Ich habe irgendwie das gefühl das es Recht vor allem für Leute gibt die noch zu DDR-Zeiten gequält wurden, weil das halt eine anerkannte Diktatur war. Und danach? Brach halt das gleißende Licht des Westens über uns herein... Und wenn sie nicht gestorben sind...
Die ISPE der 2000ender waren eine blanke Hölle, vor allem die Einrichtungen im Wald, aus heutiger Sicht erscheint es mir wie ein Fibertraum was da alles mit Kindern machbar war. Die Kollektivstrafen, oder die kollektive Bestrafung durch andere Insassen... Die allabendlich einberufenen und inszenierten "Voksgerichsthöfe" auf Holzmöbeln... "Die Gruppe hat zu entscheiden was sie mit dir tut"... Oder einfach der zwang nie ruhe zu haben, in jeder Sekunde, nie atmen zu dürfen, nicht einmal in frieden fressen zu dürfen. Jeder durfte zum Abend 5 Scheiben Brot essen, aber niemand durfte einfach seine 5 Scheiben Brot essen... "Darf ich mir noch eine Scheibe Brot nehmen"... "darf ich die Margarine nehmen" (Butter wurde nie angeschafft, die war scheinbar was für bessere Menschen)... "Darf ich Wurst nehmen?"... Das Abendessen wurde nicht eingenommen, es wurde exerziert als ein eine militärische Übung und ein Akt permanenter künstlicher Verknappung... Am wichtigsten war es immer "Dankbar" zu sein... Für alles, für jeden Dreck und jeden Abfall! Und wenn es zu Mittag aus Budget Not nur aus der Tüte angerührten Schleim gab, man hatte für den Schleim "Dankbar" zu sein... Allein der Umstand nicht Dankbar zu sein hatte drakonische Konsequenzen die man sich Heute kaum mehr vorstellen kann. "Wir müssen dich Füttern, aber niemand sagt uns wann, nimm dir doch einen Anwalt"... Thüringer ISPE, drei Kilometer von der nächsten befahrenen Schotterstraße entfernt, mitten im Wald, mit ehemaligen Jungendwerkhoferzeihern eingesperrt, das war nicht nur ein Fibertraum, nicht mal Kafka, das war ein Horrorfilm wie ihn nur Gaspar Noe hätte drehen können! Die Gewaltmärsche durch den Wald, auch im Winter bei -16c, bis du dein scheiß Gesicht nicht mehr gespürt hast...
Nach drei Jahren war ich Rund und bin nie wider psychisch gesund geworden. Ich meine ich bin Erwachsen, sowas sollte mich nicht krank machen und dennoch tut es das.
Wer Spricht uns armen Sündern also Recht, wer bestraft die Täter? Wer übernimmt die Verantwortung für die zerbrochenen Kinder und die beschissen defizitären Erwachsenen die aus ihnen geworden sind?
Ich weis das klingt alles etwas pseudo-intellektuell, fast billig poetisch, aber die Frage ist ernst gemeint! Welches Gericht vertritt Menschen wie mich?