Beiträge von Kumpeline

    Hat auch jemand die Mutter angehört? Woher will man wissen, ob die Tochter nicht lügt? Kinder denken sich auch manchmal allerhand Geschichten aus oder verstehen ganz einfach so einige Dinge nicht.



    Stimmt schon Jan, das sich Kinder auch mal Geschichten " ausdenken ". Doch warum machen manche Kinder das? Ich denke mal, das es dann Hilferufe sind.
    Wächst ein Kind wohlbehütet auf, gibt es kein Grund, sich Dinge auszudenken oder zu lügen. Zumindest nicht so extrem krasse Dinge, wie in diesem Fall.
    Sollte das, was die Mutter ihrer Tochter an den Kopf geworfen hat stimmen, ist es eine ganz miese Nummer.


    Meine Tochter war auch nicht unbedingt ein Wunschkind. Wir waren zumindest noch nicht bereit, für ein 2tes Kind. Aber es kam anders als geplant, was ich bis heute nicht bereue. Ich liebe meine Kinder, und bin auch mächtig stolz auf Beide.

    @ Blackpanther,
    das freut mich wirklich sehr, das es auch bei Dir so gut gelaufen ist.


    @ Jan,
    da gebe ich Dir recht, das jeder vielleicht seine Erfahrungen mit dem Beratungsgespräch posten könnte. Ich selber hätte es gerne gemacht, aber ich war wirklich konfus, neben der Spur. Aus diesem Grund habe ich nichts geschrieben. Bevor ich in meiner Aufregung was falsches schreibe, halte ich mich lieber zurück.
    Im Grunde genommen war es genauso wie bei Blackpanther. Es gibt eine Anfahrtspauschale und es gibt einen Betrag, über den man keine Rechnung vorlegen muss.
    Insgesamt gibt es eine Summe in Höhe von 2000 Euro ohne Beleg ( vereinfachtes Verfahren ). Bleibt am Ende von der gesamten Entschädigung noch ein gewisser Betrag über, kann man auch da das vereinfachte Verfahren beantragen. Insgesamt also 3000 Euro als vereinfachtes Verfahren. So habe ich es zumindest verstanden.


    Nachtrag: Mal ein Tipp für die, die ihr Beratungsgespräch noch vor sich haben, oder den Antrag noch stellen wollen. Falls ihr größere Anschaffungen nach dem 1.1. 2012 getätigt habt, hebt die Rechnungen auf. Macht Kopien und nehmt die Originalrechnungen plus Kopien mit zum Gespräch. Alle Anschaffungen nach dem 1.1.2012 können geltend gemacht werden.

    Nein mary, die Mitarbeiter in der Anlaufstelle sind verdoppelt worden. Es ist nur so, das sich mittlerweile immer mehr ehem. Heimkinder an Münster wenden. Ich finde es gut, das sich nun viel mehr ehem. Heimkinder trauen, die Entschädigung zu beantragen. Die Frist läuft ja auch Ende Dezember 2014 ab, zumindest für die ehem. Westheimkinder. Ganz ehrlich, dafür nehme ich dann gerne die lange Wartezeit in Kauf.
    Auch denke ich, das es in den anderen Bundesländern nicht anders aussieht. Jeder, der Anspruch auf Entschädigung hat, sollte diese auch beantragen.

    Mary, ich hab das schon verstanden :) .
    Doch uns wurde gesagt, das die Anträge erstmal so knapp 4 Monate in Münster liegen bleiben. Solange dauert es, bis die Sachbearbeiterin zu meinem Antrag vorgestoßen ist. Sie arbeitet die Anträge der Reihe nach ab. Diese Anträge gehen dann nach Köln. Sie muss zu jedem Antrag eine Begründung schreiben.
    Wir sind geduldige Menschen, mein Mann und ich :):D .

    Die Anträge werden eigentlich gleich nach Köln geschickt. Doch die Schlüssigkeitsprüfung dort dauert so lange, weil es zu wenig Personal gibt


    Das kann sein mary, aber die Sachbearbeiterin muss noch andere Anträge bearbeiten. Deshalb wird mein Antrag in ca. 4 Monaten nach Köln geschickt. Der Antrag von meinem Mann natürlich, denn vordrängeln gibt es nicht, später.
    Da wir nicht damit gerechnet haben, das mein Mann auch eine Entschädigung bekommt, waren wir natürlich etwas überfordert, was den Verwendungszweck betrifft. Da müssen wir uns noch Gedanken machen und es dann nach Münster schicken.


    Nachtrag: @ Zwilli, na ja, im Moment bin ich noch ziemlich aufgewühlt. Mal schauen, ob ich wirklich ruhiger schlafen kann :rolleyes: .

