter und Sexuellen missbrauch, Initialisiert von den Erziehern und der Heimleiterin und ihrem Sohn und fortgeführt von zwei der ältesten Heimkindern zu dieser Zeit.
    Ich möchte hier nicht näher auf Details eingehen da ich zu große Angst vor Bloßstellung habe.

Ich bin mehrfach abgehauen und immer wider Zurück gebracht worden. Meine Eltern haben mir nicht geglaubt oder sich einfach nicht dafür interessiert diese Frage kann ich mir bis heute nicht beantworten…

Geendet hat der Albtraum durch die Hilfe einer neuen Erzieherin… Nach einem lächerlichen Streit unter Kindern, also zwischen mir und einem Jungen in meinem Alter (Jerome) wer den jetzt schaukeln darf… ist die Damalige Heimleiterin dazugekommen hat sich auf meine Brust gesetzt und mich fast bis zur Bewusstlosigkeit gewürgt und meine Ohren so stark gezogen das sie augenblicklich blau waren…

Die besagte Erzieherin war zugegen und hat es selbst miterlebt ( unter anderem auch andere Vorfälle)… sie hat mir geholfen die Polizei über eine Telefonzelle anzurufen und den Vorfall anzuzeigen. Nichts in meinem leben hat mich so viel Mut und Überwindung gekostet…

Nach Erstattung der Anzeige kam es eineiige Tage später zu einem Kreisen Gespräch mit dem Jugendamt, der Polizei, meinen Eltern und mir… Das Ergebnis war das die Anzeige fallen gelassen wurde und ich aus dem Heim heraus genommen wurde.

Ich habe zulange geschwiegen und versucht alles zu vergessen doch selbst jetzt 25 Jahre später schaffe ich es nicht damit ab zu schließen.

Ich mich sehr freuen auf diesem Weg auf Menschen zu treffen die zu meiner Zeit dort waren. Ich bin führ jedes Gespräch offen und habe für jeden ein offenes Ohr.
    Ich danke euch für die Chance mich mitteilen zu dürfen.
    Euer Timo.

• Hallo Timo, erst einmal ein herzliches Willkommen, und auch vielen Dank für deinen Mut und die Offenheit. Eines verbindet uns alle hier im Forum, jeder hat seine Kindheit und die Auffenthalte erlebt und jeder hat seine Seelenschmerz.

Hier wird dich niemand bloßstellen, oder verhöhnen, denn das Forum dient zum Autausch. Das Erlebte deinerseits ist schrecklich und grausam, dies gehört nicht bloßgestellt. Es erfordert sehr viel Mut, sich zu öffnen und mitzuteilen, daher mein Rat an Dich, behalte diesen Mut bei. Hier im Forum kannst du dich mitteilen, und ich hoffe, dass es noch Ehemalige aus deiner Einrichtung gibt. Selbst wenn nicht, jeder hier im Forum hat seine Erfahrungen gemacht, und wir können uns austauschen. Vielleicht hilft dir auch das, denn ich weiß aus Erfahrung, wie schwer es ist, seine Vergangenheit aufzuarbeiten, aber den ersten Schritt hast du jetzt getan.

Sieh dich hier um, und teile dich weiter mit, denn es hilft, und entschuldige dich nicht, denn es gibt nichts, für was du dich entschuldigen musst.

Es ist das erste Mal das ich über diese Zeit spreche und versuche mein Kindheitstrauma zu bewältigen, bitte spart euch Spott und Häme ich habe genug davon bereits erlebt.

Solche Sätze bitte, bitte, NIE WIEDER, denn du bist hier unter Deinesgleichen.....;)

"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du".

Mahatma Gandhi

"Ich lege hier für den Fall meines Todes das Bekenntnis ab, dass ich die deutsche Nation wegen ihrer überschwänglichen Dummheit verachte und mich schäme, ihr anzugehören".

Arthur Schopenhauer

• Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!