Wie hat sich Deine Mutter nach dem Heimaufenthalt dir gegenueber verhalten?

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Forengeist.

Liebe Selina

Gute Frage!

Ja, ich habe meine Mutter ein Leben lang gehaßt, weil ich ihr die Schuld an Allem gegeben habe. Meinen Vater seltsamerweise nicht.

Sehr viel später, meine Mutter war schon lange tot, erfuhr ich erst durch meine Brüder, daß meine Mutter bei ihrer Geburt Sauerstoffmangel hatte und dadurch geistig behindert war. Bei meinen wenigen Besuchen merkte ich schon das etwas anders war, aber ich habe mich immer geweigert auch nur ein Wort mit ihr zu wechseln.

Während der Nazizeit sollte sie vergast werden, was ihre Familie, ich weiß nicht wie, verhindern konnte.

Ich habe bitterlich geweint, weil ich ihr so lange Unrecht getan habe und es war mir eine Lehre. Ihren Enkelsohn, mein Sohn, habe ich nicht in ihre Nähe gelassen, weil ich sie bestrafen wollte.

Hagiel
      Es tut mir Leid, diesen Thread werde ich nicht weiter verfolgen können;
      man kann es schier nicht glauben, was Menschen ihren eigenen Kindern
      antun können.

Hab mir einiges durchgelesen und kann es nicht begreifen und.............
      es macht mich kaputt. Dabei hab ich doch auch meine Geschichte.

1PS schrieb:

antun können.

Das kann ich gut verstehen, Peter, ich meine, ich hatte ja nie eine Mutter, ich kenne sie ja nur aus mehr oder weniger flüchtigen Begegnungen. Ja, es ist schwer zu begreifen und ich finde, gerade weil viele von uns selbst Kinder oder Enkelkinder haben, die sie mit viel Liebe und Verständnis großgezogen haben oder es noch tun und ihnen das geben, wo sie sich selbst als Kinder nach gesehnt haben,...tut es einem in der Seele weh, diese Schicksale zu lesen.
      Viele teilen sich das Leid auf unterschiedliche Weise, aber alle haben fast das gleiche gemein, einen "Liebesentzug" durch die Eltern (Mutter) und das tut weh.
      Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
      die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
      hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.

Forengeist schrieb:

1PS schrieb:

antun können.

Das kann ich gut verstehen, Peter, ich meine, ich hatte ja nie eine Mutter, ich kenne sie ja nur aus mehr oder weniger flüchtigen Begegnungen. Ja, es ist schwer zu begreifen und ich finde, gerade weil viele von uns selbst Kinder oder Enkelkinder haben, die sie mit viel Liebe und Verständnis großgezogen haben oder es noch tun und ihnen das geben, wo sie sich selbst als Kinder nach gesehnt haben,...tut es einem in der Seele weh, diese Schicksale zu lesen.
      Viele teilen sich das Leid auf unterschiedliche Weise, aber alle haben fast das gleiche gemein, einen "Liebesentzug" durch die Eltern (Mutter) und das tut weh.

--------------------------------------------------------------------

Liebesentzug...Liebesentzug...???
      damit hätte ich leben können......hätte sie mich neben sich leben lassen.....dann wäre ich schon zufrieden gewesen.
      Den Liebesentzug habe ich nicht gespürt....weil ich nie bei ihr den kleinsten Funken Liebe gespürt habe.Nie.
      Hass...Wut...das war alles da...als Erwachsener.
      Als Kind....Trauer..Verzweiflung....Hass..und Liebe zu ihr...
      Vergeben...ich nie !
      ich muß euch leider sagen ich hasse diese frau ,weil sie mir meinen vater vorenthalten hat ,weil sie mir eine glückliche kindheit geraubt hat ,weil sie mich als jugentliche denoziert hat,weil sie mich bei der stasi angezeigt hat und und und .im laufe der jahre ist mein hass auf sie nur größer gewurden weil ,um so mehr wissen ich habe um so mehr sachen kommen zum vorschein die sie uns angetan hat.auch heute versucht sie noch über meine kitis bei mir für unruhe zu sorgen.aber eins kann ich euch sagen ,nicht diese erbärmliche frau
      das alles gilt aber nur für mich ,zum glück gibt es auch mütter die ihre kinder lieben
      Ich schließe mich da 1PS Zeilen an. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Auch ich hätte zu diesem Thema sehr viel zu schreiben.
      Mich würde das im Moment viel zu viel Energie kosten,
      und die ist mir zu schade sie für Menschen zu investieren,
      die uns im Dreck haben liegen lassen.

