Beiträge von Axel Li

    Irgendwie doof, zig Foren und jeder ist mit einen anderen Namen irgendwo angemeldet.


    Stimmt, aber man erkennt sie auch an der Schreibweise wieder.


    Ich weiß noch, als wir (mein Mann und ich) vor ein paar Jahren in Endingen waren, waren wir auch fast jeden Tag in Freiburg. Auf jeden Fall habe ich immer Ausschau nach Christel und Wonzel gehalten :D . Hätte gerne mal mit Beiden einen Kaffee getrunken.


    Das ist mir passiert. mehrfach sogar, in versch. Orten. Ich habe beide kennengelernt und mit beiden an einem Tisch gesessen, geplaudert und mit Wonzel über dies und das gesprochen. Ein sehr tiefgründiger Mensch, der - ich petz einmal - im Kahuna Forum zur persona non grata wurde.


    So war das, aber so wird es nie wieder sein, schätze ich einmal, weil uns diese vielen Versuche, in diesem oder jenem Forum Fuß zu fassen, dennoch auch irgendwie stärkten. Wir sammelten Erfahrungen, lernten Menschen kennen, von denen wir nie dachten, dass sie so oder so wären oder hätten werden können.


    Alles war möglich, Stress ohne Ende, Anfeindungen, Drohungen, oder auch nur Mobben, Stänkern, jemanden permanent schlecht machen, Dinge wieder aufleben zu lassen, die uns schon in Heimen begleiteten, fanden sich hier in diesen Heimkinderforen wieder an. Schön, wer das ausgehalten hat, gestärkt aus all dem hervorging. Nur aus Erfahrungen wird man klug, wenn man es nicht schon zuvor war.

    @Jahni guten Morgen,
    ich gebe dir total recht. Das gehört sich einfach nicht aber es kann womöglich auch Gründe geben, weshalb manche zu dieser Möglichkeit greifen oder gegriffen haben. Zu meiner Rechtfertigung. Ich bin nur noch in einem Forum und das ist dieses hier. Früher war ich in max. Dreien gleichzeitig und davon eines, das mit Heimthemen gar nichts zu tun hatte. So ich wollte und erwünscht wäre, ginge ich womöglich in das hier erwähnte alte oder neue Heimforum, nur passe ich dort eh nicht hinein und das spürt man einfach, wem man sich selbst am besten kennt.
    Mich aber erkennt man auch mit verschiedenen user Namen, was nur beweist, dass man seinen Stil gefunden hat, seiner Sache treu bleibt und den Stil auch nicht ändern oder anpassen muss, um irgendwo hineinzupassen oder gar Menschen zu gefallen. Wozu auch?


    Wobei man drüben, wenn man mal dort reinschaut, sieht, dass auch nur wieder der harte Kern von früher Einzeiler schreibt. :)

    Da ich keine Einladung bekommen habe, bin ich jetzt eingeschnappt. ....
    Die ersten Blicke in das Forum zeigen es mir, dass ich dort, was das Format angeht, mit meiner Art und der des postens, meiner schwierigen Themen so ziemlich nicht gut aufgehoben sein dürfte. Ich habe das damals erlebt und muss nicht mehr daran andocken. Ein paar user, die dort posten, die ich auch vermisse, ihnen ein paar schöne gesunde Grüße. Mehr ist dann eben nicht möglich.
    Jeder muss dorthin gehen oder bleiben, wo er glaubt, am besten aufgehoben zu sein.

    Hallo zusammen,
    wie sieht ihr es Ihr habt viel Gewalt erlebt und Familie gegründet. Habt ihr die Gewalt die in euch steckt. Einfach weggesteckt oder könnt ihr mit den umgehen mit der Gewalt.


    In Vorbereitung des folgenden Beitrages habe ich mir das hier vorhin alles noch einmal durchgelesen und kann dem in aller Kürze auch nur hinzufügen, dass sind wir uns mal einig sind, sex. Gewalt alle kennengelernt haben dürften, so nicht anders bei mir. Nicht durch meine Mutter, sindern zunächst einmal durch den ersten Stiefvater, der bei uns einzog, als ich 6 war. Er blieb bis zu meinem 8. Lebensjahr. Der war so brutal, dass man das alles auch schön außerhalb des Elternhauses mitbekam. Ihr kennt das, die Spuren, die im Kindergarten oder später der Schule beim Sportunterricht zu sehen waren. Lange Rede. Als er auszog, den, den ich haßte wie die Pest, kam bald darauf der nächste Stiefvater, der mich weniger und auch seltener schlug. Ihm reichte der Lederriemen, mir auch und wie @Wesley das so schön beschrieb, er könnte niemanden körperl. angreifen, schlagen, obwohl er das alles selbst erlebt hat, ebenso wie anderen das geschehen ist, sie jedoch Gewalt an ihren Kinder weitergaben, auch wenn es ihnen leid tat. Nun, jeder Mensch ist anders und auch wenn wir uns noch so sehr bemühen, den Einen mag das gelingen, Anderen nicht. Wir sind einfach Menschen mit Fehlern usw. blabla.


