aber ich glaube, in Portugal und in Kanada ist Cannabis schön länger kontrolliert frei in entsprechenden Geschäften verkäuflich
ZitatEntsprechend den Bestimmungen des Einheitsabkommens über die Betäubungsmittel 1961, das von fast allen Staaten der Welt ratifiziert wurde, sind die Erzeugung, der Besitz und der Handel von Cannabis in vielen Ländern verboten, in einigen Ländern ist auch der Konsum illegal. In Deutschland ist der bloße Konsum von Cannabis oder anderen Betäubungsmitteln de jure nicht strafbar, dagegen sind der Anbau, die Herstellung, das Verschaffen, der Erwerb, der Besitz, die Ein-, Aus- und Durchfuhr, das Veräußern, das Abgeben, das Verschreiben, das Verabreichen und das Überlassen zum unmittelbaren Verbrauch gemäß Betäubungsmittelgesetz strafbar oder genehmigungspflichtig.
Ausnahmen
- Eine Ausnahme sind die Niederlande mit ihren Coffeeshops, wo Erwerb und Besitz geringer Mengen Cannabis (bis zu 5 Gramm bzw. 30 Gramm) geduldet und somit de facto straffrei sind, obwohl Cannabis in den Niederlanden de jure auch weiterhin illegal und verboten ist.
- In Spanien existieren mehrere Hundert Cannabis Social Clubs, wo Spanier und Ausländer legal Cannabis erwerben und rauchen dürfen.
- Uruguay hat den Besitz von Cannabis legalisiert.
- Kanada hat am 17. Oktober 2018 ebenfalls landesweit Cannabis für Erwachsene legalisiert. Siehe: Rechtliche Stellung des Cannabisgebrauchs in Kanada
- 18 der 50 Bundesstaaten der USA sowie der Bundesdistrikt Washington, D. C. haben Cannabis zum Freizeitgebrauch legalisiert. Siehe auch: Rechtliche Stellung des Cannabisgebrauchs in den USA
- Mexiko steht derzeit (April 2021) kurz vor der Legalisierung von Cannabis.
- In Südafrika wurde 2018 der Anbau von Marihuana zum Eigenverbrauch und der Konsum außerhalb der Öffentlichkeit durch das Verfassungsgericht für legal erklärt.
- Die Regierung Israels hat im Juli 2021 die zeitnahe Legalisierung des Besitzes von bis 50 Gramm Cannabis angekündigt.
- In vielen anderen Ländern ist außerdem der Besitz einer geringen Menge Cannabis für den Eigengebrauch teilweise entkriminalisiert, wobei von Land zu Land verschiedene Mengen als gering gelten.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Cannabis_…ttel#Rechtslage