Ich war auch mit meinen Kindern in sehr großer Not,
      aber es hätte sich keiner erlauben dürfen, mir meine
      Babys wegzunehmen.

LG
      Nicki

Nicki schrieb:

Ich war auch mit meinen Kindern in sehr großer Not,
      aber es hätte sich keiner erlauben dürfen, mir meine
      Babys wegzunehmen.

Ohne es gut zu heißen, oder in diese Situation gekommen zu sein (dafür bin ick nicht alt genug gewesen zu Ostzeiten), ABER...................ich bin fest der Meinung, dass EINIGE (nicht alle) Mütter im DDR-Regime völlig machtlos waren, wenn sie auch noch so gekämpft haben. Kenne zumindest 2 Fälle aus meiner Heimzeit, da bin ich 100% sicher, dass diese Mutter wie eine Löwin gekämpft hat und die Tochter ist dennoch im Heim gelandet.

Forengeist schrieb:

Mir geht bei all den Geschichten, die sehr traurig und auch erschütternd sind durch den Kopf, ob ihr Eure Mutter hasst? Oder ob sich ein Gefühl von Gleichgültigkeit im laufe der Zeit eingestellt hat bzw. Euch Eure Mutter durch diese Erlebnisse egal ist.
      Oder seit ihr heute noch auf der Suche nach einem winzig kleinem Stück Liebe...
      es ist NUR meine erzeugerin und mehr nicht.
      gefühle für sie ne ne und noch mal ne

und wenn du die suche nach mutterliebe meinst.
      die hab ich bekommen von meiner mutti (pflegemutter)
      Ich sage Euch, kann Euch Alle, Gut, verstehen, von meiner seite kann und werde ich Nicht, sagen, das ich Meine, Mutter, Hasse, ..ich kann das Nicht, das Wort, Mutterhassen, auch Nicht, vertragen, weil, ich liebe, meine Mutti, Zusehr. "Meine Mutter konnte für ihr Leben Nix-Nichts", .."für Ihre blöde "Situation", Ungerechtesscheißleben", .."entschuldigt bitte, meine Ausflüche", "ich kann jetzt leider Nicht anders ..Dankeschön !" Sie war leider Nur, zur falschen Zeit, am Falschen, Ort". Ich weiß, tut Mir soleid, jeder von uns hat, seine eigene böse, Geschichte. Alle von Uns, Mussten, mehr oder noch viel-Mehr, oder weniger, durch Höllengehen. So wie auch Werner. Alles, Fürchterliche, ..Geschichten, habe ich mehr-Mals, durchgelesen, um Euch nochmal Besser, zu verstehen. ..Ich. Hasse. Meine. Mutter. Niemals !! !ch kann nur von meiner ..Mutter sprechen, sie hat 71,9-Jahre ,,fürchterlich mühsam, und Grausam ..Und Umsonst ..Leben-Müssen, ..Sie hatte Ihr Lachen und Weinen Verloren, Ihr Herz war Erfroren !!! :S

LG WernerR ;(

Hallo, all meine lieben regenbogen stadt kinder,

vorgestern hatte ich all eure geschichten gelesen, ja, ich war sehr traurig und musste auch mehrere male weinen. viele menschen waren doch einfach unfaehig gute endschluesse zu ziehen und viele sind auch heute unfaehig ein moralisches gefuelltes leben zu leben. sie haben so ein "designer leben" eine ausbildung eines gefuehles welches resultat ist eine unfaehigkeit zu lieben und einen konflict mit worten oder auch argumenten zu loesen. so mit den woertern koennen sie nicht da das herz kalt ist und dadurch kommt bei vielen auch ein sexuelle benehmen das in unserer heutigen kultur auch fast aktzeptiert wird.