    Nein, weggesteckt habe auch ich sie so nicht, und was den Umgang damit angeht, mir gelang das später nur durch sich selbst Gewalt antun, wenn es schlimm wurde, denn sie steckt auch in mir, so wie sie sich mir eingebrannt hatte, aber einer Fliege habe ich dennoch oft genug etwas angetan, wenn sie denn störte. So viel Ehrlichkeit muss sein und Mücken glaubten auch oft daran. 8o


    Wieso verwende ich diesen Beitrag, obwohl er doch an-coronifiziert ist? Ganz einfach, weil das Thema nicht nur hierzulande wieder verstärkt auf der Agenda steht, sondern international gerade durch die Decke geht, die Zahlen bestätigen dies, dass Isolation und Zusammenhocken auf zu engem Raum Gewalt begünstigen. Das ist ja alles nicht neu, nur, dass dieses neuartige Virus uns das alles deutlich in Erinnerung ruft.



    Also ein altes Thema neu aufbereitet aufgrund neuer Fakten und Notlagen, die uns irgendwie von damals so bitter an unsere eigenen Erfahrungen erinnern dürften. :|

    Bin zwar nicht gefragt worden und habe auch keine Mail bekommen, aber mir gelang es dennoch soeben als Nicht-Registrierter einen ersten Einblick zu bekommen. Man startet mit einer positiven Grundstimmung und das ist wohl auch gerade heute so wichtig. So Einige ältere Bekannte haben wirklich Humor. Schön, dass er ihnen nicht abhanden gekommen. 8)


    Dann hat das also insgesamt 1 Jahr gedauert und was ich noch bewundere, das ist die Geduld der user, aber, sie / wir alle haben ja das Warten gelernt. Oft weiß man gar nicht, ob Warten Erfolg hat. Hier zeigt/e sich, dass man wohl einen langen Atem brauchte und den Glauben daran, dass es irgendwann weitergeht, nur dass zwischenzeitlich nichts mehr so geblieben ist, wie es war und womöglich kann das noch ausschlaggabend dafür sein, ob der Erfolg länger beschieden ist.


    Aller Neuanfang ist schwer, aber das Aufstehen am schwierigsten. Etwas Positives hat es noch, nun gibt es wieder mehrere Heimkinderforen und das mag Geschäfte beleben, jetzt, wo doch so viele in dieser schwierigen Zeit große Probleme haben.

    Magste mich denn so gar nicht, weil ich schrieb, wenn mich der Teufel reiten sollte, würde ich vielleicht doch die Entscheidung treffen, mich zu registrieren? :/


    Aber eigentlich mag ich auch niemandem mehr auf den Keks gehen und so muss ich mich vielleicht schon deshalb nicht mehr registrieren. :whistling:

    Ich hab mich rel. viel mit Psychologie und Soziologie beschäftigt und sags mal so, gerade weil das Thema im Zusammenhang mit Corona zurecht oft debattiert wird, best. Zeitungen nehmen diese Themen auch sehr ernst, weil das ernst ist, dass uns das sehr stark als Gesellschaft anbetrifft. Allein schon die wrtsch. Folgen und Kosten im Gesundheitswesen sind nicht zu unterschätzen. Klar ist, gesellsch. Probleme sind oft die Ursachen für psych. Probleme der Menschen und diese belasten nicht nur Betroffene, sondern uns alle durch Wechselwirkungen.


    Viele müssen nun erst einmal neu lernen, sich unter rasant verändernden schwierigen Bedingungen neu zu finden. Um so krasser triftt es jene, die vorbelastet sind, denen im Alltag vieles nicht anzumerken war und jetzt, wo sich gefestigte Strukturen auflösen, die den Menschen Halt gaben und sie sehen müssen, was jetzt mit ihnen wird, wenn sie zum Beispiel ins Home Office abwandern müssen, wäre das noch das Harmloseste. Hingegen darf man jetzt schon davon ausgehen, dass, wie soeben irgendwo gelesen, Berechnungen davon ausgehen, dass in unserem Land vorübergehend an eine Mill. Menschen ihre Jobs verlieren könnten. Was wird das mit den Menschen machen und gerade mit jenen, um die es hier im Thema geht? Mir macht das Sorgen, denn wo bleiben diese Menschen mit ihren Problemen?