    So, mein Beratungsgespräch ist beendet. Es war wirklich sehr sehr positiv.
    O man, war ich aufgeregt. Mir war heute morgen sogar k***übel. Als ich dann aber endlich in Münster war, und mit der zuständigen Beraterin gesprochen habe, ging es mir nach und nach besser. Eine total sympathische und nette Frau übrigens.
    Mein Mann war mit. Tja, auch meinem Mann steht die Entschädigung zu. Anfangs wollte er nicht, das ich frage. Doch er war 3 Jahre im Heim, also warum nicht mal nachfragen. Das nachfragen hat sich gelohnt, und auch mein Mann bekommt die Entschädigung. Im Moment können wir es noch nicht wirklich fassen. Wir müssen diese Nachricht erstmal sacken lassen.


    Mein Antrag wird in ca. 4 Monaten nach Köln geschickt, und da wird es dann auch dauern, bis alles durch ist.

    Das " antreten und stillgestanden " kenne ich auch. Allerdings nicht aus einem Heim, sondern von Pflegeeltern.
    Die Pflegeeltern brachten 2 leibliche Kinder mit. Diese machten sich einen Spaß draus, Dinge ( Wurst, Käse, etc. ) aus dem Kühlschrank zu nehmen. Für uns Pflegekinder war das ein absolutes Tabu. Die Olle hat doch tatsächlich immer alles abgezählt 8| . Wehe es fehlte was. Da mussten meine Geschwister und ich antreten, in einer Reihe aufstellen und so lange stehen bleiben, bis der " Dieb " sich zu erkennen gegeben hat. Das konnte aber lange dauern, denn sehr oft waren wir es nicht. Dafür gab es dann Essensentzug oder andere Strafen.

    So ganz zufrieden bin ich mit dem Ganzen nicht. Natürlich ist es toll, das wir ehem. Heimkinder für unsere nicht wirklich schöne Vergangenheit entschädigt werden. Doch das man jetzt für Anschaffungen Rechenschaft ablegen soll, finde ich sch**ße.
    Ich habe mich mit meiner Ärztin darüber unterhalten. Als ich ihr erzählte, wie es abläuft, schüttelte sie mit dem Kopf. Da sollte ich doch lieber verzichten, meinte sie. Nee, das werde ich nicht.
    Nun denn, am 10. April erfahre ich mehr.



    Nachtrag: @ Blackpanther, ich bin eine sie :rolleyes::D .

    Hallo Klaus,dieser offene Brief von uns erreichte mich gestern gegen Mittag mit Absprache diesen weiterzuleiten,was ich auch getan habe.Und mit Sicherheit nur nicht hier.Lieber Teddy,ich denke wenn man alles lesen tut,weiß man worum es geht und das es zuerst bei facebook kam,war nicht meine endscheidung sondern von uns allen die diesen Brief auf gesetzt haben.Auch habe ich nee weile gebraucht,ob es sinnvoll ist diesen Brief hier reizusetzen,denn Ihr wollt alles genau wissen.Warum tu ich mir den Mist denn an,Beine hoch und Ihr könnt mich mal.Es geht einfach nicht.Liebe Grüße Micky


    Micky, deine Antwort finde ich nicht gut.
    Das die User gerne eine genaue Antwort haben möchten, ist doch eigentlich logisch. Dich zwingt keiner, Dir irgendwelchen Mist anzutun. Nur wäre es schön, wenn Du auch mal bei den vielen Links, die Du postest, auf Fragen eingehen würdest. Dies machst Du nämlich leider so gut wie nie, schade.

    Natürlich soll man all diejenigen nicht verurteilen. Ich selber habe ja auch einen Antrag auf Entschädigung gestellt. Den habe ich auch erst gestellt, nachdem mir einige User hier im Forum Mut gemacht haben. Für mich war der Anruf in Münster exrem schwer, denn ich kam mir wie eine " Bettlerin " vor.


    Die Vorgehensweise von martini ist für mich absolut daneben, da werde ich auch nichts schön reden. Der Beitrag von teeddy ist teilweise auch daneben. Das hämische in Richtung Verwendungszweck ist nicht in Ordnung. Auch da gibt es nichts schön zu reden.


    Doch sollte man nicht einfach mal versuchen, beide Seiten zu verstehen? Vernünftig über Pro und Contra diskutieren? Damit ist jetzt nicht martinis Datenklau gemeint. Da gibt es nichts zu diskutieren.


    Pro und Contra über die Heimkinderentschädigung.


    Klaus, in puncto Datenmissbrauch gebe ich Dir absolut recht. Ich selber wurde auch schon Opfer von solchen Aktionen. Liegt aber etwas zurück. Da wurden meine ganzen privaten Daten von martini im Netz veröffentlicht. Natürlich habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, damit diese ruckzuck aus dem Netz entfernt wurden.


    Es ist aber so, das es sehr viele gibt, die mit dem Ergebnis des RTH nicht zufrieden sind. Ändern kann man wahrscheinlich an dem Ergebnis nichts mehr, trotzdem führen diese den Kampf wohl weiter. Allerdings sollte dieser " Kampf " ohne Hetze, Häme und Datenmissbrauch geführt werden.