in meinen letzten 5 jahren versuche diesen generational curse zu verstehen und studiere menschen von damals und heute. eigentlich nicht viel unterschied, ausser natuerlich diese kinderheim situation in welchen ich auch von geburt bis ich fast 7 jahre alt war. ich denke auch zurueck und frage oft, warum bin so viel geschlagen worden? meine oma war eine sehr temperamentvolle frau, in spaeteren jahren konnte ich glauben, dass sie nicht einfach anders konnte, sie konnte mir keine liebe geben, keinen druck, kein streichel, nur hostility. sie hatte solche grossen problem in ihren eigenen leben, mit meiner mutter die damals schon in den usa wohnte und wir drei kind im kinderheim lebten. das schlimmste fuer sie war ich, jetzt hatte sie keinen tropfen leben uebrig. jedoch schon als kind war ich sehr dankbar dass oma mich aus dem heim geholt halt.

wie hat sich meine mutter mir gegenueber nach dem heimaufenthalt verhalten? das resulat war das groesste lernen in meinem eigenen leben da ich es fuer 40 jahre versuche zu verstehen und das war eine emotionale journey. ein paar eimer traenen, tausende stunden von traurigkeit und die aller groesste enttauschung meines lebens, da ich ja mehr erwartet habe. das ist ja das problem, ich habe zu viel erwartet und dadurch machte ich mein eigenes leben miserabel. die groesste enttaeuschung war dass sie ihre soehne in ihrem leben nicht aktzeptiert welche in den 50 ziger jahren adoptiert wurden. ich habe sie gefunden und sie hat sie 3 mal gesehen, jedoch schon fuer 20 jahre darf ich ueber das thema nicht sprechen.

mir ist es bewusst dass all die maenner welche sie in ihren hatten fuer sie wichtiger waren als ich oder meine brueder, sie sagte oft sie hat 2 leben, das "deutschland" hinter ihr ist und sie moechte nicht darueber sprechen und hofft dass sie es auch vergisst, natuerlich da gehoeren meine brueder und ich dazu. ich habe keine kontakt mehr mit meinen brueder, sie hat es versaut.

ich bin immer die jenige, die anruft auch wenn ich noch in houston wohnte habe ich sie und ihren freund eingeladen, dass letzte mal ging nicht gut. ach, wenn ich jetzt so daran denke in diesen moment, das wort nicht gut, oder die erinnerung nicht gut, es sind 40 jahre nicht gut. vielleicht halte ich doch eine hoffnung, dass eines tages wir uns gut aussprechen koennten, da sie das nicht kann. mann darf ja nur ueber themen sprechen welche ihr passen.

meine lieben kinder in der regenstadt, ich hasse meine mutter auch nicht, ich moechte auch keinen hassen. hass ist eine definition von vielen woertern, es ist nicht gut fuer die seele.

jetzt, mit 57 jahren alt sage ich, das thema mutter: in bestimmten situation werden emotion geteilt und von leuten auf grund der erinnerung und wahrnehmung verschieden bewertet. geteit ist hier das schluessel wort. ich denke,

es ist eine unfaehigkeit mit staerkster abneigung und der kern ist schuldgefuehl.

vielen dank fuer eure geschichten, ja meine kinder, es tut mir auch weh, jedoch hat mir auch viel geholfen. die geschichten anderer menschen, kann man erkennen ein universales problem, dass ist doch hass nicht wert.

mit lieben gruessen von eurer uschi
      lieber isurfnix,

habe deine geschichte noch einmal durchgelesen, ich bin auf diesen zornmueller schon so richtig boese, er gehoert vors gericht. hatt etwas zeit heute frueh und bin durch eine internationale telephon buecher gegangen. da fand ich einpaar zornmueller.

Edit : Keine persönliche Daten einstellen. (Datenschutz)
      Selina

-----------------------------------------------------------------

isurfnix, schau mal unter "phone book of germany"!

lass mir wissen, mit lieben gruessen, deine uschi

aischa schrieb:

lieber isurfnix,

habe deine geschichte noch einmal durchgelesen, ich bin auf diesen zornmueller schon so richtig boese, er gehoert vors gericht. hatt etwas zeit heute frueh und bin durch eine internationale telephon buecher gegangen. da fand ich einpaar zornmueller.