    @JW1HALhat das Thema hervorgeholt, weil es einen Neuanfamg dort geben wird/soll,

    Um zu informieren und um die User, die von dort kamen, nun hier sind, sich hier nicht zurechtfinden, nicht wohl fühlen, wieder ganz schnell dort hin finden. :)


    So fasste ich das auch auf, quasi als Hilfe für jene, die wohl auch gern mehrgleisig suchen und Ehemalige wiederfinden sollen. Ich gehe aber nicht davon aus, dass sich hier jemand nicht zurechtfindet. Einfacher gehts doch gar nicht mehr, sich hier zurechtzufinden und an @christel adressiert, keine Sorge, ich bleibe gern hier. Nur wenn mich der Teufel reitet, melde ich mich dort an, aber ich sagte schon, ich suche dort nicht mehr. Zu lange habe ich gesucht, mehrere Ehem. gefunden und bis 2012 hat sich auch keiner mehr gemeldet. 2020 wird auch keiner mehr Lust haben, sich zu melden und offenbar gibt es gerade wichtigere Themen auf der Welt... :whistling:

    Kumpeline. Tut mir leid. Ich entschuldige mich dafür, dass es doch so herüberkommen musste, als dass ich dir das vorgehalten hatte. NATÜRLICH, ich glaub du hast das schon mal gepostet, dass es dir egal wäre, wie lang meine Beiträge wären aber zufäligerweise kenne ich andere user, die zufällig auch gerade hier sind, die mir das oft entgegneten als wie, "kein Schwein liest solche langen Beiträge". Wobei ich mich damals oft fragte, wieso Schweine lesen sollten und wenn damit user gemeint gewesen wären, wäre das unhöflich, aber nachträglich nachzutreten, jetzt, iegt mir nicht.


    @JW1HALhat das Thema hervorgeholt, weil es einen Neuanfamg dort geben wird/soll, wozu ich nun zum drittem Mal Glück wünsche und wenn das hier noch so weiter geht, registriere ich mich womöglich noch, jetzt, wo ich vielleicht in der Zukunft irgendwann viel Zeit haben könnte und den Leuten auf den Keks, nä. lieber nicht.

    Krass. So schlimm war das? ich habe G. zwei mal auf Treffen kennenlernen dürfen aber wenn das so war, nun ja, Haare auf den Zähnen hatte sie und flink auf der Tastatur war sie auch. Weibliche Dominanz halt. Manche Frauen sind sehr stark oder es scheint halt so. Wenn Männer sschwach sind, gibt es dann meistens Probleme. :S

    @Muesch. Dank! Ich ging fest davon aus, weil mir vorhin erst wieder vorgeworfen wurde, meine Texte wären zu lang, in der Kürze läge Würze, hieß es seitens @Kumpeline, so dass ich mich zu dieser Variante von Kommunikation habe hinreißen lassen.


    Zur Vervollständigung, mit KuG ist Kurzarbeitergeld gemeint. Ich habe mich dazu extra gestern Abend noch auf der Seite Agentur für Arbeit umgeschaut, um mich abzusichern.


    Super ist für mich noch immer ein Waschmittel und an zweiter Stelle folgt eine Spritart mit entsprechender Oktanzahl. 8o Trotzdem kann ich dem zustimmen. Das Forum hier hat etwas, weswegen ich auch kam. Es muss die angenehme Atmo sein, so doch etwas ganz Anderes als das, was ich früher Jahre lang ertragen habe, was ich aber nicht hätte ertragen müssen, so ich Konsequenzen gezogen hätte, sie hätte ziehen wollen. Am Ende hat man aber vieles über Menschen erfahren, auch über mich selbst. Ohne das Forum drüben hätte ich vieles nicht erfahren, mich weniger mit bestimmten Themen auseinandergesetzt, auch wenn es weh tat, es trug dazu bei, Wissen zu vermehren und die Gehirnzellen auf Trab zu halten. ;)


    @JW1HAL ich glaub nicht, dass du doof bist, und genau zu wissen, welches Forum du meinst. Das wäre dann auch so ein geschlossenes Forum, in dem angeblich darum gebeten worden sein soll, dass man keine Karteileichen und nur aktive user haben wolle. Sollte man sich doch als Karteileiche anmelden und schauen, was geschieht?