Edit : Keine persönliche Daten einstellen. (Datenschutz)
      Selina

-----------------------------------------------------------------

isurfnix, schau mal unter "phone book of germany"!

lass mir wissen, mit lieben gruessen, deine uschi
      nicht böse sein aber nu musss ich doch lachen über zorm-müller.

er hieß einfach nur müller :rocket: in einem andern forum wo wir uns ex müllerknechte gefunden haben wurde aus ihm zornmüller. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
      weil er einfach nur zornig war. hab im netz einen müller gefunden der im wie aus dem gesicht geschnitten ist, könnte ein ableger von diesem sein.

gruss isurfnix
      Hallo,

Meine Mutter, sie hat sich immer um mich gekümmert auch als mein Vater sie geschlagen und mit dem Messer bedroht hat. Ich wurde Ihr mit 3 Jahren weggenommen, weil meine Großmutter Beziehungen zum Jugendamt hatte.
      Mit deren Hilfe ließ sie mich ins Heim einweisen unter nicht belegten Gründen. Meine Großmutter konnte meine Mutter nicht leiden weil sie meinen Vater für seine Taten verlassen wollte.
      Da Ihr das gleiche passiert ist, wollte sie nicht das es Ihrem Goldsohn (meinem Vater) auch so ergeht und er Unterhalt zahlen muss. Hat er auch so nicht obwohl er es musste.
      Meine Mutter hat sich ständig bemüht mich aus dem Heim zu bekommen, keine Chance. Das Gericht beschloß dann das Sorgerecht zu entziehen weil "sie sehr leichtfertig" sei.
      Das war die Begründung! Mehr konnte Ihr nicht zu Lasten gelegt werden da sie Arbeit und eine Wohnung hatte.
      Alles was meine Großmutter dem Jugendamt erzählt wurde für rechtens erklärt, Beziehungen machten es möglich. Sie erzählte das meine Mutter sich Prostituiert hätte, dabei hatte sie nur einen Schulfreund der sie unterstütze und ihr half.
      Von meiner Großmutter die das Sorgerecht für mich bekam, bekam ich dann den ganzen Hass auf meine Mutter zu spüren. Jahrelang eingesperrt, sie drohte mir mit Heim wenn ich zu meiner Mutter Kontakt aufbauen würde, jahrelange demütigung und pein, Lügen über meine Mutter und und und.
      Das die ganzen Lügen die sie mir über meine Mutter erzählte eigentlich Taten ihrer Tochter und Ihres Sohnes waren, habe ich durch erhalt der Dokumente vor kurzem erfahren.

Meine Mutter habe ich nach nun 31 Jahren wieder gefunden und ich bin froh das ich sie wieder habe. Die Zeit die uns genommen wurde kann uns keiner wiedergeben, aber ich mache das beste daraus.

Ich kann über meine Mutter nur gutes sagenund bin froh sie nach so langer Zeit wieder gefunden zu haben.

Stan :)

Stan75 schrieb:

Ich kann über meine Mutter nur gutes sagenund bin froh sie nach so langer Zeit wieder gefunden zu haben.
      Das ist eine sehr traurige Geschichte, aber Gott sei Dank mit einem doch schönem Ende. Stan ich freu mich für Dich mit. :) Ja, es ist schlimm, wenn Streit und Hass auf Rücken von Kinden ausgetragen werden, die eh in einer Abhängigkeit hängen und absulut kein Mitspracherecht haben.
      Stan ich wünsche Dir und Deiner Mutter ein schöne Zeit und ich denke, das ihr Euch nach solanger Zeit, viel zu erzählen habt.

Selina
      Hinweis:

Der Forengeist beinhaltet mehrere Accounts von ehemaligen Teammitgliedern,
      die uns vor langer Zeit verlassen haben und welche viele Erstbeiträge von den Heimen erstellten.

Es ist somit also ein reiner Systemaccount,
      hinter dem keine reale Person steht, die auf Beiträge oder PN´s antworten kann.

Seht also bitte davon ab, dem Forengeist zu schreiben, da ihr keine Antwort erhalten werdet.