    Lieben Dank @christel! Ich kannte die Insel durch user, die ich von dort auch persönlich mehrfach auf privateren Treffen kennengelernt hatte. Selbst war ich dort natürlich nie. Das hätte nie im Leben etwas für mich gewesen sein können. Meine ganze Art und meine Themen hätte/n dort einfach nicht hineingepaßt. Ich habe das natürlich sofort gespürt, auch wenn ich dort nie drinnen war. Außerdem gab es dort nicht ausreichend Publikum. :whistling:


    @Johnny War das wirklich so? Ich hatte davon so noch nicht gehört, aber ein klein wenig geschlossener Heimzirkel schien es doch gewesen zu sein, was auch der Name "OASE" suggerierte, Insel, so als Auffangbecken, Rettungsinsel für Ehemalige.


    Ich hatte irgendwie noch mitbekommen, dass das Forenlogo jemand privat gemalt hatte, wenn ich das korrekt widergebe, aber wie gesagt, außer dass ich user persönlich kennenlernen konnte, verband mich mit Oasen nie etwas. Irgendwann vor vielen Jahren schon habe ich natürliche Oasen kennenlernen dürfen. Es war heiß und trocken. :)

    Ich kann dir sagen, woran das liegt. Die Leute bereiten sich auf den Weg in die unverschuldete Kurzarbeit vor, haben Zeit und wenn die KuG Regelung aufhört zu greifen, wer weiß, was folgt, womöglich die Arbeitslosigkeit. Ergo könnte man meinen, es liegt gar nicht mehr so sehr an Heimthemen, sondern am Versuch, eine Plattform neu aufzubauen, die ausschließlich der sozialen Kontaktpflege dienen soll.


    Das ist nur meine Vermutung, aber ich halte das nicht für ausgeschlossen, schließlich wachsen Heimkinder wie Fliegen aus dem Boden, will sagen, die Zahlen der Inobhutnahmen/Herausnahmen aus Elternhäusern stiegen mit den Jahren und das wird weiter geschehen, wenn man sich anschaut, was Soziologen und Psychologen zum Thema häusliche Gewalt sagen. Der Stress in den Familien mit Kindern wird zunehmen und somit werden Konflikte auftauchen, die wir früher auch alle irgendwie kannten. Wenn also mehr Kinder in Heime kommen, wird es bald auch mehr geben, die ehemalie Heimkinder werden und folglich Plattformen wie diese brauchen.


    Hoffentlich war diese, meine Analyse nicht wieder jemandem zu viel Text! Falls das so ist, entschuldige ich mich in aller Deutlichkeit oder distanziere mich ggf. später von diesen Zeilen. :rolleyes:


    Weshalb diese Abmeldungen/Neuregistrierungen mit neuen Namen geschahen? Jeder Vorgang bedeutete eine Zäsur, ein Abschluss von etwas mit dem Versuch, eine neue Zeit beginnen zu lassen, was quasi wie ein natürlicher Häutungsprozess zu verstehen sein muss. Schließlich wächst man aus seiner Haut ständig heraus und wenn es juckt, stößt man sie ab.


    @Johnny beklagt habe ich mich HIER zumindest noch gar nicht über jemanden, der moderiert. Das muss an der Ausgeglichenheit in DIESEM Forum liegen, nicht an mir. :saint:

    Dann fehlt aber alles, was auf den Tisch muss. Apropos. Ich muss jetzt gleich Tischdienst erledigen. Wie früher. Ihr kennt das.


    Lernprozesse, Peter, die haben wie dort alle durchgemacht. Durch dick und dünn und Verheiratete würden sagen, in guten, wie in bösen Zeiten. Ich habe beide erlebt denn wie Iwo, sie war es wohl, bereits schrieb, es gab auch symphatische gleichgesinntere user, mit denen man gut auskam, weawegen ich so lange trotzdem auch mit ihnen gemeinsam kämpfte. Am wichtigsten aber war die Heimzeitaufarbeitung. Das sollte mir in aller Kürze gelungen sein. :)

    Na dann sag doch das bitte gleich und mich nicht erst die Finger wund tippen. Der Zeigefinger hat schon Hornhaut. Muss das sein? ;)


    Das Forum drüben hat aber auch gezeigt, wie unzureichend wir untereinander vorbereitet waren, aufeinanderlosgelassen zu werden. Wir hatten die Moderation erwähnt und die war ein Knackpunkt, weswegen sich manche Moderatoren auch nicht an die dominierenden user mehr heranwagten, die scheinbar mit ihren Verletzungen einen Freibrief hatten.


    Insofern war es ein Lernforum, wie man doch besser nicht mit Menschen hätte umgehen dürfen oder sich mit ihnen einlassen.


    So viele Schlachten, so viele Versuche, sich danach zu vertragen, Hin und Her, Achterbahnfahrten, Versprechungen, es neu zu probieren, ermüdeten, ließen uns abwenden, löschen, Fortgänge und am Ende blieben Ruinen. Mehr war es nicht.


    Nun haben sie ihre Chance. Sie sollten sie gut nutzen, es besser zu machen.

    Smiley kommt doch vom Wort smile also lächeln/lachen und da wir derzeit nicht mehr allzu viel zum Lachen haben, gibt es ab sofort eben nur noch halbe Smiley Seiten. 8o


    @Kumpeline du hast dort gelesen, mag alles gut und richtig sein, aber du hast evtl. auch nur eine halbe Ahnung von dem, was dort über Jahre noch so geschehen ist, auch, was die Beziehungen, um das mal vorsichtig auszudrücken, anderen Heimkimderforen gegenüber anbetraf. Es hieß immer, "wir sind das einzigste richtige Forum" und "die andern können uns nicht das Wasser reichen" und es ist noch so Einiges mehr an Attacken geschehen. Im Prinzp alles so lange her, dass man es vergessen müßte, doch wenn du ganz bestimmte bittere Erfahrungen hast machen müssen, dann wirst du es nicht vergessen.


    Foren können nicht nur Spaß machen, und es hängt auch von jedem selbst ab, was man in ihnen sucht. Manche gehen dabei in die Tiefe und erkunden alles gründlich bis in die Psyche um zu ergründen, was uns früher widerfahren ist. Foren wie diese sind nämlich auch ein Experiment mit uns selbst, mit anderen, zu wissen, was sie mit uns machten, wer was mit uns machte und weshalb.


    Ich schrieb schon mal, es wurden Charaktere geschmiedet, an denen man das Gute und auch das Böse im Menschen studieren kann. Das liest sich bestimmt böse, wie ich es gerade formuliere aber ich bleibe auch nicht an der Oberfläche, sondern gehe ins Detail. Andere haben andere Vorstellungen von dem, was sie suchen. Ich suchte auch, fand und mein Heimatforum war damals auch nur das heimkinder-forum.de nur das, was wir aus ihm gemacht haben, war nicht, was wir uns vermutlich wünschten. Zu sehr war die Dominanz best. user bestimmend und dann kam 2015 die Flüchtlingskrise, die alles aufgerissen hatte, was uns irgendwie vermeintlich einmal einte. Der Aspekt war nicht zu unterschätzen und im Laufe der Zeit verkam es zu einer schmutzigen Schlammschlacht mit Hauen und Stechen.


    Ja. Man hätte bleiben können oder gehen. Ich blieb und kämpfte, ließ mich nicht unterbuttern von denen, die glaubten, sie wären im Recht. Der Verlauf der Geschichte zeigt mir heute, sie waren es nicht. Auch wenn es schmerzlich war. Am Ende quittierte ich dann doch, weil das Forum vollkommen ausgebrannt war und ich selbst nicht mehr wußte, was ich dort noch hätte sollen.


    Den Rest habe ich schon weiter oben erwähnt und abschließend für jetzt, es kann für mich keinen Neuanfang geben, weil die Dinge zu rief sitzen und außerdem alles längst geschrieben wurde, was das Thema Heim anbetraf. Hier habe ich das nochmal in dem Jahr, in dem ich nun hier bin, nachbereitet, aber ich werde in keinem weiteren Heimforum jemals noch einmal an diesem Thema mitarbeiten.


    Es ist ihre Chance, alles neu zu füllen, sich neu zu finden und neu zu probieren, ob das alles klappt, wie sie es sich vorstellen, wozu ich ihnen schon einmal Glück und ein gutes Händchen wünsche.


    Liebe Grüße
    Leser

    Das hatte ich damals, bevor ich wegging, bei den mir wichtigen Themen, die ich aufgemacht hatte, auch noch rechtzeitig erledigt. Ich selbst könnte mir dort einen Neubeginn nicht mehr vorstellen, zu lange ist es her, zu viel wurde im wahrsten Sinne des Wortes hart in den auch wirklich schwierigen Themen, die doch heute kaum noch jemanden ernsthaft zu interessieren scheinen, gearbeitet, gestritten und wie in einer römischen Arena einem Gladiator gleich bis hin zur Selbstzerfleischung gekämpft. Später fragte ich mich oft, wieso hat man sich das angetan? Was war denn der Grund, sich das anzutun?